• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bild-/Videobearbeitung | PC+Peripherie

Clonemaster

Software-Overclocker(in)
Moin !

Ich wurde gebeten für die Schwester meines Kumpels einen PC samt Monitor, Tastatur, Maus, Headset+Boxen
zu ordern. Das Budget liegt bei 1000,- € und ich habe auch schon was zusammengestellt.

Das einzige wo ich mich nicht auskenne, sind die Programme die sie benutzt.
Ich habe wegen der etwas "knappen" finanziellen Mittel an einen
AMD X6 gedacht, zusammen mit einer GTX560.

Möglicherweise wäre ein i5 bei den Programmen:
- WindowsMoviemaker
- SonyVegasmovieStudio 8/9/Platinum 9
- 9Adobe After Effects

eher zu empfehlen..

Ich brauche also jemanden der Erfahrung mit diesen Programmen
hat und mir sagen kann, ob ein AMD X6 und eine GTX560 angemessen ist.

MfG Clonemaster

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie auch spielt, dann ist die 560 okay, klar. ;) Ansonsten überflüssig, da tut es auch was kleineres. Die aktuellen Adobeprogramme sind wohl in der Lage manche Sachen per GPU-Unterstützung zu berechnen, aber das braucht nicht unbedingt 'ne 560er . Der Rechner sollte mindesten zwei Platten haben. Die dürfen natürlich ruhig etwas flotter sein.

Oke, ich dachte für Bild/Videobearbeitung wäre die GTX560 gut, aber wenn's auch weniger tut ;D
Was wäre anstelle der GTX560 zu empfehlen, also in welchem Leistungsbereich?

2 Platten allgemein oder Raid?
Hatte bis jetzt ne Samsung 2 TB geplant.

Die 3D-Fahigkeiten der 560er sind da eher überpowert. Ich habe zwar selbst eine und mag sie, aber das soll ja ein Arbeitsplatz werden, und da sollte man sich mal ganz sachlich von seinen Gamer-Lieblingssachen verabschieden. Auch vom AMD-6-Kerner.
Eine Platte allein ist schlecht (unabhängig von der Größe), weil:
Wenn man Quell- und Zielvideo auf einer Platte hat, bricht beim Schneiden die Geschwindigkeit dramatisch ein, weil auf der selben physikalischen Platte quasi gleichzeitig gelesen und geschrieben wird, aber es geht ja nur das Eine Oder das Andere. Da ist in der Theorie der Durchsatz im Vergleich zum reinen Lesen oder Schreiben schon auf die Hälfte reduziert. In der Praxis sieht das noch schlimmer aus, bis auf ein Drittel.
Eine moderne, flotte Platte mit 7200 umin macht im Schnitt so 120 MB/s beim sequentiellen Lesen (oder schreiben), was übrig bleibt, kannst du dir ausrechnen. Und so ein Video kann ja auch im klassischen SD-Format ein paar Gigabyte haben. Bei HD wesentlich mehr.
Hast du zwei getrennte Platten, kannst du die volle Geschwindigkeit ausspielen, weil da nichts bremst. Die eine liest, die andere schreibt, beides geht dann parallel..
Statt einer 2 TB-Platte lieber zwei 1 TB-Platten. Idealerweise 2x zwei 1TB-Platten im RAID0.

Alles klar,
aber wäre denn ein X6 nicht sinnvoll? Ich dachte man braucht ordentlich CPU Power, oder meinst du lieber bei Intel schauen ?

Der X6 liefert ordentlich CPU-Power, keine Frage. Aber nicht mehr als ein Intel-Sandy-Bridge-Vierkerner. Der bei Last auch nicht so viel aus der Steckdose zieht. Und mit Sicherheit mit einem kleineren Kühler auskommt. Und er bietet noch eine Grafikeinheit, die allerdings nur auf einem H67-Motherboard läuft. Bei den beliebten P67-Gamerboards liegt die Grafik brach. Ein schöner 2500er (ohne K, weil Übertaktermöglichkeiten irrelevant sind), ein gut ausgestattetes, aber günstiges H67-Board, 8 GB RAM ...
Nur mal so als Alternative, du bist der Architekt, wenn du eine persönlich Vorliebe für AMD haben solltest, okay.

Nachtrag:
Hm.... Intel kungelt immer gerne mit Adobe zusammen, damit die Intels jeweils aktuellste SSE-Erweiterung einbauen, sozusagen als Referenzprogramme dafür. Die höchste SSE-Erweiterung von AMD ist zu der von Intel nicht kompatibel, da ist SSE3 der kleinste gemeinsame Nenner. Wenn das nicht stimmt, soll mal jemand dazwischen gehen. Erst in der nächsten Generation wird AMD dann wieder gleichziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Softy´s Vorschlag finde ich gut :daumen:.

Würde ich auch so machen. Zum einen genügend CPU Power, Stromsparend, Zukunftssicher und schönes P/L :)

Viele Grüße

Jo hört sich schon gut an, nur fehlt Bildschirm, Boxen, Headset, Maus und Tastatur :D

Weshalb ich die SSD weglassen würde. ^^

Also Boxen kann man auch einfache aus'm nächsten Laden nehmen, weil für ein gutes Soundsystem reicht das Budget eh nicht aus.
Und als Monitor kann ich auch den Samsung BX2450 empfehlen, habe ihn selber seit 'ner Weile und er macht sich gut. ;)

Bei der Hardwre kannst du Softys Vorschlag nehmen, evtl. noch mal etwas überdenken, damit das Geld für Monitor und Co. reicht.

MfG Obsinnu

Gut, danke für die Vorschläge, werd mich dann heute Abend oder die nächsten Tage
nochmal damit beschäftigen, wenn ich wieder wo häng, sag ich bescheid ;D

Beim Headset würde ich Superlux+Ansteckmicro empfelen. Das soll für den Preis ganz gut sein.

@lu89 Als Headset hab ich jetzt eins gewählt, das die Schwester schon kennt und deswegen haben will.

Insgesamt hab ich jetzt hier mal eine mögliche Bestellung. Ich bin eh schon über dem Budget, man könnte natürlich
an manchen Stellen noch etwas sparen, z.B. Tastatur aber die passt so schon, das hat dann alles seine Gründe.

Wichtiger wären mir jetzt noch Informationen zum NT, 500W sollten auch reichen oder?

Pls keine Kleinigkeiten mehr, wie z.B. DVD-Brenner, ob von LG oder Samsung oder so, das macht wirklich kaum Unterschied ;D

2laa59h.png

Hi,

Netzteil würde ich eher ein Antec HCG 520W oder Antec TruePower New 500W nehmne. Auch ein Cougar A450 wäre ausreichend.
Da Du den i5-2500 nicht übertakten kannst, reicht der boxed-Lüfter, der dürfte leiser sein als der Arctic Cooling Freezer.
Brenner eher von LG (GH 22NS50). Board reicht ein H67-Chipsatz, z.B. ein Asrock H67 DE3 oder ein Asus P8H67.

Grüße --- Softy

Boxed leiser als der AC?

Verdammt, hab den anderen Sachen zu viel Aufmerksamkeit
geschenkt, dass ich Sachen wie Chipsatz nicht beachtet hab oO

Beim Headset würde ich Superlux+Ansteckmicro empfelen. Das soll für den Preis ganz gut sein.

Du weißt schon das es nicht nur einen Superlux kopfhörer gibt, oder?
Lass das creative schrottding weg und nimm den Superlux Hd681 Kopfhrer der schlägt headsets für 50€.
Seine Klangcharakteristik kann man folgend beschreiben: Er ist sehr hell abgestimmt. Die Höhen sind ohne Eq sehr präsent wobei der bass immernoch vorhanden ist, der bassbereich ist halt etwas schlanger. Die Mitten und Höhen sind für den Preis sehr detailliert und kommen relativ natürlich rüber. Der Bass ist im Vergleich zu anderen Kh's dieser Preisklasse keineswegs schwammig oder ähnliches, nur nicht so klar wie der von teureren.
Die Bühne ist für den Preis ebenfalls sehr gut gelungen auch wenn sie nicht mit der eines bspw. akg k530 mithalten kann.

Übrigens ist der hd 681 auch für leises hören sehr gut geeignet, für lautes hören eher nicht, da er dann anfängt zu klirren und die höhen nerven.

Als Mikrofon würde ich dieses nehmen: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon ab 3.93 € | heise online-Preisvergleich dass ist absolut ausreichend für skype ts usw.

Zurück