Bild wird kurz Schwarz wenn ich meinen zweiten Monito anmache

ReganKorn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!!

Ich habe ein Problem:
Und zwar habe ich 2 BenqXL2730Z Monitore auf meiner alten Grafikkarte (da 2 Dvi Anschlüße) habe ich beide über Dvi betrieben. Allerdings über Dvi-d Kabeln damit ich die 144 hz bekomme.
Seit Montag habe ich eine neue Graka die allerdings nur 1 Dvi Anschluß hat dafür 3 DisplayPort Anschlüße und 1 HDMI Anschluß.
Nun lasse ich meinen Haupt Monitor über Dvi laufen und meinen zweiten über DisplayPort!

Das Problem ist jetzt wenn ich meinen zweiten Bildschirm anmache während mein Haupt auch an ist wird das Bild kurz Schwarz auf meinen Hauptbildschirm und kommt dann erst wieder wenn ich ein Bild auf meinen zweiten bekommen.
Woran kann das liegen das die beide mit unterschiedlichen Anschlüßen betrieben werden?
Hab auch schon probiert beide über DP laufen zu lassen. Allerdings kriege ich nur beim DP Anschluß 1 ein Bild. Bei den anderen beiden krieg ich keins.

Anmerkung: Wird mit Win 10 und einer 1080 Betrieben

Gruß
ReganKorn

Wie kriegst du WQHD 144Hz mit DVI hin, da reicht die Bandbreite garnicht für?
WArum schliesst du nicht beide per DP an, so es eigentlich sein sollte?

1: Ich hab die über Dvi-D Kabel laufen lassen die schaffen die 144 hz (wurde mir gesagt)
2: Ich würde die beiden ja gerne über DP laufen lassen. Nur kriege ich aktuell nur über meinen DP 1 Anschluss ein Bild.
Über meinen DP 2 und DP 3 Anschluss krieg ich kein Bild nur die Nachricht: Kein Signal von meinen Monitor

Das ist ganz normal. Wenn man die Konfiguration der Monitore ändert (und genau das passiert, da der Rechner den Monitor erkennt und entsprechend der Einstellungen den Desktop erweitert oder klont) werden alle Schirme kurz schwarz und syncen dann neu.

1: Ich hab die über Dvi-D Kabel laufen lassen die schaffen die 144 hz (wurde mir gesagt)
2: Ich würde die beiden ja gerne über DP laufen lassen. Nur kriege ich aktuell nur über meinen DP 1 Anschluss ein Bild.
Über meinen DP 2 und DP 3 Anschluss krieg ich kein Bild nur die Nachricht: Kein Signal von meinen Monitor
DVI-D bedeutet nur dass der Anschluss rein digital ist.
Du meinst wahrscheinlich DVI Duallink und das galt früher nur für die ersten 144Hz Monitore.
Mittlerweile haben die meisten DP dazu und für WQHD 144Hz brauchst du normal DP.
Mach mal nen Screenshot von der Auflösungseinstellung in der Nvidia Systemsteuerung, würde mich echt mal interessieren.

Hast du den Eingang am Monitor umgestellt, Rechner mal ausgestellt und Monitore auch?

Hab es jetzt anders gemacht. Habe meinen Hauptbilschirm über DP angeschloßen kann auch bei Nvidia Systemsteuerung bis 144 hz auswählen
VEGlPch.png

Hab meinen zweiten Bildschirm jetzt per DVI angeschloßen.
2 Bildschirm:
qnBF38a.png

Was ich mir jetzt denke ist das mein PC den zweiten Monitor erkennt und dann die Signale auf beide Monitore verteilt. Und er kurz deswegen Schwarz wird.
Wegen verschiedene Anschlüsse!
Was ich aber jetzt soweit umgangen habe da ich jetzt meinen Hauptbildschirm per DP betreibe, und es sich immer der mit DVI kurz Schwarz wurde wenn ich den Monitor mir DP Anschluss angemacht habe.

Ich habe auch Probiert mit 1 Bildschirm die DP Ports durch zu testen da meine Gtx 1080 3 DP Ports hat.
Und ich habe nur im DP Port 1 ein Bild bekommen, in den anderen beiden wurde mir vom Monitor gesagt: Kein Signal
Was mich vermuten lässt das die anderen DP ports wohl defekt falls man sie nicht irgendwo Aktivieren muss?!

Ist dein Problem eigentlich jetzt dass der Hauptmonitor kurz schwarz wird (das würde ich einfach ignorieren, sie laufen danach doch) oder dass du beide an dp haben möchtest?

Am liebsten wäre mir jetzt das ich beide über DP zum laufen kriege!
Wo ich die an meiner alten Graka mit 2xDVI anschlüssen, angeschlossen habe hatte ich das nicht das ein Bildschirm kurz schwarz wurde.

Dh beide Monitore funktionieren einzeln jeweils nur an einem Anschluss.
Die DP Kabel hast du auch gewechselt und probiert, nicht das einfach nur ein Kabel kaputt ist.

Ich hab das gleiche Kabel an beide Monitore angeschloßen.
Und jeweils alle DP Slots durch probiert und nur beim DP 1 Slot immer ein Bild bekommen bei beiden Monitoren.
Ich hätte noch ein zweites DP Kabel aber ich glaube kaum das da was anders ist?!

Ich habe ein Problem: Das Problem ist jetzt wenn ich meinen zweiten Bildschirm anmache während mein Haupt auch an ist wird das Bild kurz Schwarz auf meinen Hauptbildschirm und kommt dann erst wieder wenn ich ein Bild auf meinen zweiten bekommen.
Dann lass doch einfach beide Monitore an? Die ziehen doch nur <1W im Standby.? Und wenn der PC an ist, wieso dann nicht beide nutzen? Warum holt man sich zwei Monitore, wenn man den zweiten nur ab und zu mal anschaltet!? Und sollte er letztlich wirklich nur ab und zu gebraucht werden...scheiß doch drauf. Dann wird der andere halt kurz schwarz. Gibt schlimmeres. :ugly:

Kleines Update zur Lage:

Also ich habe versucht alle beiden Monitore jeweils mit zwei DP Kabel anzuschließen. Und bei beiden Monitoren kriegte ich jeweils nur im DP Slot 1 ein Bild.
Hab auch noch mal im Internet nachgeforscht, und was gefunden wo jemand beschrieben hatte das sein PC seinen zweiten Monitor nicht erkannt hat.
Da drunter Antwortete jemand das er das auch mal hatte und er seinen PC und seine Bildschirme komplett für 1-5 min vom Strom genommen hatte, und danach sein PC seinen zweiten Bildschirm erkannte.

Ich dachte mir: Bist schon Verzweifelt genug probierste das auch mal aus...
Hab dann meinen PC und meine Monitore komplett von Strom getrennt aber es dann so 24 std gelassen (Da ich 1 Tag keine Zeit hatte um an meinen PC zu gehen)
Habe vor hin alles wieder Angestöpselt und voi la es geht LUL!
Jetzt laufen beide über DP!

Jetzt hab ich aber wieder das Problem das mein Main Bildschirm wieder kurz Schwarz wird wenn ich meinen zweiten Bildschirm anmache.
Und ich erst wieder ein Bild kriege wenn der zweite ein Bild kriegt. Ist ja so gesehen an sich keine große Sache.
Aber als ich beide Monitore über DVI betrieben habe ist das nicht passiert.....
Naja muss ich wohl nun halt damit Leben.

Danke für eure Hilfe!!

Zurück