Bilder zu Asrocks X79 Extreme 7 aufgetaucht - Neue Platine für Sandy-Bridge-E

AW: Bilder zu Asrocks X79 Extreme 7 aufgetaucht - Neue Platine für Sandy-Bridge-E

Wozu brauchen die einen Lüfter? :what:
Wird die SB so heiß?
Wollte Asrock Geld sparen beim Kühlkörper weil das Brett sonst zu teuer geworden wäre?

Was mir gerade beim lesen von dem Artikel von CPU-World für die UserNews aufgefallen ist, ist das da wieder von Sockel 1356 gesprochen wird. :ugly:

Wenn man sich jetzt GANZ genau zurück erinnert und scharf nachdenkt, wird man sich erinnern, das es da ja die Gerüchte zum Sockel 1356 gab, welcher wieder TRIPPLE-Channel haben sollte.

Kommt also vielleicht doch ein Sockel 1356 für den Desktop? :ugly:

AW: Bilder zu Asrocks X79 Extreme 7 aufgetaucht - Neue Platine für Sandy-Bridge-E

Selbst wenn es auf den Platz nicht ankäme, gibt es da immer noch die Kosten, die für Asrock bei der Produktion entstehen, die letztendlich der Kunde bezahlen muss.

Und ob das Sinn macht, ist Ansichtssache, schließlich gab es früher, in der Dualchannel Zeit, auch Mainboards mit 3 Slots und niemand hat sich beschwert.

Auf die Zweieurofünfzig käme es dann auch nicht mehr an.
Was du ansprichst, das war noch zu DDR1-Zeiten. Z.B. bei nForce 2 Boards konnte man afaik entweder den Singlechannel - oder den Dualchannelmodus wählen. Für den Singlechannel gab es einen Slot, für den Dualchannel gab es zwei Slots, daher die drei Slots.

Eine Plattform für Sandy E CPUs mit Tripple Channel SI der für kleinere DP Server gedacht ist.

mfg

Was meinst du XE85.

Möglich?

Alles andere macht einfach keinen Sinn. :ka:

Jo genau...weil "4 Channels DDR3" drauf steht und "nur" 6 Rambänke drauf sind, kann es NUR Tripple Channel sein...:ugly:
Dann erklär mal warum da trotzdem die restlichen 655 Pins auf dem Sockel sind!? :schief:

Sieht nice aus...Asrock weiß mir in letzter Zeit durch einige hübsche Boards zu gefallen...!:daumen:
Das mit den Speicherbänken verstehe ich aber nun auch nicht...:huh:

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schickes Board! ASrock hatts mal wieder geschaft :)

Wegen den Speicherslots:
Asrock verbaut nur sechs Slots, was aber kein Problem ist. Vier Slots werden für den Quad-Channel-Betrieb genutzt.
Die zweiten Bänke gehören dann beispielsweise zu Channel 1 und 3. Für Channel 2 und 4 sind keine zweiten Bänke vorhanden. Der Quad-Channel-Betrieb ist aber dennoch möglich.

Glaube von Gigabyte gab es zu P55-Zeiten auch ein Board mit sechs Speicher-Slots für den Dual-Channel-Betrieb.

Zumal eine ungleiche Bestückung jetzt nichts ist, wo ich erwarte, dass der RAM-Controller das packt.

Sowohl bei meinem ASUS-A8N SLI Deluxe als auch bei meinem GB S775 Board gibt es nur die Möglichkeit 1,2 oder 4 DIMMs zu verwenden. Zumindest wird NICHTS über eine Bestückung mit 3 DIMMs gesagt. Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber ich erwarte auch nicht, dass das funktioniert.

Ich bin daher wirklich noch SEHR skeptisch, ob das dann wirklich mit Quadchannel funktioniert, oder dann nur Dual/Single Channelbetrieb am Ende dann ist, wenn man alle 5/6 Slots belegt.

Schaumer mal

Du kannst nicht von uralt MCs vom Sockel 939 oder 775 auf heutige schließen. Heute sind die MC wesentlich flexibler als damals. Quadchannel mit 6 Module ist überhaupt kein Problem mehr, die Module müssen nichtmal gleich groß sein, selbst eine unterschiedliche RAM Menge pro Channel wäre möglich, wenn auch nicht Sinnvoll. Sinvoll bei 6 Slots wäre zB.: CH1: 1x 8GB - CH2: 2x 4GB - CH3: 1x 8GB - CH4: 2x 4GB

Hab ich aber alles schonmal verlinkt: Desktop Boards — Single, dual, triple, and flex memory modes

mfg

Weiß ich, hast du, ändert aber nichts daran, dass man mit 6 Riegel keine zwei Quad Channel betreiben kann, sondern eben nur mit 4 und die beiden anderen Bänke liegen dann tot in der Ecke.
Ist genauso, als wenn du ein Dual Channel Brett mit 3 RAM Bänke ausstattest.

....dass man mit 6 Riegel keine zwei Quad Channel betreiben kann....

Man kann auch mit 8 Riegeln keine 2 Quadchannel betreiben - Es gibt schlicht nur ein Quadchannel Interface - Ob man jetzt 6 oder 8 Riegel verwendet macht Leistungsstechnisch keinen unterschied solange die pro Channel RAM größe gleich ist. Ist das tatsächlich so schwer zu verstehen?

mfg

Du kannst nicht von uralt MCs vom Sockel 939 oder 775 auf heutige schließen. Heute sind die MC wesentlich flexibler als damals

Hab gerade keine passenden Module, um es zu testen, aber iirc waren zumindest die späteren So775 Chipsätze schon zu Dual Channel in der Lage, solange beide Kanäle mit identischer Kapazität bestückt waren. Im Prinzip ist das ja auch kein großer technischer Aufwand: Der Controller arbeitet sowieso eher mit Rows denn mit Modulen und da muss er, wenn die Suizidraten unter Supportmitarbeitern auf erträglichem Niveau bleiben sollen, auf alle Fälle SS/DS Kombinationen unterstützen. Ihn für eine Verteilung der Rows auf unterschiedliche Module fitzumachen, sollte ein leichtes sein. (wie es bei AMD aussieht, weiß ich nicht genau - aber spätestens seitdem unganged Betrieb unterstützt wird, sollte es vollkommen egal sein, was da in den Slots steht - abgesehen natürlich von den häufigeren Taktproblemen älterer AMD-Plattformen bei großzügiger Bestückung)

Ich persönlich erachte 6 Slots jedenfalls auch als guten Kompromiss aus Erweiterbarkeit und Platzverbrauch. 95% der Nutzer werden zu Anfang vier identische Module kaufen (je nach Preisklasse 4/4/4/4 oder 8/8/8/8 GB) und wenn sie dann in 2-3 Jahren nachrüsten wollen, ist die nächst größere Stufe billig verfügbar und man kann die alten Module auf zwei Kanäle konzentrieren (4+4/8/4+4/8 bzw. 8+8/16/8+8/16). Wäre mir auf alle Fälle lieber, als auf einen Erweiterungsslot zu verzichten (muss man bei den meisten ja sowieso :( ), weil der Hersteller mehr Platz im CPU-Umfeld braucht.

Du kannst nicht von uralt MCs vom Sockel 939 oder 775 auf heutige schließen. Heute sind die MC wesentlich flexibler als damals. Quadchannel mit 6 Module ist überhaupt kein Problem mehr, die Module müssen nichtmal gleich groß sein, selbst eine unterschiedliche RAM Menge pro Channel wäre möglich, wenn auch nicht Sinnvoll. Sinvoll bei 6 Slots wäre zB.: CH1: 1x 8GB - CH2: 2x 4GB - CH3: 1x 8GB - CH4: 2x 4GB

Hab ich aber alles schonmal verlinkt: Desktop Boards — Single, dual, triple, and flex memory modes

mfg

Nicht wirklich. Auch der MC vom S775, der auf meinem Board ist, unterstützt den Dual-Channel-Betrieb mit unterschiedlichen DIMMs, also sowohl unterschiedlicher Kapazität als auch unterschiedlichen Chips. Nennt sich dann Intel Flex Memory Technology. Man muss aber entweder 1, 2 oder 4 DIMMs verwenden. 3 geht NICHT!

Das was du verlinkt hast, ist wie gesagt ein alter Hut. Das man aber einen Channel mit 2 und den anderen nur mit einem DIMM bestückt ist normal nicht möglich. Ich kenne zumindest kein einziges Board wo das möglich ist. Du kannst mich aber gern mit einem Beispiel vom Gegenteil überzeugen.

EDIT:
Ok, bei den Tripple-Channels ging es, da man auf einen Dual+Single-Channel-Betrieb umstellen konnte. Eventuell geht das beim 2011er mit 2xDual auch. Müssen wir aber dann erst noch schauen. Ebenso wie sich die Bandbreite bei so einem Mischbetrieb entwickelt.

Ja, hat er doch oben schon gepostet :ugly:

Ist halt nur die Frage, wie der MC beim 2011er aufgebaut ist. Also als 2x2 oder 1x4, wo diese Unterteilung nicht möglich ist. Das ist halt genau das was ich schon damals geschrieben hab, als das Bild von dem MB das erste mal zu sehen war mit den 6 DIMM-Slots.

Daher: "Schaumer mal"

Jetzt spekulieren, wies gelöst ist, und was geht und was nicht, ist irgendwie unproduktiv.

Zurück