AW: Bietet Crysis 2 nur die Hälfte der Texturauflösung von Crysis 1?
Crytek und seine Spielchen…
Lange und viel wurde spekuliert über die Cryengine 3, deren Features, Innovationen und den direkten Vergleich zur Cryengine 2. Der Gründer Cryteks, Cervat Yerli, hat seit 2007 immer wieder in vielen Interviews versucht den PC-Usern die neue Engine schmackhaft zu machen, und wiederholt betont, dass dem PC-Sektor besonderes Augenmerk geschenkt wird. Crysis 2 wäre keine reine Konsolenportation, sondern zusammen mit seiner Engine ein auf dem PC entwickeltes Spiel, dass nun aber plattformübergreifend (mit Einschränkungen für die Konsolen) produziert, und mit dem neuen Editor eine wahre Innovation darstellen würde.
Recht hat er; leicht wird es den Entwicklern mit Cryteks hauseigenem Editor gemacht plattformübergreifend Spiele zu erstellen. Aber von einem Fokus auf den PC kann keine Rede mehr sein! Zu weich, zu schwammig, zu wenig Auflösung; das sind die die einen Attribute, die einem bei Crysis 2 und seiner Grafik einfällt; zu linear, zu ballerlastig, und zu wenig Physik im Spiel währen die anderen (wieso haben die das Wasser so verhunzt???). Oft habe ich mich beim Spielen der Level an Metro 2033 erinnert gefühlt, und musste den Kopf schütteln.
Verständlich mag die Entscheidung sein, die Zielgruppe zu erweitern, mehr Geld auf internationalem Markt zu verdienen, und verständlich mag es auch sein hierbei Abstriche im PC-Sektor machen zu müssen, wenn man denn unnötig zusätzliche Arbeit investieren müsste, um an vorhergehende Grafikleistungen anknüpfen zu können. Dass dabei aber eine der schönsten Engines verschlimmbessert wurde, und der PC-Bereich ein wahres Highlight am Grafikhimmel verloren hat, ist mehr als traurig!
Was nun aber die Informationspolitik Cryteks anbelangt, kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass bewusst Fehlinformationen verbreitet wurden, und weiterhin werden. Da die Verkaufszahlen aber für Crytek, bzw. für deren Konsolenverschnitt sprechen ist eine Implementierung von Directx 10 oder 11 aus finanzieller Sich gar nicht mehr wirklich nötig.
Mich als eingefleischten PC-User (und mit mir viele andere auch) haben die Yerlis mit dieser Politik reichlich verprellt.