Big Tower mit WaKü im Hinterkopf

Selas_Victoria

Komplett-PC-Käufer(in)
Big Tower mit WaKü im Hinterkopf

Hallo,

durch glückliche Umstände möchte ich mich nach einem neuen Gehäuse umsehen und mein jetziges Corsair 550D in naher Zukunft durch einen Big Tower ersetzen. Meine derzeitige Hardware findet ihr in meiner Signatur.
Vorab eine kleine Auswahl meinerseits: Produktvergleich Corsair Obsidian Series 800D mit Sichtfenster (CC800DW), NZXT Phantom 820 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt, Cooler Master Cosmos II (RC-1200-KKN1), Corsair Obsidian Series 900D mit Sichtfenster (CC-9011022-WW) | Geizhals Deuts (das Nanoxia Deep Silence 6 habe ich auch im Hinterkopf, aber ich schätze der Air-Chimney wird dafür eher hinderlich, da immer offen(?), sein)
Insgesamt lässt sich daran auch ungefähr das Budget abschätzen, wenn ich 50€ drauflegen müsste und glücklicher werde, ist das auch kein Weltuntergang.

An sich wäre die Gehäuseauswahl für mich kein Problem, schließlich weiß ich ja was passt und was nicht, bzw. was ich brauche und will. Da ich mir jetzt überlegt habe, weil ein solches Gehäuse ja einige Zeit hält, dass eine Wasserkühlung für mich vielleicht mal interessant werden könnte, möchte ich mir diese Option offen halten. Von Wasserkühlungen (keine AIO) habe ich nämlich noch keinerlei praktische Ahnung, weshalb ich um Rat bitte.

Konkret geht es mir um Vorschläge bezüglich eines Gehäuses und wer möchte kann das Gedankenspiel ja schon mal etwas weiter treiben und eine Beispiel-WaKü die dazu passend wäre posten (nur als grobe Vorstellung was möglich wäre hinsichtlich Radiatorfläche usw.).
Mir ist bewusst, dass meine GTX 680 keine Referenzkühlung hat und auf Anhieb weiß ich auch nicht, ob ich die Karte einfach so auf WaKü trimmen kann. Da die Karte schätzungsweise irgendwann in den nächsten 1.5 bis 2 Jahren ersetzt wird (wann wird sich zeigen), muss der Karte keine sonderliche Beachtung geschenkt werden, wenn es dafür kein WaKü-Kit gäbe, denn beim Kauf einer neuen Karte achte ich natürlich auf die Option zum Aufrüsten.

Da Platz ja so eine Sache ist, hier noch eine weitere Pflichtangabe: ich habe derzeit eine 2,5" und vier 3,5" Festplatten verbaut (Tendenz langsam aber stetig steigend) und würde nur ungern darauf verzichten. Daher suche ich ein Gehäuse was mir die Option für eine ausreichend dimensionierte WaKü offen hält, wenn ich nachrüste und trotzdem genug Platz für einige (~8?) Festplatten bietet.

Vielen Dank im Voraus!

AW: Big Tower mit WaKü im Hinterkopf

Aber was genau ist nun deine Frage?
Möchtest du jetzt nur Gehäusevorschläge bezüglich einer Wakü haben?

Ja, konkret möchte ich Vorschläge zu WaKü- und Festplatten-freundlichen Gehäusen. Wer will, kann mir anhand konkreter Beispiele zeigen welche WaKü-Konfig im jeweiligen Gehäuse möglich wäre (bestenfalls mit Bildern).
Das Gehäuse soll in naher Zukunft gekauft werden und wenn ich schon um die 300€ für ein Gehäuse hinlege, dann auch so vorausschauend, dass ich später eine WaKü verbauen kann, ohne mich zu ärgern.

Auch wenn sich der aufmerksame Leser das vielleicht insgeheim schon gedacht hat: Übertakten ist sehr wohl ein Thema für mich. Aktuell läuft der i7 3770K mit 4.5 GHz und die GTX 680 ist @1241 MHz | 3570MHz Mem.

ich habe den xilence interceptor pro,ein reisendeing,wegen der kompletten wakü,die rein passen sollte.
aber mittlerweile,nachdem ich dem 900D gesehen habe...es juckt in den fingern.
oder direkt ein mountain mod.kostet,genauso konfiguriert,wie du ihn haben willst..ca 400 eus.
aber so für normale user ist der 900D,der ultimative wakü-bigtower...
meiner hat nen 360er und 240er oben im teil drin.
könntest auch oben nochn 360er verbauen und nen 240er in der front,nen 120er am boden.
hier zb-bilder.
aber wenns top sein soll,der 900D.

20120608_225421.jpg 20121221_170702.jpg 20120609_104649.jpg

Das TJ07 con Silverstone ist auch ideal für WaKüs.

Und wenn man noch etwas mehr aus dem Gehäuse machen will, dann ist eis leicht zu modden.

Caselabs und Mountainmod bieten ja höllisch viele Möglichkeiten, auch wenn man da ordentlich Geld lassen kann. Auf jeden Fall schon mal sehr interessant.
Aber auch die anderen Gehäuse "von der Stange" (der Kontrast zu den Custom Gehäusen ist einfach zu krass) sind interessant. Da hab ich zumindest erstmal einige Tage mit Vergleichen zu tun.

Bei den Custom Gehäusen findet man ja auch viele breitere Modelle, die wohl tendenziell mehr Platz gerade für Festplatten bieten, oder Platz für Radiatoren auf der rechten Gehäuseseite (seitlich). Meine Sorge bei den normal-breiten Gehäusen wäre nämlich, dass ich ein wenig Festplattenkapazität einbüßen müsste, oder ist die Sorge unberechtigt?
Optimal wäre es ja, zumindest so meine Überlegung, die Radiatoren oben unter dem "Deckel" und seitlich (entweder im unteren Segment wie bei einem Cosmos II oder TJ07 oder auf der rechten Gehäuseseite hinter dem Mainboardtray, wie bei der Magnum Double wide case line von Caselabs) unterzubringen, also dort wo sie nicht stören.
Das Gehäuse darf auf jeden Fall auch etwas breiter als gewöhnlich sein und da fällt mir auch gerade ein, dass ich mir vorher auch dieses Case angesehen hatte: Lian Li PC-D8000B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Problem bei caselabs und mountainmod wäre allerdings der Zoll. :/

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem zoll würde es, zumindest beim magnum m8, keine probleme geben, da waren bis 320€ zollfrei eingeführt werden dürfen, wenn ich mich recht entsinne

Ab einem Betrag von 150€, so meine Recherche, fallen sowohl Einfuhrumsatzsteuer so wie Zollabgaben an.

Sehr schade, aber ich glaube da werden mir die amerikanischen Customlösungen doch zu teuer sein.

Edit: Kleiner Lichtblick -> über aquatuning.de lassen sich einige Mountainmod-Gehäuse und Zubehör für selbiges erwerben.

Zuletzt bearbeitet:

Mein persönlicher Favorit ist aktuell das Lian Li A75X. Ist zwar kleiner als die zuvor genannten, bietet aber trotzdem eine Menge Platz (Oben Dual 240 Slim, vorn Platz für einen 420er und wenn man auf den unteren Festplattenkäfig verzichtet, passt da auch noch ein 240er/280er rein).

Es ist dabei um einiges leichter als das 900D, was vor allem dann interessant sein könnte, wenn doch mal eine Spontan-Lan ansteht. Design gefällt mir persönlich, weil es schlicht/funktional ist, hinterm Mainboardtray reichlich Platz fürs Kabelmanagement sowie zusätzliche SSDs bietet usw..

MfG

Zurück