BIG BIG BIG Problem

60L/h sind vollkommen in Ordnung. Kann nur noch am Cpu Kühler oder an der Cpu selbst liegen. Stimmt die durchfluss Richtung im Cpu Kühler?

Genau, hast du Ein- und Auslass vertauscht?

P.S. Doppelposts sind nicht erwünscht. Bitte benutze nächstes mal den Edit Button!

Ich glaube es hat sich ein kleines Missverständnis eingeschlichen. die 75-80Grad der CPU die bekomme ich bei Volllast mit Prime95 :)

Die Durchflussrichtung der CPU ist auch OK :)

Wie gesagt, wenn die CPU stark übertaktet ist, kann diese Temperatur auch mit einer Wakü normal sein.

75-80 °C sind viel zu viel für Wakü. Die kleine Corsair H50 schafft mein i7@ 4 GHz bei 60-63°C zu kühlen, ne richtige Wakü ist noch etwas besser.

Deine Wassertemp ist mir zu hoch . 33°C Wasser bei sagen wir mal 22°C im Raum ist schon viel. Das Wasser sollte bei ner guten Wakü nicht mehr als 4-5°C über Raumtemp liegen. Was für Lüfter hast du verbaut ?

Wie ist die CPU übertaktet ? Volt und Takt ?

CPU Kühler runter und wieder rauf mit ordentlich Anpressdruck. Der HK 3.0 ist momentan der beste Kühler aufm Markt. :daumen:

P.S: Die CPU muss schon mit 1,45 Volt bei 4,4 Ghz mindestens laufen um diese Temps mit normaler Wakü zu erreichen.

Die CPU ist nicht übertaktet ( XEON W3580 4 x 3,33GHz von Haus aus) ich füge mal die infos von CPU-Z mit rein.

Als Lüfter nehme ich Be quiet Silent Wings her

Nee der ist auch ok :)

Schon eine komische Sache würde ich sagen. Ich bin echt am verzweifeln

Welchen Kühler würdet ihr den Empfehlen? Ich habe 2 zur Auswahl

HeatKiller 3.0 1366 oder
Cuplex EVO

Ich spiele mit dem gedanken den EVO zu benutzen

Das bringt im Normalfall keinen Vorteil gegenüber dem 3.0LT

Wo liegt denn die Idle CPU- und Wassertemperatur?
Was für Temperaturen hattest du unter Luftkühlung?
Bei welcher Temperaturanzeige throttelt die CPU?
Wo liegt die "CPU"-Temperatur? (also nicht die Register der einzelnen Kerne, sondern die interne Diode)

Also im Idle-Zustand läuft die Temp auf 40-45C
Ich habe die CPU noch nie im LuftKühlungsmodus laufen lassen
Ich nutze den IntelCoreSeries Tempanzeige für die SideBar

Was ist die interne Diode der Temp?

Überprüf mal ob deine Pumpe nicht evtl Luft zieht. Ein AGB genügt vollkommen. Ich hatte auch mal einen Röhre und einen AGB zum aufstecken. Das macht nur Ärger...
Du solltest mal deinen CPU-Kühler aufschrauben und nachsehen ob er sich evtl zugesetzt hat. Empfehlen würde ich dir einen HeatKiller 3.0 1366. Den hab ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Pupe habe ich gerade Überprüft ist ok.

Naja den Kühler nehme ich gerade her.

Also kurzes Update nach 2:30 Stunden Prime95 läuft die CPU auf konstante 75 Grad und Wasser Temp von 32 Grad

Nimm mal CoreTemp oder RealTemp , die sind zuverlässiger bei der CPU-Temp.

Wieso hast du 32°C Wasser ??? Bei welcher Raumtemp ?

Prüfe unbedingt CPU Heatspreader und Kühler. :daumen:

Also im Idle-Zustand läuft die Temp auf 40-45C

Bei welcher Wassertemperatur?

Was ist die interne Diode der Temp?

Intels Core-CPUs haben zwei verschiedene Verfahren zum Messen der Temperatur: Interne Register, aus denen sich die deltaTjunc auslesen lässt und eine interne Messdiode, die via Mainboard ausgelesen wird. Typischerweise mit Mainboardtools auslesbar, es wird dann nur eine Temperatur pro DIE angegeben, nicht eine pro Core.

Hmm - die Werte sind durchaus stimmig (und auf alle Fälle unkritisch), der Durchfluss ist gegeben, Kontakt CPU-Kühler ist deiner Aussage nach auch okay... - aber n HK3.0 hat einfach kein Delta von 40K, das ist selbst nach Abzug aller denkbaren Messfehler zuviel.
Ich bin überfragt. Das einzige, was mir noch einfällt, ist ein Fehler bei der Tjunc-max-Einstellung seitens Intel :crazy:

Hmm - die Werte sind durchaus stimmig (und auf alle Fälle unkritisch), der Durchfluss ist gegeben, Kontakt CPU-Kühler ist deiner Aussage nach auch okay... - aber n HK3.0 hat einfach kein Delta von 40K, das ist selbst nach Abzug aller denkbaren Messfehler zuviel.
Ich bin überfragt. Das einzige, was mir noch einfällt, ist ein Fehler bei der Tjunc-max-Einstellung seitens Intel :crazy:
Zu dem Ergebnis bin ich heute Nachmittag schon gekommen. Es wurden ja zu genüge alle relevanten und in Frage kommenden Punkte durchgekaut.

Also nach einem Abend lang Prime95 lauf ist die CPU konstant auf 73C gelaufen und die WasserTemp was auf 32C.

Ich kann mich nicht beklagen, es läuft alles stabil. Naja ich spiele mit den Gedanken vom Coolermaster Cosmos S auf Silverstone Tenjim07 umzusteigen.

Was haltet ihr eigentlich davon?

Zurück