Big Navi: Neue GPU wohl tatsächlich ohne HBM2

Hn, laut Artikel ist die 3080 also Mid-Range? Na gut, dann werde ich halt in der Mid-Range Klasse kaufen wenn BigNavi das liefert was man bis jetzt so erwartet.
Einzig das 256bit Interface kann ich immernoch nicht ganz glauben.

Da RDNA 2 bestätigt beides kann (GDDR 6 und HBM), tippe ich noch auf eine 6900 XTX mit 32 GB HBM 2e für 1249 €.
Spätestens nächstes Jahr, nach dem Release der RTX 3080 mit 20 GB (GDDR 6X) … ;-)

MfG Föhn.
Besser so, hätte die Karte nur unnötig teurer gemacht.
Ja und ?!?
Teuer ist doch zur Zeit gerade voll IN !
Die Custom´s der RTX 3080 (10 GB) bis zu 1000 € und die RTX 3090 (24 GB) bis ÜBER 2000 €.
Wenn da z.B. eine AMD 6900 XTX mit 32 GB HBM 2e für 1249 € käme, wäre das doch ein Schnäppchen ? ;-)
Im Vergleich zur RTX 2080 Ti mit 11 GB für 1259 € zu Release.

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von einem Flaggschiff erwarte ich mehr als veraltete Speicher, und ein Speicherinterface das in low Budget GPUs verbaut wird.
Ob der Innovative Infinity Cach was bringt oder sogar Nachteile mit sich hat in höheren Auflösung wo die Bandbreite wichtiger ist sehen wir ja,

dafür gibt es doch die ganzen ZBuchstaben, um dem Kunden die Wahl zulassen und selber zu entscheiden was er kaufen möchte

(Non) X
X
XT

mit dem halbherzigen Flaggschiff werde ich mich nicht zufrieden geben egal wie preiswert es sein mag.
Bei AMD ist es leider schon zu oft vorgekommen, dass am falschen Ende gespart wurde weil was innovativ versucht wurde und der Kunde die Rechnung später bekam.

Gerücht: BN = 2080Ti+40%

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von einem Flaggschiff erwarte ich mehr als veraltete Speicher, und ein Speicherinterface das in low Budget GPUs verbaut wird.
Ob der Innovative Infinity Cach was bringt oder sogar Nachteile mit sich hat in höheren Auflösung wo die Bandbreite wichtiger ist sehen wir ja,

dafür gibt es doch die ganzen ZBuchstaben, um dem Kunden die Wahl zulassen und selber zu entscheiden was er kaufen möchte

(Non) X
X
XT

mit dem halbherzigen Flaggschiff werde ich mich nicht zufrieden geben egal wie preiswert es sein mag.
Bei AMD ist es leider schon zu oft vorgekommen, dass am falschen Ende gespart wurde weil was innovativ versucht wurde und der Kunde die Rechnung später bekam.

Hast du eigentlich nachgedacht bevor du diesen post erstellt hast? was wäre denn für dich kein veralteter speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich nachgedacht bevor du diesen post erstellt hast? was wäre denn für dich kein veralteter speicher?

GDDR6 gibt es seit 2018 und hat nicht in High End Flaggschiff verloren

bei alternativen wie HBM2 oder GDDR6X auf dem Markt, schon gar nichts mit den im Raum stehenden 256 Interface wo man so oder so schon dem Mitbewerber Meilen weit unterlegen ist in Sachen Bandbreite.

die sehr wohl entscheidend wird in höheren Auflösungen.
Das hat doch aber nicht mit "am falschen Ende sparen" zu tun, da die HBM Lösung deutlich teurer war.

Hab ja auch nicht geschrieben das es um Geld sparen geht ;-)

wenn Die Karte mich später 200€ mehr kostet für Innovation und High end hab ich kein Problem diese auch zu investieren

ein Flaggschiff wie die 6900XT sollte Nicht wegen 200 -300€ anfangen am falschen Ende zu sparen, dafür gibt es die 6900X oder 6900 bzw. 6800 usw. für Leute die nicht mehr investieren möchten.

NVIDIA zeigt dich wie gut es funktioniert mit der 3090 10% mehr Leistung

24GB und 1499€ Aufwärts AMD muss ja nicht gleicht direkt so ein Aufschlag fahren

Zuletzt bearbeitet:

bei alternativen wie HBM2 oder GDDR6X auf dem Markt, schon gar nichts mit den im Raum stehenden 256 Interface wo man so oder so schon dem Mitbewerber Meilen weit unterlegen ist in Sachen Bandbreite.

die sehr wohl entscheidend wird in höheren Auflösungen.

Hab ja auch nicht geschrieben das es um Geld sparen geht ;-)

wenn Die Karte mich später 200€ mehr kostet für Innovation und High end hab ich kein Problem diese auch zu investieren

ufff also bevor du sowas schreibst solltest du dich erstmal informieren!!!!
1. GDDR6 hat nichts in einem High End Flaggschiff verloren?

Dann frage ich dich mal was deine 2080Ti OC ist? mittelklasse?

2. HBM2 gibt es seit Januar 2016 also ist das doch laut deinen aussagen auch ein veralteter speicher oder nicht?

3. hast du eigentlich mitbekommen wann GDDR6X vorgestellt worden ist? neee oder aber gut ich kläre dich auf !!!

GDDR6X wurde so rund um den 02.09.2020 vorgestellt und jetzt erkläre mir doch mal wie AMD es schaffen soll in so einer kurzen zeit eine komplette grafikkarte umzubauen nur damit so ein verwöhnter boy wie du einen nicht "VERALTETEN" speicher in seine karte bekommt? weil du hast wohl nicht mitbekommen das dieser speicher eine cooperation zwischen Nvidia und Micron war oder? Und außerdem wurde dieser speicher noch nicht einmal standardisiert von JEDEC!

und GDDR6 gibt es nicht seit 2018 sondern die Standardisierung wurde schon festgelegt von JEDEC im Juli 2017 und Samsung hatte diesen Speicher schon 2016 angekündigt

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Big Navi HBM2.jpg
    Big Navi HBM2.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 61
Warum nicht?

Was zählt ist die Leistung, die damit raus kommt!

24GB und 1499€ Aufwärts AMD muss ja nicht gleicht direkt so ein Aufschlag fahren
Was erwartest du dir von 24GB?

16B wird auch für Big Navi reichen, selbst wenn die Karte 10% vor der 3090 liegt.

Da RDNA 2 bestätigt beides kann (DDR 6 und HBM) [...]

Du meinst zweifellos GDDR6, aber unabhängig davon, gibt es einen Link zu dieser vermeintlichen "Bestätigung"? Ist mir zumindest entgangen, dass da was in dieser Art bestätigt wurde.

GDDR6 gibt es seit 2018 und hat nicht in High End Flaggschiff verloren [...]

Das ist so eine typische Aussage aus der Schlangenöl- und Götzenanbeter-Fraktion. Das Speicherinterface (als Gesamtkonstrukt betrachtet) hat genau zwei Funktionen:
a) ausreichend Kapazität für den vorgesehenen Workload (denn der PCIe-Bus ist viel zu langsam für eine Kompensation von Engpässen)
b) ausreichend Bandbreite um die GPU stetig mit Daten zu versorgen um eine hohe Auslastung der Shader Processors gewähren zu können.

Punkt a) braucht man nicht weiter zu dikutieren und da es selbst 48 GiB-GPUs mit GDDR6 gibt (schon seit Ende 2018/Anfang 2019) braucht man das nicht zu vertiefen.
Punkt b) ist einfach ein Punkt, der dem jeweiligen Hersteller obliegt und hier kann er sich gemäß der Fertigungskosten und den Anforderungen nach eigenem Gusto austoben, denn solange es ihm gelingt die GPU vollumfäglich zu unterstützen, spielt es überhaupt keine Rolle ob da HBM2, schneller und/oder breiter GDDR6 oder schmalbandiges GDDR6 gepaart mit einem übergroßen Cache zur Realisierung dient.

Wenn du der Meinung bist, dass nur HBM2 unkonditional der "Heilsbringer" ist, dann müsstest du mal erklären, warum eine Radeon VII mit 1 TB/s Bandbreite vielfach selbst einer GTX 1080 Ti mit GDDR5X mit gerade mal 484 GB/s unterlegen ist. ;-)
Natürlich darf man ein "Nur-das-beste"-Produkt fordern, nur werden nur die wenigsten bereit sein für ein solches zu zahlen und von daher sind die Hersteller wenig motiviert HBM in ihren Consumer-Produkten zu verbauen und man kann daher auch nicht wirklich enttäuscht sein, wenn so etwas nicht angeboten wird, schlicht weil es unrentabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück