• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bild friert kurz ein bei MSFS 2020

Stroiner

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

habe seit August den Flight Simulator und spiele ihn mit einem Ryzen 3600 und einer RX5700XT in FullHD.
Nutze hohe Grafikeinstellungen und habe dann ein paar Details heruntergeschraubt, dass ich auf ca. 25-30 FPS am Boden komme.

Jetzt habe ich, vor allem, wenn ich gerade anfange zu spielen ständig Ruckler, selbst in Bereichen mit 40 FPS und aufwärts.
Das Bild friert kurz ein und eine halbe Sekunde später geht es weiter.
Der Devmode im MSFS zeigt dann oft an, dass der Mainthread der CPU limitiert.
Aber jetzt wüsste ich gerne, warum grundsätzlich das Bild stockt, wenn ich doch ausreichend FPS habe.
Interessanterweise wird das Problem mit den Rucklern nach 20 Minuten spielen deutlich besser - auch, wenn ich eine ganz andere Szenerie spiele.
Woran kann sowas liegen?
 

Finallin

Software-Overclocker(in)
Der Devmode im MSFS zeigt dann oft an, dass der Mainthread der CPU limitiert.

Das wird an einer zu lahmen CPU liegen, in Verbindung mit schlechter Optimierung seitens Microsoft.
Mag sein das du "ausreichend" FPS hast, aber die min.- FPS hängen immer noch stark von der CPU ab, wenn die in dem Moment der limitierende Faktor ist, ist die GPU erst mal nebensächlich.
Ich spiele den FS:20 nicht, aber man liest ja nur allzu oft von den horrenden Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Stroiner

Stroiner

PC-Selbstbauer(in)
Ja aber kann einer erklären was genau die Ursache ist?
Kann ich das ggf. beheben ohne direkt die CPU aufzurüsten?
Die habe ich nämlich dieses Jahr erst gekauft.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Volles VRAM, volles RAM (wobei 80% beim RAM schon voll ist), eventuell ist ja Dein Rechner nur mit 16GB RAM gesegnet.
Schon mal auf die HDD-LED geschaut wenn Dein Bild gerade wieder steht?
 
Oben Unten