Bild verschwindet, PC läuft aber weiter

Nergal

Schraubenverwechsler(in)
Bild verschwindet, PC läuft aber weiter

Hallo,
mein Problem ist Folgendes: Hin und wieder empfängt mein Bildschirm kein Bild mehr vom PC, der Ton läuft jedoch Problemlos weiter. Das Bild friert erstmal ein und nach ca. 10-20sec meldet der Bildschirm "No Signal".
Erst habe ich vermutet, dass meine Grafikkarte schuld ist, und hab die Gelegenheit genutzt meine nun schon etwas veraltete Radeon4850 durch eine 7950 zu ersetzen. Das Problem besteht allerdings immernoch.

Danke schonmal für die Antworten :)

Mfg Nergal

Mein System:
Prozessor: AMD PhenomII X4 940 (nicht übertaktet, 3,0GHz)
Grafikkarte: Sapphire HD7950
Mainboard: M3N-HT Deluxe
RAM: 2x2GB DDR-2 OCZ Fatality 6400

Mit welchen Kabel hast du den Monitor angeschlossen?HDMI oder DVI?Ich hatte ein ähnlichen Problem,daraufhin habe ich ein anderen GPU-Ausgang benutzt und seither keine Probleme.Kann aber auch an Energiesparen Einstellungen liegen.

AW: Bild verschwindet, PC läuft aber weiter

Es ist zwar schön das die Hardware aufgezählt wurde, nur fehlt da irgendwie das unwichtige Netzteil. Generell Probleme beim Rechnerstart gibt es nicht?

Sry, hatte ich vergessen.

Netzteil: Xilence Power 700W
Monitor: Dell 23" (genauer Produktname liegt mir leider nicht vor)
Ich benutze einen VGA-anschluss

Probleme beim Rechnerstart gibt es nicht.

Seit wann besteht das Problem, zb seit einem Treiberupdate? Ich würde vielleicht mal den Treiber / Treiberpaket deinstallieren und ev. mal den nackten Treiber ohne CCC installieren

Das Problem besteht schon seit ein paar Monaten. Zwischen durch hab ich den Treiber in der Hoffnung, dass es funktioniert mehrmals neuinstalliert, aber immer mit CCC. Macht das einen Unterschied?

---------- Posting hinzugefügt am 28.04.2012 um 00:28 ----------

Das Problem tritt, zumindest meinen Beobachtungen nach, unabhängig von der Auslastung auf.

Naja Problemchen mit CCC sind ja nicht gerade unbekannt, daher würde ich es natürlich mal testen, nachdem man weiß wann das Problem auftaucht

Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt zu dem das Problem auftritt. Es kann im Office-betrieb passieren, es kann passiern wenn ich spiele, genauso gut kann es passieren wenn gar kein (größeres) programm läuft

Am besten den Treiber im Abgesicherten Modus deinstallieren, und mit Driver Sweeper die Treiberreste entfernen. dann in den normalen Modus booten und den aktuellen Treiber ohne CCC installieren; und erneut testen.
MfG

das problem kann immer auftreten. wenn ich spiele, im office-betrieb, aber auch wenn kein größeres programm am laufen ist. Treiber version ist 12.3

Da Spekulationen wenig zielführend sind, empfehle ich nochmal den Vorschlag aus Post #12. Das steckte auch hinter der Frage vom Doc.
Laufen irgendwelche Tweaking-Tools im Hintergrund (TuneUp, MSI Afterburner etc.)?

Wie gesagt mal den nackten Treiber probieren, vielleicht mal eine ältere Version probieren.

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich hab jetz, den neuen Treiber ohne CCC sauber installiert. Zu diesem Zeitpunkt kann ich jedoch noch nicht sagen ob es das Problem behoben hat, da die Abstürze ja random auftreten. Sollte das weiterhin der Fall sein melde ich mich wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Nergal

Dann gut Holz, wir werden es dann ja lesen

Hatte eben leider wieder auf einmal kein Bild :(
Kann es sein dass das Mainboard/BIOS oder der Prozessor schuld daran ist?

Hatte eben leider wieder auf einmal kein Bild :(
Kann es sein dass das Mainboard/BIOS oder der Prozessor schuld daran ist?
Würde erstmal das Netzteil verdächtigen. Was für ein Xilence ist das, und wie alt? Die ersten beiden Revisionen sind ziemlicher Crap.

Zurück