Bildfehler bei 7950

CL4P-TP

Volt-Modder(in)
Moin,
meine 7950 macht mir seitdem ich 2 Monitore drangehängt habe ein paar Probeme. Zum Ersten Treten immer wieder zufällig weiße/schwarze Streifen auf beiden Monitoren auf. Zum zweiten bekomme ich manchmal sobald ich ein YT-Videos starte , egal ob HTML5 oder Flash, diverse Bildfehler, welche allerdings ab und an sofort wieder verschwinden und manchmal gar nicht, allerdings treten diese Stehts nur auf dem Hauptmonitor auf. Beim HTML5-Player habe ich meist eine Mischung von roten (teils in Richtung Hautfarben, manchmal violett, aber meist ein Rotton) und weißen Streifen, bei Flash meist eine Mischung aus weiß- und grautönen sowie ab und an ein paar Rote vertikale Reihen. GPU-Treiber hab ich den neuesten drauf, trat aber auch mit einem älteren auf. Flash sollte ebenfalls aktuell sein. Hat sich meine GPU auf dem Weg in den Elektroschrott gemacht oder besteht noch Hoffnung?

Gruß CL4P-TP

Treten die Artefakte auch im single Screen Betrieb auf und welche anschlüsse an der graka verwendest du z.b. Displayport,Dvi

Zuletzt bearbeitet:
Sind über DVI(2. Moni) und HDMI (Hauptmonitor) angeschlossen. Anschlüsse wechseln geht nicht, außer ich besorge mir nen Adapterbaum. Wenn ich den normalen Moni über DVI dranhatte ging alles, über HDMI hab ich es noch nicht ausprobiert.

Könnte sein das der Hdmi anschluss kaputt ist,du sagst ja über den dvi ja alles läuft am besten wär wenn du beide bildschirme an jeweils einen Dvi anschließt wenn das nicht geht welche anschlüsse sind noch an der graka vorhanden und an den Monitoren

Sehe ich richtig, dass ein toter Anschluss ein Reklamationsgrund ist? Ich teste das mit HDMI später noch, sonst muss halt ein Adapter her.

Wann hast du die Hd 7950 gekauft bei einer Hd 7870 von ASUS hab ich ne reklamation aufgrund von Artefakten durchbekommen

Teste bitte erst einmal ein anderes Kabel.
Danach dann mal per DVI -> HDMI Adapter (einen solltest haben, sollte der GK beiliegen) den zweiten Schirm an DVI anschlieen, den ersten dann gar nicht anklemmen.

Mit meinem AM1-Rechenknecht und dem Kabel geht alles klar, dementsprechend denke ich, dass das Kabel in Ordnung sein sollte, Bei meiner lag nur ein miniDP auf DP-Adapter bei.

Ich versuch mal nen Adapter und ein anderes Kabel aufzutreiben.

Könnte eventuell auch am Bereich des Bildausgangs vor dem Anschluss oder am (Umtakten des) Vram liegen. Meine hatte da jetzt auch schon mehrmals Probleme und in Spielen komische Textur-Artefakte, klingt genauso wenig reproduzierbar.

Hast du die graka jemals außerhalb der Spezifikationen betrieben z.b. OC mit spannungs Erhöhung und welchen Treiber verwendest Du

So, nachdem ich etwas rumprobiert habe und nichts geholfen hat bin ich zum spielen auf DVI gesprungen, da tritt das Problem jetzt auch auf. Dazu gibt es jetzt auch noch wandernde Pixelreihen, die aber regelmäßig zurückspringen. Der HTML5-Player verabschiedet sich ab und an.

Jemand ne Idee was mit ihr los ist sofern sie nicht gerade in den letzten Atemzügen liegt?

Zurück