Bierfass Festplattengehäuse

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Bierfass Festplattengehäuse

Moooin

Hab mir grad nen schickes 5l Fässchen Jever gekauft und hab dabei gemerkt, dass kein Pfand drauf ist. Also muss daraus was gebaut werden :D
Soll hier nicht zum Tagebuch ausufern oder so, ich hab momentan leider keine Zeit das umzustezen.
Geht mir nur um so'n paar generelle Fragen.
Die Platten passen nur senkrecht ins Fass, sodass eine einfache Montage nach hinten raus (Stecker und on/off hinten) grundsätzlich nicht geht. Das Fass soll von außen unversehrt bleiben (zumindest sichtbar unversehrt. Rückseite und Boden is wayne)
eins noch vorweg: Ich bin kein Lötkolbengott, sondern BWL Student. Von PCs hab ich grundsätzlich Ahnung, aber Platinen selbst bauen wie's Elektroingenieure machen kann ich net. Also gut, los gehts:
Fragen:
- Um allein nur an passende USB3 Stecker zu kommen muss ich wohl (andere Vorschläge gern willkommen) bestehende Externe Gehäuse auseinandernehmen und die Platinen weiterverwenden, sodass ich Schalter, SATA zu USB und Stromkabel anschließen kann (Platinenbild im Anhang). Dann hätte ich den Fall, dass man entweder USB und Stromkabel von außen (leider) gut sieht, aber gut an den on/off Schalter kommt; oder genau der umgedrehte Fall: Stecker verschwunden, aber auch keine chance an den on/off zu kommen. Der Stecker ist auf der Platine. Bekomm ich den irgendwie ab, oder kann ich mir da rubbeldiekatz was basteln?
- Kann ich mir vielleicht den ganzen Aufwand sparen, indem ich mir irgendwoher (woher denn?^^) ein externes netzteil kaufe, welches ab Werk auf 4-PIN Molex läuft (Steckdose zu 4-PIN Molex mein ich), sodass ich über den weg schonmal die Festplatte(n) mit Strom versorge. Optimalerweise wär da dann nen Schalter dran, sonst hab ich das Nächste problem.^^ Dann gibt's doch bestimmt auch irgendwo ein Steckmodul SATA zu USB3 zu kaufen, womit die HDDs dann mit Daten versorgt werden.
- Nu ist Luft bekanntlich ein guter isolator und ne Luftzirkulation in nem Party Fässchen (2 oder 3 's'?) ohne Lüfter schwer möglich. Wenn ich mir also ggf. kein Netzteil für Molex kaufen kann und ich ein '0815' Teil nehmen muss: Wie schließ ich da nen Lüfter an, der ggf. in den Boden kommt?

Sorry, wenn das alles was wirr ist. Wenn ihr Fragen habt, fragt bitte. Ich würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

EDIT: um so'n Teil hier geht's: http://www.getraenke-brunnen.de/med...f020e43594a9c230972d/w/a/warsteiner_party.jpg

Anhänge

• Foto0910.jpg
    Foto0910.jpg
    1.017,8 KB · Aufrufe: 335
  • Foto090.jpg
    Foto090.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bierfass Festplattengehäuse

So ein Steckernetzteil wäre zb bei diversen S ATA to USB Adaptern dabei. Vielleicht sollte man auf 2,5" Platten ausweichen, da man dort ohne Netzteil auskäme, es weniger Platz einnimmt und auch etwas eher höhere Abwärme verträgt. Oder man weicht von USB ab und nimmt eS ATA? Die Bautele kann man leicht von einer Slotblende verbauen und würde auch wenig Platz einnehmen.

die Idee ist cool...

ich würde so ein fertiges Gehäuse kaufen und dann alles von unten einbauen, dann steht das Fass rum ohne das man sieht was drin ist...(man könnte sogar überlegen das Gehäuse ganz zu lassen, und einfach von unten reinschieben)

Zum Anschließen muss man es dann halt auf die Seite legen :D

ja, hatte auch schon mit 2,5'' Platten überlegt, aber so'n Fass is ja nicht wirklich mobil, insofern würde das dann mehr so ne art "Lagerhaus" werden mit 2TB auffwärts. Würde vorerst mit 2 Platten planen.
Die Möglichkeit mit 2,5'' ist aber insofern interessant, wenn die wirklich mehr Hitze aushalten. Externe laufen bei mir nur bei Backups, und wenn ich Daten brauch. Dann könnt man auf Stromzufuhr und Lüfter verzichten.

Hast du grad spontan ne idee wo man diese SATA-USB Adapter herbekommt? Ich guck sonst gleich mal was google so hergibt

EDIT: So'n zeugs hier gibt's zu Hauf. Leider hab ich bisher noch keine mit extra Stromanschluss gefunden. Insofern bisher alle für 2,5''
http://www1.hardwareversand.de/arti...0&agid=1461&pvid=9lhbjmgg8_go37345y&ref=27&lb

Zuletzt bearbeitet:

Hier wäre schon eigendlich alles drin für das Vorhaben -> klick ( allerdings nur USB 2.0 ). Auf dem 2. Bild kann man Netzteil und Stromstecker sehen ( wird bei den meisten Kits nicht abgebildet, aber nutze selber so eines )

wie sähe das mit nem on/off Schalter aus?
Am SATA/USB Kit ist, soweit ich das gelesen habe, keiner dran. Einzige Möglichkeit, die ich bei der Zusammenstellung momentan sehe, ist Stecker rein, bzw. raus.

EDIT: Schalter wird wohl ne Praktikerlösung werden. Wozu gibt's 3er Steckdosen mit Schalter? :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin fertig! :D
sind jetzt zwei Platten drin (2TB + 750GB), die mit den o.g. Logilink USB3 Adaptern und USB 3 Verlängerungskabeln betrieben werden. Einziger Haken an der Sache ist, dass ich das ganze Fass mit diesen Styropor Marshmallows ausgefüllt habe. Ich hab so das dumme gefühl, dass mir die Festplatten dadrin in Flammen aufgehen werden^^

Ich bin fertig! :D
sind jetzt zwei Platten drin (2TB + 750GB), die mit den o.g. Logilink USB3 Adaptern und USB 3 Verlängerungskabeln betrieben werden. Einziger Haken an der Sache ist, dass ich das ganze Fass mit diesen Styropor Marshmallows ausgefüllt habe. Ich hab so das dumme gefühl, dass mir die Festplatten dadrin in Flammen aufgehen werden^^

Hast ja lange gebraucht das Fäßchen zu leeren:lol:. Entweder aus Alu einen passenden Rahmen bauen oder notfalls aus Holz. Man hätte sich auch was aus einem Styroporblock schnitzen können ode rfestem Schaumstoff so das noch Luft zirkulieren kann.

feste Käfige zu bauen wird schwierig da ich das Fass von außen unversehrt lassen will.
Wäre höchstens denkbar den Käfig bzw. Kasten nach außen hin zum Fass mit irgendwas weichem zu fixieren und die Platten drinnen so zu fixieren, dass ein Luftaustausch nach unten hin erfolgen kann.

Zurück