Bi-Wireing

snoozer07

Schraubenverwechsler(in)
Hi,Forum!
Angesichts der horrenden Preise für BW-Kabel,wollte ich mal wissen,ob sich so eine Investition wohl lohnt?
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? (geh ich mal von aus):daumen:
Wie funktioniert so was?:huh:
Vielen Dank für eure Antworten!

Sowas sehe ich als Voodoo an. Was soll die Verteilung auf zwei Kabel bringen? Man geht am Ende eh in den selben Eingang.

Wie das Funktioniert? Eine gehörige Portion Propaganda der Hersteller nach dem Motto "Nimm Silber für die Höhen und Kupfer für den Tiefton! Klingt besser." Das es funktioniert, dafür sorgen ne Hand voll unwissender Konsumenten die den Schund auch noch kaufen.

Ja wenn das wirklich so sein sollte,dann vielen Dank für eure Antwort!
Also ist die Lautsprecherkabelauswahl nicht so entscheidennd,oder wie?
Brauch noch 2x3m zu den Boxen.
Was nimmt man denn da so?
Nochmals vielen Dank,hab ne Menge Geld gespart!!!:daumen:

Mehr als ~3-4€ pro Meter würd ich nicht ausgeben, selbst daß ist schon recht viel. Eine gute 2,5 oder 4mm Vollkupferlitze, die ordentlich umantelt ist, reicht dicke aus.

Ich würde auch sagen, das Bi-Wireing keinen merkbaren Unterschied bringt. Bei Bi-Amping wäre das aber schon wieder was anderes ;).

Probier es selber aus. Nimm ganz normales Lautsprecherkabel (Alles andere ist Voodoo) und schließe alles an. Du wirst zu 99,9%iger Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied hören.

Theoretisch hat Bi-Wiring durchaus Vorteile, denn es muss keine (bzw. eine weniger, je nach Konstruktion) Frequenzweiche im Lautsprecher bemüht werden. Da müsste aber schon übelster Schrott als Frequenzweiche verbaut werden, damit man da einen Unterschied hört.

Alternativ gibt es ja noch Bi-Amping... Da kann ich mir vorstellen das vor allem bei richtig Leistungshungrigen Lautsprechern Bi-Amping durchaus etwas bringen könnte. Bei Lautsprechern die sich ein Normalsterblicher leisten kann dürfte das aber ebenso irrelevant sein wie Bi-Wiring.

Das Kabel, dass nfs vorgeschlagen hat, ist hervorragend. Ich nutze es selber in meinem Lautsprechern!

Perfekt um sich schicke Kabel selbst zu konfektionieren :daumen:

cordial-ls-kabel_001-jpg.450700

Eine gute [...] Vollkupferlitze, die ordentlich umantelt ist, reicht dicke aus.

Falsch! Eine Vollkupferlitze verwendet man niemals.

Erstens ist sie zu unflexibel und zweitens hat sie einen zu hohen Innenwiederstand gegenüber einer Litze die aus vielen sehr dünnen Adern besteht.

Ich glaub mit Vollkupfer meint er, dass es nicht aus mit Kupfer ummantelten Aluminim bestehen sollte, sondern aus reinem Kupfer halt.

Heisst dann meist CCA (Copper Clad Aluminium) und sind die günstigeren Kabel aber Tatsache, das gibt es.

CCA Kabel bestehen aus Alu und ner Kupferlegierung. Sieht von außen ganz normal aus. Die sind nicht ganz so stabil, sprich es kommt schonmal schneller zum Kabelbruch. Hier ein Bild, ich hoffe man kann es erkennen:

Edit: Ice war schneller :P

Anhänge

• 42901.jpg
    42901.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 208
Da hier der Irrtum aufgekommen ist: Mit Bi-Wiering wird NICHT die interne Frequenzweiche umgangen. Das geht erst bei aktiver Trennung, was zwangsläufig mit Bi-Amping verbudnen ist ;).

Nö.

Was passiert inn ner normalen Weiche? Das TMT Chassis wird bei ner bestimmten Frequenz abgetrennt nach oben, der HT wird nach unten getrennt.Natürlich nich Senkrecht sonder mit ner Flanke und so aber das lassen wir hier mal außen vor.

Was passiert beim Bi-Wiring? Es werden zwei Kabel gelegt, eins geht zum TMT eins zum HT. Und was passiert da? Richtig, die werden immernoch bei ner bestimmten Frequenz getrennt.Und das immernoch in der Freq. Weiche des LS.

Bi-Wiring verschiebt halt nur den Punkt wos aufgetrennt wird in einen TMT und einen HT Zweig von der Freq. Weiche(oder das Terminal, je nach verpfuschungsgrad :D) an die Anschlussklemme des Amps, mit x Metern Kabel dazwischen was man dann doppelt bezahlt.

Physikalisch also totaler Blödsinn. Akustisch auch, denn den Unterschied hat bis jetzt noch niemand gehört.

Deinen dritten Absatz verstehe ich nicht ganz... Also wo sich da was verschiebt...!?

Verwechselst du da etwa gerade was mit einem vollaktiven System und einer aktiven Weiche? Wenn ja mein Freund kann ich dir jede Menge Vorteile aufzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Praktisch ab wo es n Kabel fürn HT(mit den Bauteilen dazwischen) und fürn TMT gibt. Bei ner "Normalen Freq. Weiche gehste ja mit einem Zwillings-Kabel rein, dann wird aufgetrennt in TMT und HT(meist nur +) dann kommen die Bauteile und dann gehts zum Chassis und zurück auf -. Beim Bi-Wiring verlängert man jetzt nur das Kabel was zwischen "Anfang" freq. Weiche und den Bauteilen liegt.

Und nein, ich verwechsel nix mit vollaktiv, da sitzt die aktive Weiche ja vor den Endstufen was ja teilweise Sinn machen kann. Meiner Meinung aber erst ab 8,5kW aufm 21" Chassis:P

Ja das klingt anders ;) Aber es bleibt dabei ja dabei trotzdem bei einer passiven Weiche und wie du schon sagst, das bringt keine Vorteile.

Aber der Einsatz einer aktive Weiche ist unahbhängig von der Leistung Sinnvoll. In einem anderen Thread hab ich die Vorteile schonmal erläutert.

Zurück