Bild flackert / schwarze Balken / GaKa fiept NVIDIA GTX 970

Macs344

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem PC:

- selten: schwarze Flächen im Browser beim scrollen (bisher einmal aufgetreten).
- immer: in Raceroom Racing Experience flackert ein horizontal verlaufender Balken in einer art Rythmus über den Bildschirm.
Dabei entsteht im gleichen Rythmus ein seltsames fiepen im Umkreis der Grafikkarte. Das Geräuch ähnelt dem Schreibgeräusch einer HDD.
Mir fällt dabei auf, dass die Grafikkarte sofort ziemlich warm wird (genaue Temperaturen muss ich noch auslesen).
Außerdem zuckt meine LED beleuchtung im PC leicht im Rythmus.
In meinem lenkrad FFB spürt man ebenfalls diesen Rythmus.

Alles in Allem ein wirklich sehr verstörender Fehler..

Ich bin Dankbar für jeden Hinweis !

Gruß
Macs

Maxwell'sche Spannungsregulation trifft auf gruppenreguliertes Netzteil.

Das kann nicht gut gehen., wie du live mitbekommst. Denn diese Spannungsschwankungen, die dadurch verursacht werden, können der restlichen Hardware ebenfalls schaden.

Bei dem Strich auf dem Monitor: Ist halt die Frage, ob sich die GraKa durch die selbst verursachten Spannungsschwankungen selbst killt oder ob sie von vornherein einen weg hat. Alternativ kannst du ja mal ganz trivial einen älteren Treiber verwenden und GeForce Experience runterwerfen, falls installiert.

Behaupte ich auch.
Dein Netzteil kommt bei den anspruchsvollen Forderungen deiner Grafikakrte nicht klar.
(kopiere dir gleich einen langen Text unten reich, nicht erschrecken :D)

Schau dich mal hier um:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html

Auch wenn es echt schon so klingt, als wären wir alle von be quiet bezahlt, aber das hier wäre eine Lösung:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur Erklärung, warum ich dir gleich ein neues Netzteil vorschlage:
Das L8 ist gruppenreguliert. Ein gruppenreguliertes Netzteil bedeutet, dass die drei vorhandenen Spannungen im Netzteil (3,3V, 5V und 12V) gemeinsam erzeugt werden. Diese drei Spannungen sind also abhängig voneinander.
Belastest du nun eine Leitung sehr stark (heute meist nur 12V für GPU, da 5V nur für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich nicht mehr benötigt), sinkt die Spannung dieser ab, sodass statt 12V z.B. nur noch 11,6 vorhanden sind. 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX-Spezifikation, bei 11,4 Volt wird es aber schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5V-Leitung bis 5,5V oder gar 6V angehoben wird.
Dies kann nur ausgeglichen werden indem man die zu hohe Leitung stärker belastet. Dies ist aber nicht so einfach, da es kaum Komponenten im PC gibt, welche 5V benötigen. Eine SSD oder HDD schafft diese Belastung nicht.
Wenn in dem gruppenregulierten Netzteil noch eine billige Filterung und Glättung vorhanden ist (zu erkennen an den verbauten Kondensatoren), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung.
Man kann die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, aber es ist möglich, sie so weit zu reduzieren, dass es keinen Einfluss auf die Hardware mehr hat.
Sobald die Restwelligkeit aber wieder ansteigt, hat sie ab einem gewissen Punkt wieder Einfluss auf die Hardware. Oft ist das der Grund, warum Festplatten ausfallen.
Bei guten Netzteilen mit entsprechenden Schutzschaltungen, schalten diese ab, sobald die Spannung auf einer Leitung unter einen gewissen Wert sinkt.
Wenn man zum Beispiel mit einem gruppenreguliertem 450 Watt-Netzteil (Beispiel be quiet System Power 7) eine Grafikkarte übertaktet, dann schaltet das Netzteil ab, obwohl die Leistung des Netzteiles ausreichen sollte. Das Netzteil schaltet ab, da wie Spannung der 12V-Leitung unter einen bestimmten Wert sinkt und die 5V-Leitung nicht ausreichend belastet wird.
Es gibt allerdings auch Netzteile, welche gar nicht abschalten und weiter Strom zuführen, auch wenn die 12V-Leitung schon unter 10V gefallen ist. Dies liegt dann an dem Fehlen der Schutzschaltungen.
Beispiele für diese Netzteile wären z.B. die Corsair RM-Serie und die Thermaltake Germany-Serie.
Das wird auch dann zum Problem, wenn man Netzteile hat, die sehr viel Leistung bringen, z.B. ein be quiet L8 mit 730 Watt. Dies suggeriert einem, dass es eigentlich genug Leistung für Multi-GPU haben sollte. Allerdings ist die Spannungsstabilität dabei so schlecht, dass man sie dafür nicht nutzen sollte.
Dann gibt es so genannte Indy-Netzteile. Bei denen werden, wie der Name schon erahnen lässt, die verschiedenen Spannungen unabhängig voneinander erzeugt. Dies passiert mit Hilfe eines DC-DC-Converter. Daher werden diese Netzteile auch DC-DC-Netzteile genannt. Der Vorteil dabei ist die Spannungsstabilität. Selbst wenn die 12V-Leitung sehr sehr stark belastet wird, hat dies keine Auswirkungen auf die 5V- und 3,3V-Leitung.
Dennoch sind Schutzschaltungen unumgänglich, denn bei einem Fehler wird sonst das Netzteil nicht abgeschaltet und es könnte zu Schäden an der Hardware kommen.

Es gibt aber auch Netzteile, welche so stake Kondensatoren haben, dass sie Problemlos mehr Leistung bewältigen können. Da wäre zum Beispiel ein be quiet P11 mit 550 Watt zu nennen, welches in der Lage ist, kurzfristig mehr als 700 Watt zur Verfügung zu stellen, ohne dass sich die Spannungsstabilität ändert. Das P11 wäre zum Beispiel sehr gut für ein Multi-GPU-System zu empfehlen.

Außerdem gibt es noch die Sache mit dem Peakwert. Aktuelle Grafikkarten (z.B. die 900er Serie von Nvidia) haben zum Teil stark schwankende Peakwerte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen maximaler Last und Idle hin- und herschalten. Grund dafür ist der Boost-Modus in den aktuellen Karten.
So kann es passieren, dass eine Karte mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 180 Watt einen Peak über 300 Watt hat. Dieser Unterschied wird bei übertakteten Karten noch größer.
Einen interessanten Test dazu gab es vor einiger Zeit bei Toms Hardware (als die 900er Serie von Nvidia auf den Markt kam), dort lag die durchschnittliche Leistungsaufnahme etwas unter 200 Watt, allerdings gab es Peaks bis 400 Watt.

Zusammengefasst:
Gruppenregulierte Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung (was heute, angesichts der 12V-Leitung der Normal fall ist) ein Problem mit der Spannungsstabilität. Dies führt im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils (wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind), im schlimmsten Falle aber zur Beschädigung der Hardware (falls Filterung und Glättung schlecht sind).
Indy-Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Hier ist allerdings der Nachteil, dass im Bereich der maximalen Leistung die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt. Dies ist oft auf schlechte Komponenten im Netzteil zurückzuführen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schutzschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, welches aber erst jenseits von 80 Ampere greift, denn schon bei weniger als 50 Ampere fangen die Leitungen an zu schmelzen.

Moderne Netzteile, wie das be quiet E10 oder auch das Antec Edge (es gibt natürlich noch weitere) haben keine Probleme mit den Peak Werten. Ihre Filterung kann dies problemlos abfangen.
Bei älteren oder gruppenregulierten Netzteilen kann es passieren, dass diese Peaks zu hoch sind und die Schutzschaltung greift (abfallende 12V-Leitung).
Dies ist gerne in älteren Netzteilen der Fall, denn Kondensatoren werden über die Zeit belastet und altern somit. Wenn ein Kondensator platzt, dann kann es zu Schäden kommen.

Das heißt nicht, dass alle Netzteile, welche älter als 4 Jahre sind, sofort entsorgt werden müssen. Wenn man die Hardware nicht verändert und alles gut läuft, dann besteht erstmal kein Grund dazu, ältere Netzteile auszutauschen.
Allerdings ändern sich die Konfigurationen von Zeit zu Zeit. Wenn man nun von einem Sockel 775-System mit GTX 280 auf ein aktuelles System mit aktueller Grafikkarte updated, sollte man sich im Klaren sein, dass das Netzteil von damals vielleicht den modernen Ansprüchen nicht gerecht wird. Dann wäre es notwendig, das Netzteil auszutauschen.

Hallo,

vielen Dank für die ausfühliche Erklärung !
Sehr informativ !

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, dass das Problem bei R3E auftritt, obwohl das spiel grafisch alles andere als anspruchsvoll ist. Ich habe 150 fps..
Andere Spiele wie BF4 laufen ohne Probleme (ich werde heute nochmal paar Games testen und berichten). Ich habe das Netzteil bereits seit 5 Jahren in Betrieb und seid 1,5 Jahren mit meiner GTX970, bisher ohne Probleme..
Wie kann das sein das das Problem erst jetzt auftritt ?

Ein Austausch wäre wirklich schade, da ich es erst gesleevt habe :heul:

Gruß
Macs

Ich bin nicht der Verfasser, das ist Threshold. Habe den Text nur überarbeitet und kopiere ihn regelmäßig hier ins Forum rein. ;)

Das kann mit verschiedenen Faktoren zu tun haben. Leistungsaufnahme, Anforderungen der Spiele,...
Spuelenfiepen wird meist auch erst hörbar mit einer hohen FPS-Zahl.

Ich kann mir vorstellen, dass mittlerweile einfach gewisse Komponenten gealtert sind. In 5 Jahren tut sich ja schon was am Netzteil.

Hmm, frisch gesleevet ist natürlich ärgerlich. Ggf. kann man die Kabel an ein anderes be quiet-Netzteil übernehmen.

Entweder schaut hier gleich noch ein Netzteil-Spezi vorbei (Stefan Payne, Threshold,...) oder du fragst mal hier nach:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/73

Da sind ein paar wirkliche Freaks unterwegs. ;)

DAs klingt für mich alles ganz normal nach Spulenfiepen und die Bildfehler nach starkem tearing, kommt mir alles bekannt vor. Was das wieder alles mit Netzteilen zu tun haben soll herrje, naja PCGH Forum halt, ich lass mich überraschen. Probier doch einfach mal mit vsync, adaptive vsync, hz- Zahl des Monitors etc rum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die ausfühliche Erklärung !
Sehr informativ !

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, dass das Problem bei R3E auftritt, obwohl das spiel grafisch alles andere als anspruchsvoll ist. Ich habe 150 fps..

Es sind die Lastwechsel. Wenn die GPU dort in dem Game nicht viel zu tun hat, schaltet sie öfter mit der Last um. Deswegen läuft ja auch z.B. FurMark problemlos (= konstante Last, dadurch keine Spannungsschwankungen)

Nicht wundern...
Das und ähnliches wird bald alle Maxwell Besitzer erwarten! Da bald mit Pascal die neue Generation kommt, wurden die Selbstzerstörungssequenzen aller Maxwell Karten aktiviert.

Viel spaß beim Zocken, und spring rechtzeitig in Deckung!

Nicht wundern...
Das und ähnliches wird bald alle Maxwell Besitzer erwarten! Da bald mit Pascal die neue Generation kommt, wurden die Selbstzerstörungssequenzen aller Maxwell Karten aktiviert.

Viel spaß beim Zocken, und spring rechtzeitig in Deckung!

Klingt ein bisschen nach Verschwörungstheorie, findest nicht?

die" schwarzen flächen im browser" können aber nicht von dem netzteil kommen.

wenn der pc fürs internet genutzt wird, wird bestimmt keine große anforderung an das netzteil gestellt.

die einzige erklärung wäre, dass die schwarzen balken beim browsen erst später aufgetreten sind, weil sich nun die graka langsam verabschiedet. der grund warum dies passiert wurde ja schon genannt.

Die schwarzen Balken können auch durch den Browser selbst, falsche Plugins oder ebenfalls falsche Treibereinstellungen kommen. Besonders wenn sie nur beim scrollen auftreten.

Hab selber die GTX970 mit einem 7 Jahre alten Corair TX-650 betrieben. Die Fehler die du da hast konnte ich allerdings nicht bemerken.
Die schwarzen Flecken hast nur in einem Browser oder in allen? Ich tippe da eher auf ein Softwareproblem. Welcher Browser überhaupt? Chrome zickt in letzter Zeit ordentlich herum bei mir und der Videoplayer von Amazon schaffts sogar das meine PCs abstürzen...
Horizontal verlaufender Balken? Blöde Frage, aber könnts tearing sein? Wenn der Bildfehler nur bei dem einen Spiel ist tippe ich auch hier auf Treiber- oder Softwareproblem.
Der Rest klingt nach ganz normalem ziemlich nervigen Spulenfiepen. Tritt vor allem bei hohen Frameraten auf. Gibt leider Exemplare die sehr laut fiepen, aber das ist leider nichtmal ein Reklamationsgrund.
Die Grafikkarte wird natürlich warm, die muss warm werden. Irgendwo müssen die 180W Stromaufnahme doch auch hin, dafür auch der Riesenkühler. So lang der Chip unter ich sag mal 85° bleibt ist doch alles bestens.

Das Netzteil ist vielleicht nicht mehr ganz passend, aber ich glaub nicht dass es daran liegt. Normalerweise wenns das Netzteil nicht packt schaltet sich die Kiste ab, stürzt ab, startet neu, oder irgendwas fängt an zu stinken und zu rauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Performer81 ob ich Vsync an habe oder nicht, es ändert nichts, die Balken sind dann weg, aber das Bild harkt wie blöde, trotz durchgängiger 60fps.. Und normales Spulenfiepen hört sich nicht so an ! Das ist viel mehr ein Krantzgeräusch, zwar hoch aber eher mit einer HDD zu vergleichen.. Normal ist was anderes, zumal ich dieses Geräusch vorher nicht mal ansatztweise gehört habe (der PC steht am Tisch direkt neben mir).

@Govego ich muss dazu sagen, dass die Bildfehler im Browser (Chrome) direkt nach einer Treiber aktualisierung auftraten und jetzt nach einigen Neustarts nicht mehr aufgetreten sind..

Also mir kommt das Netzteil ehrlich gesagta auch am warscheinlichsten vor, da sich der Fehler ja auf die komplette Spannung im PC auswirkt (LEDs, Lenkrad, Graka usw.) ich werde versuchen mal einanderes Netzteil zu testen.

@Shootme55 tearing sieht deutlich anders aus ! Ich spiele eigentlich immer mit Vsync um tearing zu verhindern..!
es sind fette schwarze Balken, 1-5 cm groß (24" Bildschirm).

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch eine Kleinigkeit wegen Fiepen: Das Fiepen kann ein hochfrequenter Ton sein oder sich anhörn wie ein Sägewerk. Meine 6800GT (siehe Sig) fiept auch, und zwar mit einem Ton der vergleichbar ist mit meinen Velociraptoren.

Wenn du fordernde Games ohne Stress daddeln kannst, liegt es mit Sicherheit nicht an der Graka;) Du kannst ja mal ein anderes Netzteil gegentesten (hast du ja eh vor) oder/und einen anderen/älteren Treiber probieren. Und wie hier schon erwähnt wurde, die meisten Problemchen werden von irgendeiner Software (oder dem Problem vor dem Monitor:D) verursacht...

Das fiepen könnte von der GTX970 kommen, leiden ja (mehr oder weniger) alle Grakas drunter. Und kauf dir schnellstens ein E10 500W. Verdammt, du bist hier schließlich bei PCGHX und nicht nur ich warte auf meinen fälligen be quiet-Umschlag:-D

Gruß

OK, ja das fiepen kommt sicherlich von der Graka, ich wollte nur damit sagen, dass das kein gewöhnliches Spulenfiepen ist. Es hört sich absolut schädlich an..

Also die nächsten beiden Schritte werden ein Netzteilwechsel so wie ein Treiberwechsel sein.

Danke schon mal für die Ratschläge.

Zurück