Big oder Midi Tower

kampi9310

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute

Ich bin am überlegen ob es sich lohnt einen bigtower zukaufen.

Habe derzeit einen Thermaltake Chaser A31.
Nur will ich eine gute Luftkühlung montieren und da habe ich in einen bigtower mehr Platz.

Nur lohnt sich das ganze?
Bzw. welcher big wäre da zum empfehlen (bis 150€)

Und eine r9 290 sollte sich rein passen.
Und ein megahelms.

Hallo Kampi,

ein Big mit schlechter Belüftung ist nicht besser als ein Midi mit guten Airflow. Wenn die warme Luft nicht zügig nach draußen befördert wird und relativ kühle Luft angesaugt wird, staut sich die Wärme in beiden Gehäusetypen. Im Big dauert es evtl. etwas länger bis das gesamte Volumen + Körper schön durchgewärmt ist.

Das Chaser ist von den Temps her nicht so gut. Meines Wissens nach sollte der Megahelms aber reinpassen (Thermaltake Chaser A31 ATX Mid Tower Case Compatible CPU Coolers - PCPartPicker). Investiere die 150€ lieber in 2 Gehäuselüfter + lüftersteuerung, das sollte einiges bringen.

Grüße

Hallo Leute

Ich bin am überlegen ob es sich lohnt einen bigtower zukaufen.

Habe derzeit einen Thermaltake Chaser A31.
Nur will ich eine gute Luftkühlung montieren und da habe ich in einen bigtower mehr Platz.

Nur lohnt sich das ganze?
Bzw. welcher big wäre da zum empfehlen (bis 150€)

Und eine r9 290 sollte sich rein passen.
Und ein megahelms.

Plaz für ne r9 290 hast du natürlich im bin tower. Meiner Meinung nach lohnt big IMMER da man hier ohne plazprobleme aufrüsten kann. Mini oder midi oder auch atx wäre mir zu klein. Ich hab mir damals den NZXT Phantom gekauft für 120 Euro und bin top zufrieden.

Gehäuse sind Geschmackssache, in Anbetracht der "Perforation" des HAF X, macht ein direkter Verbau der Hardware auf einem Benchtable fast keinen Unterschied...:D;)

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse sind Geschmackssache, in Anbetracht der "Perforation" des HAF X, macht ein direkter Verbau der Hardware auf einen Benchtable fast keinen Unterschied...:D;)

Man nehme das N300, lasse es vom Eifelturm fallen, ziehe es auseinander und stelle es einem Schusswütigen Waldschrat vor die Haustür. Dann noch 6 geile Luffis rein und wo man grad nen großes Gehäuse hat, fülle man es mit Zubehör :hail:

Anhänge

• ForumRunner_20141016_104917.png
    ForumRunner_20141016_104917.png
    535,9 KB · Aufrufe: 91
Der HAF ist geil ;)
Danke für die Antworten.

Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

Sind schon recht gute verbaut, solltest du nur an eine Lüftersteuerung wie die Scythe Kaze Q8 hängen, dann wird aus rauschen (12Volt), sehr leises rauschen (9 Volt) beim Spielen oder nur noch 2Luffis auf 5Volt im Idle (quasi Lautlos).
Ich hab allerdings noch zusätzlich in den 5,25Zoll Schächten einen 120er Lüfter und an den Schlauchdurchführungen passen auch noch bis zu 3 40er/50er Luffis hin, wenn du extreme Wärmeabfuhr benötigst.

Ja ich hab jetzt
2 x 140mm von noctua
2x 120mm wingboost 2
2x bitfenix pro

Diese hab ich zur Auswahl Und ich hätte gerne ein Gehäuse wo ich alles bzw die meisten verbauen kann.

Lüftersteuerung hab ich die aerocool

Also Big Tower finde ich besser, weil du meist viel mehr Lüfter installieren kannst was zu besserer Kühlung führt solange sie halbwegs sinnvoll platziert sind.
Für "außergewöhnliches" Aussehen : NZXT Phantom und dann je nach Größen bedarf das 630 oder 820.

Und das phantek ethoon pro ist das gut ?
Oder eher das phantom

Persönlich kenne ich nur das Phantom.

Wenn dir das schräge "Plastik" Design nicht gefällt, kannst du auch alles ab montieren bis auf das grundgerüst-blechgehäuse.
Das Plastik ist lediglich gesteckt. Sollte man auch beim Transport mit bedenken, es kann sonst passieren das sich beim anheben zb der Deckel entfernt. Also immer an den Metallteilen anheben.

Am besten mal im laden anschauen. Die stehen manchmal auch bei contad oder atelco rum.

Zurück