BGA Chip vernuenftig ausloeten

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Wie kriege ich BGA Bauteile vernuenftig ausgeloetet ? Meine Southbridge von meinem Board ist kaputt, und muss ausgetauscht werden

Wie kriege ich den Chip am besten raus, ohne das mein Mobo kaputt geht?

MfG

Naja ich würde mal sagen so gut es geht mit zwei Lötkolben gleichmäßig erwärmen und dann mit der dritten Hand ziehen, viel zu verlieren hast du eh nicht. :D

Den Chip mit Kapton-Band abkleben, um umliegende Komponenten zu schützen. Ideal zwei Heißluftföhne verwenden und von oben und unten erwärmen. Den unteren Föhn nur mit moderater Hitze und von oben so lange erhitzen bis du den Chip abnehmen kannst. Habe sowas so schon mehrfach erfolgreich gemacht ;)

Den Chip mit Kapton-Band abkleben, um umliegende Komponenten zu schützen. Ideal zwei Heißluftföhne verwenden und von oben und unten erwärmen. Den unteren Föhn nur mit moderater Hitze und von oben so lange erhitzen bis du den Chip abnehmen kannst. Habe sowas so schon mehrfach erfolgreich gemacht ;)
Ninja Trick :daumen:

Wie bekommst du den neuen Chip denn wieder drauf? So ganz ohne ordentliche Lötstation?

Du musst ja mehrere hundert Kontakte gleichzeitig auf den Schmelzpunkt bekommen und das Ding auf den 1/10mm genau aufsetzen.

Die Platine musst du zunächst reinigen bzw. vom alten Lot befreien. Dafür einfach Entlötlitze mit etwas Flussmittel verwenden. Am besten No-Clean.

Dann die freie Fläche wieder mit Kapton-Band abkleben und die freien Löt-Pads mit Flussmittel einstreichen. Chip platzieren und mit dem Heißluftföhn so lange erwärmen bis der Chip verlötet ist. Dieser Teil ist etwas heikel, da zu hohe Temperaturen den Chip beschädigen können und bei zu niedriger Temperatur hast du das Risiko, dass nicht alle Pins angelötet sind.

Da fällt mir ein: Sind auf der neuen Southbridge schon die BGA-Balls drauf?

Ne nicht wirklich^^ Die andere Southbridge wurde mit etwas Gewalt entfernt (Saege und viel Geduld)

Habe auch noch ne neue Southbridge, jedoch will ichs erstmal mit der von meinem zweiten kaputten Mainboard versuchen

Ohne BGA-Reballing wird das nichts :/ Die Southbridge muss auf jeden fall mit den Balls bestückt werden. Dafür brauchst du eine Schablone und die Kugeln in passender Größe. Kann dir leider nicht sagen welche für die Southbridge passen.

Gibts noch was haerteres als BGA Chips auswechseln? :D scheint ja fast die Koenigsdisziplin zu sein ;)

Auf meiner neuen Southbridge sind so kleine Kuegelchen drauf an den Kontakten

Zurück