Bild freezt nach dem übertakten nach 3min ein

US_Raph14

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bild freezt nach dem übertakten nach 3min ein

Hi Leute!

Motherboard Gigabyte GA-X48-DS5
Prozessor Intel Core 2 Quad Q9550
Grafikkarte Palit GTX 285 2GB
RAM OCZ 4GB DDR2-1066 Platinum Edition
Antec CP-850 850Watt
Scythe Ninja 2 (CPU Kühler aktiv)

So nun zu meinem Problem:

Ich übertakte das erste Mal in meinem Leben einen Quad Core.
FSB hab ich auf 356 gestellt 1:1 mit dem RAM. Also hab beim RAM 2.00B genommen glaub ich das das der Teiler ist.
Spannung ist auf normal also 1.2375 Volt.
Multi des Prozi ist 8.5
Ich speichere die Einstellungen und boote. alles läuft ganz normal ich komm unter windows rein kann alles machen nur dann passiert es.
nach 3 minuten prime 95 large oder blend fft test da wo viel ram getestet wird freezt das bild ein. bei small fft test alles normal mit 3GHz. Hab ich halt mal den reset knopf gedrückt. Komme wieder ins windows dann hab ich gta 4 gestartet. nach 3min wieder freeze.

Nun frag ich euch was kann das sein.

Die Temperaturen können es nich sein. bei prime is die cpu temp bei 42° und die höchste core temp (nur bei einem kern so hoch) 59°.

Mit freundlichen Grüßen
US_Raph14

AW: Bild freezt nach dem übertakten nach 3min ein

Willkommen im Forum

Ich tippe mal auf Arbeitsspeicher, denn Small FFTs ist ja auf den Prozessor beschränkt, bei allen anderen (Large, Blend, GTA) gehts massiv auf den Arbeitsspeicher.
Vielleicht sind die Timings deines Arbeitsspeicher so hart eingestellt, des selbiger abschmiert. Oder aber die Spannung des Arbeitsspeichers wird vom Mainboard angepasst, was zu zu hohen Spannungen im RAM führt.
Was auch sein kann, ist, dass dein Chipsatz überfordert ist. In dem Fall müsstest du dessen Spannung anheben, allerdings habe ich die Übertakterei bei mir aus anderen Gründen abgebrochen, bevor ich zu dem Punkt gekommen bin und kann somit da keine Erfahrungen weitergeben.

Versuche mal FSB 400 mit Standardspannung ;)

Unter FSB 400 geht bei mit dem Standard Ram Multi auch nix

FSB 400 geht mit standard spannung. mit standard spannung gehts glaub ich bis 420 (was ich getestet habe und dann is immer bluescreen). den standard multi hab ich noch nicht probiert unter 400.

dieses overclocking hilfe ding hab ich mir schon durchgelesen. hab mir ja auch zeit genommen (2h dann wars mir zu blöd^^)

ja das meinte ein kumpel auch mit den timings. auf dem ram steht oben 5-5-5-18 aber im bios is es 5-7-7-20

Zuletzt bearbeitet:

So ich hab jetzt nen neuen RAM den Corsair Dominator XMS2 PC-8500 4GB 1066MHz. Wieder das selbe nur das jetzt der Large test richtig geht aber der blend noch immer net. und der small geht so wieso.

die timings des neuen rams sind auf der verpackung 5-5-5-15 und im bios 5-7-7-24

*EDIT*

Hab jetzt mal den FSB von 333 auf 320 runtergestellt. den teiler 3.33C (glaub ich genommen) und dann war der ram auf 1066 also standard. so und schon wieder blend das bild freezt. das is so *******. was soll ich jetzt machen???

Zuletzt bearbeitet:

Schonmal die Chipsatzspannung leicht angehoben? Wenn er bei Blend nicht will, kommt mir als erstes die Kommunikation zwischen CPU und RAM in den Sinn...

ne hab ich noch nich probiert aber wenn der bei nem fsb von 320 nich will und standard 333 is dann is das doch eh egal dann muss das doch was anderes sein.

aber was?

ich hab jetzt mal die timings des rams auf die herstellerkonfig (5-5-5-15) gestellt funktioniert alles wunderbar bei memtest keine fehler nichts. nur übertakten probier ich morgen nochmal mit den neuen timings.

thema kann geschlossen werden problem is gelöst lag am bios das hat meinen e0 nich unterstützt hab jetzt f8c bios oben und alles geht danke für die antworten

mfg
raph

Zurück