Big Navi: Neue GPU wohl tatsächlich ohne HBM2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Big Navi: Neue GPU wohl tatsächlich ohne HBM2

Schon vor Wochen wurde aus relativ glaubwürdiger Quelle behauptet, die neuen Big-Navi-Grafikchips von AMD würden statt HBM2 auf GDDR6 für das Video-RAM setzen. Das erscheint nun sogar recht sicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Big Navi: Neue GPU wohl tatsächlich ohne HBM2

Lieber etwas langsameren (aber immer noch ausreichend schnellen) Speicher aber dafür mehr. Wenn ausgelagert werden muss bringt einem auch der schnellste HBM nichts.

Spricht doch nichts mehr dagegen, dass es 16GB HBM werden.

Besser so, hätte die Karte nur unnötig teurer gemacht.

Nötig oder unnötig werden wir ja erleben - aber es spricht doch nichts dagegen, neben der GDDR6-Konfig auch eine mit HDR anzubieten - soweit der Chip tatsächlich mit beidem umgehen kann.

Sehe ich auch so. Zurzeit ist mehr Speicher das bessere Verkaufsargument. Vor allem, wenn die Geschwindigkeit von HBM2 noch gar nicht richtig genutzt werden kann.

bisher hat der HBM² im Gaming nichts gebracht, für andere Sachen im professionellen Bereich schon. Also warum sollten sie auf HBM² setzten ?

"Es gab lange Hoffnungen darauf, dass AMD wie bei früheren Modellen auch bei den Big-Navi-GPUs zumindest bei High-End-Produkten auf den extrem schnellen HBM2-Speicher setzen wird. "

Also meine Hoffnung war es nicht, zudem diente es nur als Argument zur Verteuerung, und zudem ohne nennenswerten Mehrwert. Da sollen se lieber mehr GDDR6 verbauen und den Preis drücken, das ist attraktiv und zukunftsfähig.

Gut, heißt günstigere Karten.

Den Fehler hat AMD schon im Kampf gegen Pascal gemacht, jetzt wollen sie ihn sicher nicht nochmal machen.

wenn es gute GDDR6 Speicher sind, spricht ja nichts dagegen. Die gehen ja auch deutlich über 9Ghz.
Die GDDR6x Speicher sind halt enorme (sehr warme) Schluckspechte.
Hätte mir jetzt mehr bit gewünscht, ansonsten finde ich die Lösung doch ganz in Ordnung.
Muss man halt mal abwarten wie die Karten so performen.

Bin immer noch sehr gespannt auf AMD und ob Nvidia tatsächlich den niedrigen Preis und die verfrühte Vorstellung nur wegen dem Konkurrenten gewählt hat.
Ich glaube es zwar nicht wirklich, hoffen tue ich es aber :-)

Also wenn also der Controller beherrscht beides HBM und GDDR. Im Red Team Forum wurde auch darüber Diskutiert und dies kommt von AMD selbst, das Sie ein "Halo" Produkt für Enthusiasten bringen werden also eine 4K GPU. Man munkelt es könnte eine kleine Stückzahl Wassergekühlter HBM2E GPU's geben. Zum zeigen was Technisch möglich ist.

Es war schon lange nicht mehr so ruhig rund um das Radeon Team und das Nvidia so einen desaströsen Launch in Kauf nimmt, das ist schon alles sehr Mysteriös.

Bin gespannt auf den October 28th und vor allem auch auf diesen Donnerstag! ZEN 3 Hypetrain :hail:

[...] Im Red Team Forum wurde auch darüber Diskutiert und dies kommt von AMD selbst, das Sie ein "Halo" Produkt für Enthusiasten bringen werden also eine 4K GPU. Man munkelt es könnte eine kleine Stückzahl Wassergekühlter HBM2E GPU's geben. Zum zeigen was Technisch möglich ist.[...]

HBM und auch noch bewusst kleine Stückzahl ist ein Widerspruch in sich. Das Design ist schon so teuer und dann soll man davon auch noch nur eine Hand voll an den Mann (und die Frau) bringen wollen? Damit wird es ja gleich vollkommen ineffizient. Wenn HBM kommen sollte, dann komplett im HighEnd. , d. h. die oberen zwei Top-GPUs und ebenso für die Radeon Pro's. Irgend so einen "handverlesenen Quatsch" kann man bilanzierungstechnisch nicht sinnvoll unterbringen bei einer so kostenintensiven Entwicklung und Fertigung. Und die Problematik verschärft sich bei AMD umso mehr als dass sie den deutlich kleineren AIB-Marktanteil haben.

Darüber hinaus: Für GDDR und HBM braucht es mindestens getrennte PHYs, d. h. separate Chips, denn man wird nicht einen beträchtlichen Teil Wafer-Fläche verschwenden um beides parallel zu implementieren (zudem ist es auch sehr wahrscheinlich, dass ebenso ein angepasster, HBM-eigener Speichercotnroller implementiert werden muss, was das Thema einer Parallelimplementation komplett ad absurdum führt, siehe bspw. die Atria Logic HBM Memory Controller (AL-HBMMC) IP). Und zudem bedarf es i. d. R. auch architektonischer Anpassungen. Beispielsweise der InfinityCache wäre in Verbindung mit HBM eher kontraproduktiv und würde wertvolle Ressourcen auf dem Die verschwenden.
Das weitaus wahrscheinlichere Szenario ist, dass RDNA2 vollkommen auf GDDR6 setzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mumpitz, ich gehe mittlerweile eher davon aus das diese speziellen Leaker die ganze Zeit schon absichtlich von AMD mit Falschinformationen gefüttert werden.

Denn in Wahrheit kommen die großen Karten mit HBM2 und zweitens sitzen 2 BigNavi auf der Karte. :P
Und das weiß ich von meiner Tante Lisa Schuh.

Was ihr mit eurem HBM2 immer habt. BigNavi kann kein HBM2.
AMD spart am Speicherinterface und dann soll der Chip HBM können?
536 mm² ist großgenug wozu teuren Waferplatz verschwenden um dann am günstigerem PCB zu sparen?
Und angesichts des 112?-128 MiB Infinty Cache (Schätze den L2 auf mal auf 15 MiB; L1 bleibt insg. 1 MiB) ist der Nutzen des Geschwindigkeitsvorteil von 20% (2xHBM2 2,4 Gbps ~614,4 GB/s vs. 8xGDDR6 16 Gbps 512 GB/s) doch recht fraglich.

Die GDDR6x Speicher sind halt enorme (sehr warme) Schluckspechte.

Wie kommen wir denn zu dieser Annahme?
8 Gb GDDR6 14 Gbps ~2 Watt; 8 Gb GDDR6X 21 Gbps ~2,54 Watt
Zwar 27% mehr Leistungsaufnahme pro Chip aber bei 50% mehr Speicherbandbreite. Also unterm Strich effizienter ...

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)

Im Gegensatz zu Ampere, wo sich im Vorfeld schon ein recht deutliches Bild abgezeichnet hat aber auch noch nicht alles bekannt war und der Release noch Überraschungen geboten hat, wissen wir bei RDNA 2 so gut wie gar nichts. AMD hält hier sehr gut dicht und ich glaube dass da nicht mal bewusst Falschinformationen von AMD gestreut wurden, sondern dass sich einfach diverse Leaker und Youtuber als ziemliche Dampfplauderer und Wichtigtuer entpuppen. Es gibt so gut wie keine handfesten Leaks also suchen bzw. erfinden sie diese, klammern sich an jedes Häppchen Information die etwas damit zu tun haben könnte und übernehmen einfach alles was irgendwo mal schon genannt wurde.

Am Ende zeichnet sich aufgrund dem ganzen ein Bild mit einer 3080 Konkurrenz 80CU Big Navi mit 16 GB an einem 256 bit SI und 128 MB "Infinity Cache". Ob das tatsächlich so kommt, wir werden sehen. Imho steht das Ganze noch auf wackligen Beinen. Der Infinity Cache könnte fälschlicherweise mit den Gamer GPUs in Verbindung gebracht worden sein und tatsächlich z.B. für zukünftige Anwendungen im HPC Bereich dienen. Damit würde auch das 256bit GDDR6 SI für den großen Big Navi fallen. Aus Treibereinträgen (imho die einzigen wenigen Leaks aus denen man ein bisschen was ableiten kann) ist ein 384 bit SI ausgeschlossen, ein 2048 HBMe aber nicht. Wir werden sehen, vielleicht kommt der große doch mit 16GB HBM.

Zurück