Bietet dieses "ASUS m4n68t le v2" board meiner cpu nicht genügend saft zum übertakten?

rossi1002

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe dieses motherbord "ASUS m4n68t le v2" und möchte meinen "AMD phenom II x6 1055t" übertakten allerdings schmiert er immer ab bei über 3,2 ghz, komme bei prime so auf max 60 grad also schliese ich dies erstmal aus. Allerdings bringt es auch nichts wenn ich die spannung erhöhe (1,4 v oder 1,45) hab gestern als ich mal wieder am pc rumgeschraubt habe festgestellt das mein board nur einen 4 pol 12v anschluss und keinen 8 pol hat.
Meine frage wäre jetzt wie viel mein board der cpu überhaupt liefern kann oder obes woander dran liegt. Netzteil ist ein bequiet e9 580 w.

Freue mich wenn ihr mir helfen könnt.
Ich danke schonmal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bietet dieses "ASUS m4n68t le v2" board meiner cpu nicht genügend saft zum übertakten?

dein Bord ist von asus für 125W CPU´s freigegeben.
wobei das Bord zum übertakten denkbar ungeeignet ist ;) du könntest den Multi mal runterstellen um zu überprüfen wie weit du den Bustakt (FSB) erhöhen kannst bis das Bord abschmiert evtl liegt dort dein Problem

AW: Bietet dieses "ASUS m4n68t le v2" board meiner cpu nicht genügend saft zum übertakten?

Habe einen Thread offen wo es sich um selbiges Mainboard handelt.

Das Mainboard ist das Letzte... Wie kommst du dazu es mit einer 125 Watt CPU zu betreiben?
Das Mainboard zeigt zwar an, dass es X6 CPU Ready ist aber bei dem Ready (Bereit) bleibt es auch...
Ab einer gewissen Temperatur (58°C) fängt die CPU an sich automatisch auf 6 x 2.20 GHz runterzutakten (1100T auf Standardratio).
Die max. Temperatur lt. AMD bis zum Throttle beträgt 61°C.

Aufgrund des nur 4-poligen Anschlusses bist du limitiert. Das Mainboard ist definitiv nicht zum OC geeignet.
Wenn das Board nur 95 Watt offiziell unterstützt (4-pol), dann laufen die Spannungswandler auf gefühlten 200% bei einer 125 Watt CPU.
Asus hat es da richtig mit der vollen 125 Watt CPU-Unterstützung verbockt!

Kauf dir ein gescheites Board, welches wirklich zum OC geeignet ist. Das Mainboard kostet rund 32 Euro, dementsprechend ist es auch billig in der Qualität.

Vergleich die Anzahl der Spawas mit bspw. diesem Board: http://www.mindfactory.de/product_i...-AM3--Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_842989.html
An dem Board sind deutlich mehr Spawas und die CPU sollte richtig laufen - auch mit OC. Außerdem ist es recht günstig. Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast würde ich zur Extreme-Reihe greifen mit 990FX-Chipsatz. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Das ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 ist genauso ungeeignet wie das Bord was er jetzt hat und die Extreme-Reihe ( 970extrem 3 + 4,990 Extrem 3 )mit ihren 4+1 phasen ist da nicht viel besser mit ihrem Popel Kühler, der wird so heiß das die Wärme auf den Temperaturfühler der CPU abstrahlt und diese dann Runtertaktet.

Hier fängt die Sache an Sinn zu machen :daumen:
http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html

http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3-dual-pc3-14900u-ddr3-a648214.html

Zuletzt bearbeitet:

Glaub mir - das Pro3 ist deutlich besser als das, was er jetzt hat. Damit läuft ein P2 OC einwandfrei - vorausgesetzt man hat eine gute CPU erwischt.
Klar gibt es bessere Boards. Für 20-30 Euro mehr würde ich lieber zum Extreme greifen welches deutlich besser ist. Für normalen PC völlig ausreichend.

super board für 91 euro, gleich zuschnappen: ASRock Fatal1ty 990FX Professional

Hab jetzt bei dem asrock board zugegrifen, hat mich schon geärgert das ich das sabertooth verpasst hab...und 45% weniger???
Trotzdem danke an die anderen und bei den gigabyte boards gefällt mir dieses kaugummi blau nicht so gut.
Hoffe das ich meiner cpu jetzt kräftig einheizen kann

Hab jetzt bei dem asrock board zugegrifen, hat mich schon geärgert das ich das sabertooth verpasst hab...und 45% weniger???
Trotzdem danke an die anderen und bei den gigabyte boards gefällt mir dieses kaugummi blau nicht so gut.
Hoffe das ich meiner cpu jetzt kräftig einheizen kann

Und hat einer noch nen guten Vorschlag für nen cpu kühler? Oder soll ich mitm übertakten noch warten und im kommenden monat meine wakü pläne realiesieren?

Das kommt ganz drauf an was du in sachen Wakü vor hast ;)

Custom wakü, 240 und 360 radi eheim 1046 pumpe und cpu +gpu unter wasser setzen....allerdings kostet das rund 250-300
Oder ich mach erstmal cpu only weil für meine 660ti gibts eh keinen fullcover kühler.

Anstatt das Fitting set würde ich eher einzellne Anschlüsse nehmen, erstens billiger, sehen besser aus als ittings und du kannst ggf. auch winkel nutzen.
Als Schlauch reicht auch 13/10.
Diese fertig Kühlmischungen kannst du dir eigentlich spaaren, nimm Destilliertes wasser und Frostdchutz bzw kühlflüssigkeit für PKW´s ( Glysantin oder sonst was )

Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 13/10mm Schläuche » Masterkleer Schlauch 13/10mm - transparent/UV blue, 1m

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 13/10mm Anschlüsse » Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 13/10mm Anschlüsse » Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 13/10mm

was willst du mit dem XSPC T Adapter?

Für die GTX660 gibt es im übrigen diesen Kühlerhttp://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/17010

Wenn du bei Caseking nicht alles findest ( was eher der Normalfall als eine Ausnahme ist ) schau mal bei aquatuning durch ;)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den an Anschlüssen werde ich andern, werde die 660ti in Zukunft gegen eine 7970 oder ne 9000 wechseln, aber dafür kommt noch nen 240 radi, weiß jemand was über die pumpe? Wie viel würden denn die Anschlüsse kosten?

Und den tadapter wollte ich on den schlauch vor der pumpe setze und in den 3 Abgang nen 1/4 Zoll stopfen drehen und als "ablashahn" benutzen

Die Pumpe soll ganz ok sein, ist halt keine Aquastream oder D5 wobei das auch kein muss ist. ;)

Das ist schon klar, kostet aber auch nur die hälfte.
So hab jetzt nochmal alles außer dem radiator bei aquatuning in den korb getan und würde den hier
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e216fa3f3ec800ab10276063903c7084
mal verlinken zur abnahme. Hab mir jetzt als als ablasshahn nen t-adapter für den schlauch und nen stopfen um das offene ende zu verschliesen in den warenkorb gelegt.
Der radiator wird dieser
http://www.caseking.de/shop/catalog...ool-Copper-Radiator-III-PRO-360-mm::5201.html

Hab ich jetzt noch was vergessen oder was zu viel?

Zurück