BiAmping Creative X7 + Onkyo Verstärker.

deRopA

Komplett-PC-Käufer(in)
BiAmping Creative X7 + Onkyo Verstärker.

Moin,
ich hab die Elac FS109.2 und wollte mal wissen ob ich mit dem Creative x7 + Onkyo TX8020 BiAmping betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
AW: BiAmping Creative X7 + Onkyo Verstärker.

Ja das ginge z.B. Optisch oder analog

aber was soll der Sinn sein ?!

Die Soundkarte hat da nix mit zu tun. Wenn es der Onkyo unterstützt und die Boxen auch, dann geht das.

Ob die Vorteile von Bi-Amping allerdings bei nem 200€ AVR vernünftig zur Geltung kommen musst du ausprobieren.

Die Soundkarte hat da nix mit zu tun. Wenn es der Onkyo unterstützt und die Boxen auch, dann geht das.

Ob die Vorteile von Bi-Amping allerdings bei nem 200€ AVR vernünftig zur Geltung kommen musst du ausprobieren.
ich glaube/fürchte er hat vor, den Hi-Bereich der Box mit dem AVR zu versorgen und den Low mit der Soundkarte (oder umgekehrt), denn die Creative X7 ist ein Mini-Amp ^^

Keinen weiteren, ausser evtl. der Befriedigung des Spieltriebs.

Wenn das besser klänge als einer der beiden Verstärker solo wärs fast schon ein Wunder!

Kopf anmachen. Das macht gar keinen Sinn, wenns um mehr Bass geht. Mehr Leistung heist nicht mehr Bass. Dafür brauchst du entweder andere Lautsprecher, eine andere Aufstellung oder nen Equalizer.

edit: Gut, etwa 4dB Pegel kannste noch rausholen, aber 96dB in 3m Entfernung sind jetzt auch nicht unbedingt leise.

Ich will nicht darüber Diskutieren da ich eh bei meinem Wort bleibe. Nur weil ich wegen BiAmping Frage heißt es nicht das ich total gelähmt bin was Lautsprecher angeht, bei Kopfhörern okay.. aber bei Lautsprechern leider nicht.

Mfg.

Mehr Leistung bedeutet mehr Lautstärke aber nicht mehr Bass. Wenn es dir insgesamt zu leise ist, dann mag das - bei allen anderen Schwierigkeiten die so ein bunt zusammengewürfeltes Projekt mit sich bringt sogar klappen. Klingen wirds vermutlich schauerlich, aber probieren geht über studieren.

Allerdings sollte dir, auch klar sein, das aus einer Box nicht mehr Bass raus kommt nur weil der Verstärker kräftiger ist. Da du die klangliche Balance des Ganzen aber über den Poti des AVRs einstellen kannst kannst du da was machen - wie regelst du die Gesamtlautstärke?.

Wenn du den Klang verbessern willst, dann schmeiß die Endstufe des X7 aus dem Signalweg und geh direkt über den Onkyo. Ich würde wetten das der X7 unabhängig von seiner Leistung schlicht mit dem Impedanzverlauf deiner Elacs (Minimum 3Ohm bei 140Hz - das ist außerhalb der Spec für 4 Ohm Boxen!) überfordert ist und einfach nicht die benötigte Stabilität hat um einen souveränen Bass an den Boxen zu bringen.

Gerade wenn du nicht "total gelähmt" bist was Lautsprecher angeht, so sollte dir ja klar sein, das deine Elacs nicht eben einfach zu treiben sind und eine ordentlich stabile Endstufe brauchen um ihr Potential auszuschöpfen - ob so eine der Onkyo hat sei mal dahingestellt...
Ebenso sollte dir klar sein, dass der Wirkungsgrad so gut ist, das man nicht viel Leistung braucht um damit laut Musik hören zu können.

33W dürften reichen, wenn sie denn stabil sind!

Also, auf so eine krude Idee, nen mini-Amp für solche Boxen zu nutzen und dann einen eh vorhandenen Onkyo-Verstärker mit 90W/Kanal zusätzlich zu nutzen, anstatt direkt NUR den Onkyo zu nehmen, muss man erstmal kommen ^^ Ich hätte es jetzt - wenn überhaupt - eher umgekehrt gedacht, dass du die Boxen am Onkyo hast und überlegst, ob die Creative vlt. Sinn als zweiter Amp macht, um den Sound in der Summe zu verbessern, rein qualitativ... ^^

Also, auf so eine krude Idee, nen mini-Amp für solche Boxen zu nutzen und dann einen eh vorhandenen Onkyo-Verstärker mit 90W/Kanal zusätzlich zu nutzen, anstatt direkt NUR den Onkyo zu nehmen, muss man erstmal kommen ^^ Ich hätte es jetzt - wenn überhaupt - eher umgekehrt gedacht, dass du die Boxen am Onkyo hast und überlegst, ob die Creative vlt. Sinn als zweiter Amp macht, um den Sound in der Summe zu verbessern, rein qualitativ... ^^
<3 egal, ich hab die FS57 an dem Creative X7 soweit ist alles gut.
Ich hasse mein Zimmer so viele schräge Wände. Ich freue mich schon wenn ich auf meine eigene Wohnung umziehen werde <3 oder in den Keller. (Bei uns sieht Keller anders aus 45m² Wohnfläche. davon 1 XXL Zimmer ca 25m² und 1 kleinerer.

D.h. du hast die Elacs in einem kleinem Zimmer stehen?

Ist ein 3x4m zimmer ob es klein ist weiß ich nicht. Ich denke es ist ein normales Zimmer.

Ich verstehe dieses "D.h." nicht "daher" oder was soll es bedeuten? Die meisten schreiben hier 100-200 Wörter pro Minute und sparen sich "6" Buchstaben.

Ist ein 3x4m zimmer ob es klein ist weiß ich nicht. Ich denke es ist ein normales Zimmer.

Ich verstehe dieses "D.h." nicht "daher" oder was soll es bedeuten? Die meisten schreiben hier 100-200 Wörter pro Minute und sparen sich "6" Buchstaben.
D.h. ist an sich eine seit vielen Jahrzehnten völlig übliche Abkürzung für "Das heißt", die wird im Schriftverkehr an sich ähnlich oft verwendet wie z.B. oder i.d.R. oder u.s.w. ;)

Ob das klein oder groß ist, das ist sicherlich Ansichtssache, ich finde es z.B. klein. Aber unabhängig davon was ich finde, es ist für Boxen wie deine Elacs einfach zu klein! Wieviel Hörabstand hast du denn da verwirklicht?

Ausgewachsene Standboxen haben in einer 12qm Kammer eigentlich nix zu suchen. Da wären Kompaktboxen oder für solche Einsatzzwecke gedachte Standboxen das Mittel der Wahl.

D.h. = das heißt
Wie kommst du auf sechs Buchstaben?

Ob das klein oder groß ist, das ist sicherlich Ansichtssache, ich finde es z.B. klein. Aber unabhängig davon was ich finde, es ist für Boxen wie deine Elacs einfach zu klein! Wieviel Hörabstand hast du denn da verwirklicht?

Ausgewachsene Standboxen haben in einer 12qm Kammer eigentlich nix zu suchen. Da wären Kompaktboxen oder für solche Einsatzzwecke gedachte Standboxen das Mittel der Wahl.

D.h. = das heißt
Wie kommst du auf sechs Buchstaben?

D
a(1)
s(2)
H
e(3)
i(4)
ß(5)
t(6)

"6 Buchstaben gespart." ich wusste gar nicht das es mit den 6 stimmen würde da ich nicht mal wusste was Dh ist.

Zurück