Bilderraten!

Das sollte leicht sein^^

Anhänge

• WP_000287.jpg
    WP_000287.jpg
    52 KB · Aufrufe: 80
Das ist eine Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3870, 512MB GDDR4 PCI-E, oder ?
:)

Zuletzt bearbeitet:
Dann Lüfte ich das Geheimnis mal.
Etwas Google nach Bildern der verschiedenen ATI Modellreihen hat gezeigt, dass es am Ehesten eine 3000er ist, wenig später hatte ich dann diese gefunden:
HIS Radeon HD3870 Review & Crossfire Performance Preview - Page 4

HD3870.

Hab ich Recht?

EDIT: Verdammt, war ich wirklich 2min zu langsam? XD

EDIT2: Die Sapphire hat da einen Aufkleber, der wäre auf dem Bild noch sichtbar: http://www.ixbt.com/video3/images/rv670/sapphire-3870-scan-front.jpg
Tippe daher eher auf die HIS aus dem Link oben! AUfkleber entfernt wäre natürlich auch ne Option ;)

Zuletzt bearbeitet:
@informatrixx: Richtig, es ist eine HD3870, allerdings keine von Sapphire sondern es ist die Referenz.

Jetzt darfst du ein Bild posten.

Anhänge

• WP_000287.jpg
    WP_000287.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 62
OK, was könnte die Mikroskopaufnahme hier sein?

Raetsel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Puh, der ist hart...

Es ist schonmal sicher irgendein Halbleiter, aber die 4 Bonddrähte verwirren mich etwas. Halbleiter mit 4 Anschlüssen sind mir (bis auf Optokoppler, und das ist das keiner) kaum bekannt.
Für etwas Digitales ist die Schaltung fast zu simpel, tippe daher auf Etwas aus der Analogtechnik.
Das rechts scheint ein Leistungstransistor zu sein, jedenfalls wirkt die Struktur auf mich so, da erheblich gröber, das links irgendwas Feineres dazu...

Das rechts erinnert vage daran: Mikroskopaufnahme Darlingtontransistor

Tippe daher darauf, dass es irgendwas Analogelektronisches mit Ausgangsschalttransistor ist.

Ist das Rätsel für jemanden, der nicht aus dem Bereich kommt lösbar? Wenn ja, gibts nen kleinen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
eher Analogtechnik ist gut, nah dran

Tipp:
wichtiges Bauteil, meistens ungekühlt

Ist es aber nicht, das links ist definitiv was komplexeres... Das Ding sollte einige Transistoren enthalten, dachte an einen Operationsverstärker, aber da fehlen Pins, und ein einzelner Ausgangstransistor macht keinen Sinn... Bin grad ratlos.

Ich durforste mal meinen Farnell Katalog :D

EDIT: Wie Übertaktung? Ein ungekühltes Bauteil das übertaktet wird und nur 4 Anschlüsse hat? Hä xD

Übertaktung...
Ein Spannungswandler (Controllerchip mit integrierter Endstufe, die gibts ja zu Hauf)?

Das könnte passen... Vin, GND, Schaltausgang, Feedback-Eingang. Wobei, nein, da fehlt mir die Spannungsreferenz.

Richtig, ebastler hat es erraten,
es ist ein Spannungswandler (Voltage Regulator) :)

Glückwunsch^^

Wobei die Spannungswandler auf nem guten Board schon gekühlt werden sollten, gerade beim Übertakten :P

Hoffentlich kommt diesmal nichts so schweres :D

yay :banane:

Seid ihr mir böse, wenn ich erst morgen ein Bild such? Muss jetzt noch lernen, morgen hätte ich dann Zeit, in Ruhe was Gutes zu finden!

Nein kein Ding, lass dir Zeit beim Aussuchen! Ich hätte jedenfalls schon wieder etwas parat :D

Zurück