[Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX) SSD Beschleunigung FTW

AW: [Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX WiFi) 12 MiB Bi

Da mich dieser Thread auch angeregt hat und ich eher noch die Zockerambitionen hatte mit der Zotac 9800er Eco habe ich mir folgende Hardware verbaut

PC-Q07
4GB Kingston
Core 2 Duo E8400
Zotac 9800GT Eco
Scythe Big Shuriken
Western Digital Scorpio 500GB

Leider hat das mit dem Quiet Drive net geklappt weil die Spezial HDD Schrauben zu groß sind vom Gewinde. Da muss ich mir irgendwie was einfallen lassen oder weiss da jemand etwas?

Das schöne ist das man beim Big Shuriken normale 120er mit 25mm Höhe verbauen kann. Ich hab den Noctua P12er draufgemacht.

Hatte Anfangs nen MCP Temp Problem weil der bis 95°C ging aber dann hab ich die Paste gewechselt und aufgepasst das der CPU Kühler den Boardkühler net anhebt und schon hatte ich stabile 40-50°C im Bios.

Ich werde allerdings die nächsten Tage nen Stabilitätstest machen ob alles überhaupt geht

AW: [Bilderbuch] Das kleine Schwarze meiner Freundin! (Lian Li PC-Q07, Zotac9300-ITX WiFi) 12 MiB Bi

Das mit der HDD ist natürlich ärgerlich! Du könntest aber den HDD-Einbaurahmen von dem Q07 ausbauen und die HDD mit dem QuietDrive auf dem Boden mit Klettband befestigen!
Wenn Du Fotos mit dem BigShuriken hast, würde ich die gerne mal sehen!

Hier so siehts aus, hab leider nur ein iPhone als Kamera zur Hand :(

[img=http://www.abload.de/thumb/img_0548porj.jpg]

Und leider geht so mein Traum auch net in Erfüllung. CPU Temp ist top, MCP Temp ist top aber die Grafikkarte wird 95°C heiss. Entweder ich muss nen anderen Kühler finden oder ich muss es ohne Karte betreiben :(

da es ne 500gb HDD ist vermute ich ganz stark das es ne 3,5" HDD ist.

einfach ne kleinere 250gb 2,5" HDD, direkt am gehäuse schrauben (ist dennoch sehr sehr leise) und dann stimmen auch die temps. meine grakka ist bei max. 70°C beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:

da es ne 500gb HDD ist vermute ich ganz stark das es ne 3,5" HDD ist.

einfach ne kleinere 250gb 2,5" HDD, direkt am gehäuse schrauben (ist dennoch sehr sehr leise) und dann stimmen auch die temps. meine grakka ist bei max. 70°C beim zocken.

Die Vermutung ist leider falsch. Es ist ne 2,5" Platte und die ist am Boden verschraubt übergangsweise.
Du hast ja glaub nen anderen Kühler drauf oder? Oder sind das vom Stockkühler die Werte? Wenn ja wie hast du das Netzteil eingebaut oder besser gesagt wie ist bei dir die Belüftungskonstellation? Falls bei der Graka ein anderer Kühler drauf ist würd ich den gern wissen weil der Quirl geht mir ein bisschen auf die nerven ;)

mfg RobPayne

Hallo,

mal ne Frage: Der Big Shuriken steht doch wohl beim Zotac-Board an einer Seite 1 bis 2 cm über, paßt dann überhaupt noch das DVD-Laufwerk ins QO7-Gehäuse?

LG

Hallo,

mal ne Frage: Der Big Shuriken steht doch wohl beim Zotac-Board an einer Seite 1 bis 2 cm über, paßt dann überhaupt noch das DVD-Laufwerk ins QO7-Gehäuse?

LG

Ich hab die Kombination und es ist ne sehr knappe Geschichte aber es funktioniert

RobPayne hat mir Bilder geschickt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Dort kann man sehr gut erkennen, wie knapp das alles mit dem BigShuriken ist!
Vielen Dank noch mal für die Bilder RobPayne! :daumen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Schönes Tagebuch und schönes Gehäuse!
Habs grad selbst daheim stehen und warte auf die Mail von Caseking, dass ichs zurücksenden darf.
Hab leider ein µATX Board gekauft, und fälschlicherweise gedacht µATX = MicroITX :/

Möchte nur nochmal DaxTrose und auch RobPayne danken für die Bilder mit dem BigShuriken - auch wenn man da nicht genau den Abstand zum DVD-LW sieht - aber RobPayne sagt ja, dass es reinpasst. Danke.

Auch von mir vielen Dank.

Scheint ja wirklich knapp zuzugehen. Eigentlich könnte ich da mir eine Luftführung mit umgedrehtem CPU-Lüfter vorstellen, so dass die Luft ins Netzteil geblasen wird. Vielleicht noch der Verzicht auf einen der Lüfter bei NT oder CPU-Kühler. Aber wahrscheinlich würden dann Spannungswandler und Chipsatz zu warm, wenn nicht alles zusätzlich untertaktet wird?

Leider kann man momentan mit dem Zotac nicht untertakten, warum auch immer :daumen2:

Möchte nur nochmal DaxTrose und auch RobPayne danken für die Bilder mit dem BigShuriken - auch wenn man da nicht genau den Abstand zum DVD-LW sieht - aber RobPayne sagt ja, dass es reinpasst. Danke.

Vom Gefühl her berührt der Shuriken das Laufwerk aber das passt wirklich wie maßgeschneidert. Den normalen Shuriken könnte man auch nehmen aber dann kann man keine 25mm hohen 120er nehmen. Ich habs einfach mal riskiert und bereut hab ich es net. Man muss eigentlich nur aufpassen das die Plastikteile von den Pushpins des Kühlers nicht den Passivkühler des MCPs anhebt. Wie gesagt bei mir läuft es wunderbar bis auf die Grafikkarte. Hilf mir Hummel ^^

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem 25mm hohen Lüfter, ist da überhaupt noch Platz bis zum Netzteil oder berührt da dann der CPU-Lüfter auch schon das Netzteil? Ich möchte den Lüfter nämlich in Richtung Netzteil blasen lassen und ihn auch noch entkoppeln, d.h. er wird nicht ganz auf den Shuriken aufliegen, sondern noch ca. 1mm Abstand zu den Kühl-Lamellen haben...

Wenn du dir das erste bild anschaust dann kannste ja ungefähr sehen wieviel platz noch zum lüfter vorhanden ist, sprich es könnte eng werden

@Sam1974: Wie Du auf den Bildern von RobPayne sehen kannst, passt ein 25mm Lüfter. Denke, dass auch noch 1mm für Deine Entkopplung sein wird. Ich glaube aber, dass eine Entkopplung auf dem BigShuriken nicht notwendig ist.
@mondrian: Ich lasse doch bei mir auch den CPU-Lüfter ins NT pusten, ohne dass die hardware zu warm wird - und das beim normalen Shuriken!

EDIT: RobPayne, das war ja fast gleichzeitig! :D Hast Du das Grafikkarten-Problem schon lösen können?

Nee leider nicht. Hab schon alles versucht. Lüfter unten mit Stelzen, dann die eigentlich logische Variante mit Lüfter ins Netzteil blasen lassen, dann beides mal umgekehrt. Bin irgendwie am verzweifeln.

Ich denke es muss einfach ein anderer Kühler drauf. Allerdings habe ich auch extrem mit Furmark getestet. CoD5 z.b. läuft eigentlich aber die Grakatemp geht trotzdem auf 89°C.

hi,

vllt hast du eine scheiß grakka erwischt ich hatte mit dem standart kühler max. 70°C (nur in World of Warcraft getestet ^.~) aber das gebrumme war unerträglich.
hier ein ersatz kühler der sowohl auf der grakka als auch ins gehäuse passt.
kann ich aber nicht empfehlen da der kühler fast die platte berührt.
einfach mal testen wozu gibts denn 14 Tage Rückgaberecht.

jetzt habe ich ne andere Grafikkarte gekauft aber noch nicht verbaut komme nicht dazu fotos zu machen muss von morgens bis abends arbeiten habe aber in 2 wochen Urlaub dann sind fotos versprochen.

hier meine neue grakka es ist verdammt knapp mit dem Stromstecker (muss evtl. bearbeitet werden) aber sie ist leiser und wesentlich leistungsstärker (benchmarkts) auf dem benchmark ist die normale 9800gt die eco ist etwas schwächer als die normale laut benchmarkt meines vertrauens. und die 4770 ist nur 19,3 cm lang.

achso habe so ein billig lc-power netzteil xD aber nur weil da sehr wenig kabel drann sind und diese sehr kurz sind, was perfekt für das gehäuse ist.

bald kommt ein corsair mit kabelmangement rein und einem (von mir) gekürzten 24pin stecker

sry für rechtschreibfehler... bin ne grammatik niete

MfG
ITM-Hummel

Zuletzt bearbeitet:

zu einem anderen thema....

im ersten quatal 2010 kommt warscheinlich das board raus

dann noch nen i5 750 und ne radeon 5770 oder so was in der ordnung evtl. auch ne geforce hauptsache leise,klein und gut und fertig ist meine maschine

und was willst du uns damit sagen :what:

das in meinem q07 bessere hardware kommt...

ich denke das würde evtl. ein paar mehr hier interessieren, das man ein guten quadcore in seiner mini kiste bekommen kann

Zurück