Bild verschwindet, PC läuft aber weiter

AW: Bild verschwindet, PC läuft aber weiter

Ist jetz schon ca.3Jahre alt. Es ist das Xilence XP 700

---------- Posting hinzugefügt am 01.05.2012 um 23:50 ----------

Von Revisionen ist mir bei dem Netzteil nichts bekannt, daher nehme ich an dass es sich um Revision 1 handelt

Ein anderes NT zum Testen wäre jetzt natürlich hilfreich. Poste bitte Screenshots von CPU-Z, Reiter CPU, Mainboard, SPD und Memory. Mal schauen wie die Komponenten erkannt und eingestellt werden.

cpu.JPG mainboard.JPG memory.JPG spd.JPG

In deine CPU-Z-Screens kann ich jetzt keine Fehler erkennen.
Unterstützt dein Monitor DVI und hast du ein DVI-Kabel oder kannst du dir eines ausleihen? Wenn ja würde ich den Monitor mal per DVI anstöpseln.
Ansonsten kannst du in Windows die Energieoptionen mal auf Höchstleistung stellen. (vllt gibt es hier unter Ausbalanciert falsche Einstellungen)

Zuletzt bearbeitet:

DVI-kabel besitze ich zwar keins, es sollte allerdings kein Problem darstellen eins aufzutreiben. Unter Energieoptionen habe ich zwar keine verdächtigen Einstellungen gesehen, habe jetzt aber trotzdem mal auf Höchstleistung gestellt.

Testhalber kannst Du die RAM-Spannung etwas erhöhen, bis 2,1 V geht dies gefahrlos. Behalte mal das mit dem NT im Hinterkopf, das ist auch nicht unverdächtig in solchen Fällen.

Ein zweites NT (ausleihen) anstöpseln und testen wäre perfekt:daumen:

ein zweites NT habe ich leider nicht. ich versuchs mal mit Spannung beim RAM raufdrehn, danke.

Hat leider auch nicht funktioniert. Obwohl ich die RAM-Spannung derzeit auf 2,1V gestellt habe kommt es immer noch zu Bildabstürzen.
Nun kann ich wohl davon ausgehen, dass es am Netzteil liegt, oder gibt es noch andere Verdächtige?

Neben dem NT wäre noch das Board zu verdächtigen. Mein Tipp geht hier erstmal Richtung NT. Klarheit bringt da leider nur ein Test.

ok, vielen Dank. Dann versuche ich mir mal irgendwo ein NT auszuleihen. Bei neuen Erkenntnissen melde ich mich wieder.

mfg Nergal

So, da bin ich wieder.
Am Netzteil scheint es wohl nicht zu liegen, nach austausch war alles unverändert. Aber mir ist etwas anderes aufgefallen.
Die Temperaturen von meinem Mobo sind wohl eindeutig zu hoch. Könnt ihr mir sagen welche temperatur bei "Temperature 3" ausgelesen wird? Im Internet konnte ich nichts dazu finden.
temperaturen.JPG

mfg Nergal

schau mal ob das bios sagt das die temp dort auch so ausgelesen wird wie in dem pic. ein auslesefehler scheint da wahrscheinlicher.

ich muss gestehen ich habe nciht den ganzen thread gelesen ich kenne das nur wenn der grakatreiber sich verabschiedet aber nciht wieder neu initiallisiert wird

lesen nachgeholt^^

im gerätemanager keine treiberkonflikte? tritt das problem auch auf wenn du die windows leistungsbewertung erneut durchführst?

Zuletzt bearbeitet:

Grafikkartentreiber ist installiert wie mir hier im thread geraten wurde, also ohne ccc.
Windows leistungsbewertung hab ich nun erneut durchgeführt, temperaturen sind allerdings immernoch jenseits der 110°C.
Im gerätemanager finde ich auch keine treiberkonflikte. nur unter "andere geräte befindet sich ein unbekanntes gerät was sich an einem PCI-Bus befinden soll.
Temperatur im bios habe ich noch nicht nachgeschaut, werde ich machen wenn ich den pc das nächste mal hochfahre.

Dass die grafikkarte zu weit durchhängt, glaube ich nicht, da der kühlkörper meiner grafikkarte, also das plastikzeugs um den kühler, mehrere cm dick ist. Das sollte doch eigentlich ausreichen, dass sie nicht durchhängt, sonst würde der ja total verbiegen/risse bekommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

also habe 1,25 kg cpu kühler und ne schwere graka alles unstabilisiert. graka pcb war eh leicht schief doch keine kontaktprobleme.

tripod was hasst denn damit stabilisiert und wie schwer war es. auch nach monaten biegt sich hier nix durch und hängt alles wie vorher. aber klar der TE könnte es testen indem er den rechner mal auf die seite legt und vorsichtig schaut ob die graka spiel in eine richtung hat

ok. kam mir nur so bekannt vor, da es bei mir genauso war mit bild weg, ton aber noch da.

stabilisiert habe ich damit eine gtx480 mit einem vf3000 von zalman. wenn ich den "ninja wire" entferne geht die grafikkarte an der stelle mindestens nen zentimeter nach unten.

seit ich den scythe verbaut habe besteht das "problem" nicht mehr. hatte davor noch einen "powercolor powerjack" drinn, konstruktionsbedingt musst ich den aber unter dem vf3000 anbringen, wodurch die lüfter oftmals
bissl laut gesurrt haben.

wie es aussieht liegt das problem hier woanders. wäre schön gewesen, wenns so einfach gegangen wäre. viel erfolg beim suchen.

ok. kam mir nur so bekannt vor, da es bei mir genauso war mit bild weg, ton aber noch da.

...

wie es aussieht liegt das problem hier woanders. wäre schön gewesen, wenns so einfach gegangen wäre. viel erfolg beim suchen.

jeder lösungsvorschlag ist besser als keiner und allein von daher ne gute sache. außerdem ist ja noch cniht raus ob die graka des TE auch so viel spiel hat aber 1 cm ist schon krass. falls ich mihc doch mal dazu entschließe meine graka und cpu kühler zu sichern muss ich zumindest nur den dremel anwerfen und etwas alu aus der halterung flexen da der cpu kühler für diese einfach zu groß ist^^ und für diesen nur ne gewindestange anbringen.
zum glück werde ich den maximal auf die seite legen und ncihtmer transportieren das wäre mit cpu lühler abbauen einfach zu mühselig da dafür das ganze MB rausmüsste^^ das wird in ein paar monaten erst wieder akut wenn es an die reinigung der lamellen geht falls sich das nciht mit druckluft oder weichem pinsel regeln lässt

Zurück