Bild wird erst nach 2-3 PC-Starts unterbrechungsfrei angezeigt (Graka defekt?!)

B

BabaYaga

Guest
Hello Leute,

Eine Freundin von mir hat neuerdings ein Problem mit ihrem PC und meine Vermutung ist im Moment dass es wohl die Graka sein könnte aber lest selbst.
Der PC selbst wurde von mir zusammengebaut und funktioniert auch schon ein paar Jährchen ohne Probleme. (Core2Duo, 4 GB Ram, 275 GTX SC etc...)
Sie war letztens uf Urlaub, hat den PC komplett vom Strom getrennt und als sie ihn danach wieder angemacht hat, dürfte wohl etwas kaputtgegangen sein, zumindest macht es den Anschein.

Folgendes passiert seit dem:

- Sie schaltet den PC ein, es klingt als wäre alles normal, es kommt aber kein Bild. Man sieht kurz das WinXP Logo, dann bleibt der Schirm schwarz, da sie nix sehen kann, dreht sie den PC ab
- Zweiter PC-Start: Ab und zu funktioniert jetzt alles sofort und sie hat Bild, manchmal bleibt aber auch hier der Schirm schwarz, man sieht aber irgendwann kurz dass der PC vollständig hochgefahren ist, der Desktop scheint für eine Sekunde auf, dann ist aber wieder Blackscreen. Sie dreht den PC also wieder ab....
- Dritter Start: Spätestens jetzt funktioniert alles problemlos, die kann auch mehrere Stunden darauf arbeiten und das Problem tritt nicht mehr auf
- Ausnahme: Sleep-Mode. Ist sie z.b 3h weg und der PC wechselt in den Sleep-Mode oder sie lässt den PC über Nacht laufen (passiert eh dasselbe)... lässt er sich auch nicht mehr zurückholen. Also er scheint normal zu laufen, zeigt aber kein Bild mehr an bzw. es flackert ganz kurz das Fenster auf wo gefragt wird ob sie den Sleep-Mode beenden möchte und dann bleibt der Schirm schwarz...
- Es gibt keinerlei Bluescreens, Fehlermeldungen oder Sonstiges, auch im LOG ist nichts zu finden bis auf die Einträge wo sie eben abgedreht hat weil sie ja nix mehr sehen konnte...


Was ich schon gemacht habe:

Kompletter PC wurde schon von mir zerlegt, entstaubt bzw. gesäubert und auch alle Stecker wurden überprüft, das Problem besteht weiterhin und tritt so auch quasi jeden Tag am Abend auf wenn sie versucht den PC einzuschalten. :huh:


Für mich sieht es danach aus als würde der PC an sich völlig normal funktionieren, es gibt auch keine neuen Piepstöne oder Sonstiges beim Booten, es läuft alles völlig normal, nur mit dem Signal von der Grafikkarte scheint etwas nicht zu stimmen...:wow:

Liege ich da richtig? Handelt es sich hier um ein Graka-Problem?
Das Einzige was ich persönlich nicht verstehe ist, wieso die Kiste völlig normal läuft, wenn sie mal läuft aber immer 2-3 Anläufe braucht um das Bild normal auszugeben...
Hatte das Problem vielleicht schon mal jemand oder gibts Ratschläge?

Mein nächster Schritt wäre sonst gewesen mal meine Graka bei ihr einzubauen und zu guggen ob das Problem weiterhin besteht. Falls nicht, ist eh klar was zu tun ist.


Danke & LG

Fletcher :what:
 
Hello.

Also ich habe nun ihre Karte bei mir eingebaut, funktioniert alles einwandfrei.
Umgekehrt allerdings ändert sich gar nichts. Sprich die Symptome bei ihrem PC bleiben exakt dieselben. Ihre Graka ist also in Ordnung.
Das Nächste wäre nun wohl den Monitor zu tauschen? Oder noch eine andere Idee?

Nervig ist nur das sie am anderen Ende der Stadt wohnt und ich die Teile immer hin und herschippern darf.
Das Problem ist nämlich dass der PC immer mind. ein paar Stunden im Schlafmodus oder abgedreht sein muss bis man den Fehler reproduzieren kann...
 
ich hatte hier auch mal nen rechner mit dem problem... musste den pc 2,3,4 mal starten bis er lief. am ende lags am mainboard, nachm MB tausch lief der pc einwandfrei. mach mal erstmal nen BIOS reset, batterie raus oder so, setzt mal windows neu auf. vllt hilfts...
 
Hm naja es ist ja wie ganz oben beschrieben nicht so das er nicht läuft, er läuft eigentlich die ganze Zeit, es wird nur das Bild nicht ausgegeben.
Sprich bei den ersten Starts sieht man kurz das Windows-Logo und dann auch den Desktop für eine Sekunde aber dann ist das Signal einfach weg.
Beim nächsten Start läuft er einwandfrei und auch wenn ich ihn dann rebootet würde das 10x in Folge ohne Probleme klappen.

Wie verhält sich das eigentlich wenn ich versuchen würde den PC remote zu wecken wenn sie mal wieder nichts am Monitor sehen kann?
Das müsste doch heißen das bis auf den Monitor bei ihr alles läuft oder? Quasi wenn ich auf der Kiste remote völlig normal arbeiten kann, sie aber trotzdem kein Bild hat heißt das doch der Monitor ist defekt? Oder steh ich da jetzt irgendwo auf der Leitung?

Grüße

Fletcher
 
Ich hätte da das NT in Verdacht wo die Elkos matschig sind. Ich würde es mal für einen Test tauschen
 
Netzteil, Mainboard, Monitor... ich seh schon. Die einfachste Variante ist wohl ich hol den PC mitsamt Monitor zu mir und tausch Stück für Stück die Teile aus bis der Fehler nicht mehr auftritt...
 
ja da wirste wohl nicht drum rum kommen ^^ haste denn jetzt nen bios reset durchgeführt ? wie ist das mit den anschlüssen an der graka? hat das NT( finde gerade den NT namen net) ne zweite schiene, so das du andere anschlüsse an die graka packst ?
 
Ne ich bin eigentlich gerade auf Urlaub bzw. ned in der Stadt und hab zuvor noch kurz die Grakas getauscht damit sie mal während ich weg bin schaun kann ob das jetzt läuft, tut es aber eben nicht. Bios-Reset & Co kann sie alles nicht machen sie hat von PCs überhaupt keine Ahnung also kann ich erst nächste Woche wenn ich zurück bin wieder weitermachen. Dachte nur ich versuch schon im Vorfeld mal noch paar Infos einzuholen.

Netzteil weis ich jetzt nicht auswendig aber ich hab ja meine Karte bei ihr an dieselben zwei Stecker angeschlossen vorher ihre Karte.
Wenn da was kaputt wäre würde das ja mit meiner Karte genau so wenig funktionieren oder?
 
Was hattest du denn für eine Karte getestet, die GTX 275 ist mit 215W kein Kostverächter und Stromsparfunktionen sind dort ja auch nicht sonderlich ausgeprägt
 
Ja aber die 275 ist schon um die 2 Jahre in dem PC und hat bis jetzt ja immer funktioniert, an der kanns ja nicht liegen. Wie beschrieben das Prob existiert erst seit ca 2 Wochen, seit dem Moment wo der PC mal eine Woche komplett vom Strom getrennt war und die Vermutung ist eben das beim Anschalten vielleicht irgendwas kaputtgegangen ist.

Ich hab ersatzweise meine 670 AMP eingebaut... macht aber keinen Unterschied und in meinem PC laufen beide Karten ohne Probs.
 
Ich tippe eher das die Elkos vom NT matschig geworden sind und nicht mehr die Kapazität haben um den Start ohne Fehler zu bewerkstelligen
 
Netzteil weis ich jetzt nicht auswendig aber ich hab ja meine Karte bei ihr an dieselben zwei Stecker angeschlossen vorher ihre Karte.
Wenn da was kaputt wäre würde das ja mit meiner Karte genau so wenig funktionieren oder?


Umgekehrt allerdings ändert sich gar nichts. Sprich die Symptome bei ihrem PC bleiben exakt dieselben. Ihre Graka ist also in Ordnung.

du hast doch auch mit der anderen graka das selbe problem.... teste mal als erstes am besten mit nem anderen NT gegen. ahja und schönen urlaub :D ;)
 
Ich tippe eher das die Elkos vom NT matschig geworden sind und nicht mehr die Kapazität haben um den Start ohne Fehler zu bewerkstelligen

Hm ja aber das Problem tritt ja nicht nur beim Start auf sondern auch wenn ich den PC nur aus dem Schlafmodus erwecken möchte oder ist das passiert da im PC dasselbe? Gesetz dem Fall ich könnte nämlich den PC remote problemlos aufwecken und alles würde funktionieren, sie würde aber vor einem schwarzen Monitor sitzen, ist doch der Monitor kaputt und nicht das Netzteil oder?


du hast doch auch mit der anderen graka das selbe problem.... teste mal als erstes am besten mit nem anderen NT gegen. ahja und schönen urlaub :D ;)

Jo, ist wohl ziemlich egal welche Graka ich anhänge. Na mal schauen...
Danke in jedem Fall schon mal für die Tipps.

... und jo... juhuu Verwandtschaftsauflauf... juhu XD gg
 
Sooo hello nochmal.
Also ich konnte heute meinen Remote-Test durchführen und was soll ich sagen, der PC funktioniert einwandfrei.
Abgelaufen ist das wie folgt.

Sie hat ihren PC in den Schlafmodus wechseln lassen und wie gehabt nicht mehr aufwecken können nach ein paar Stunden, Monitor blieb dunkel.
Ich habe mich remote verbunden und mir wurde alles einwandfrei angezeigt. Ich konnte den PC aufwecken und damit arbeiten wie eh und je. Sie saß derweilen vor dem schwarzen Schirm.

Hab dann den PC remote neu gestartet, sie sah auch nach dem Neustart noch nichts auf ihrem Monitor, bei mir war alles normal.
Nach dem dritten Neustart hatte sie dann auch wieder Bild.

Also da kann doch nun wirklich nur der Monitor kaputt sein oder?

Die Stecker haben wir zig mal überprüft, hat nix gebracht und wenn ich remote immer 1a Bild bekomme und auch alles funktioniert, kann ja im PC selbst nix kaputt sein. Das Netzteil fällt hier meiner Meinung nach flach, wenn es da Probs gäbe und kein Bildsignal da wäre dadurch weil z.b die Graka zu wenig Saft bekommt oder Ähnliches, dann hätte ich remote ja auch kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem: Unter Last und nachdem der PC im Ruhezustand war hatte ich kurze, aufeinanderfolgende Bildaussetzer und Pixelfehler. Hatte letztlich auch meinen Monitor unter Verdacht, hab dann aber erstmal "nur" das DVI-Kabel getauscht und seit dem läuft alles wieder bestens :klatsch:
Wär vielleicht auch mal ein Versuch wert - und falls deine Freundin zufällig noch ein passendes Kabel rumliegen hat (hatte meine glücklicherweise :D), kann sie es ja bestimmt auch selbst probieren.
 
Gut dann fällt das NT raus, ich würde da zuerst mal ein anderes Kabel testen Kann man auf dem Monitor etwas erkennen wenn man ihn ins Licht hält? Die Kaltlichtkathoden brauchen ja ordentlich Saft und wahrscheinlich schwächeln die Elkos im Monitor was auch nicht ungewöhnlich wäre
 
Hmmmm okay ja stimmt das Kabel selbst könnte ja auch (wie auch immer) kaputt gegangen sein. Da ist was dran.
Gut dann werde ich sobald ich zurück bin erst mal noch das Kabel tauschen und wenn es dann immer noch nicht geht, weis ich ja Bescheid.

@Dr Bakterius: Ne also der Schirm ist komplett dunkel und das blaue Lämpchen das leuchten sollte blinkt nur, so als ob der PC eben schlafen würde, derweilen ist das Signal ja da, kommt aber, wieso auch immer eben nicht bis zum Monitor. Blickwinkel in dem Fall egal, der ist quasi im standby.

Danke für die Tipps!
 
Sooo hello ich bins wieder.
Also, ich hab wie mir geraten wurde zuerst das Kabel getauscht, hat leider nichts geändert. Das war wohl völlig in Ordnung. Somit blieb eh nur noch der Monitor über.
Somit gestern gleich mal einen neuen besorgt und tadaaaa läuft einwandfrei und was mir aufgefallen ist, das Bild ist jetzt auch beim Booten viel schneller da als vorher.
War mir gar nicht aufgefallen gewesen dass das über die letzten Monate irgendwie immer länger gedauert hat bis beim Booten mal die Schrift angezeigt wurde.
Naja gut, so 5 Jahre ca war das Ding eh brav, darf man eh nicht meckern. *g*

Wie auch immer, Problem solved!
Danke für die Unterstützung :daumen:
 
Zurück