BF5 CPU intensiver als Cinebench R15/R20?

737DK737

Kabelverknoter(in)
Wie man dem Titel schon entnehmen kann ist meine Frage warum BF5 cpu intensiver als Cinebench ist.
Meine Cpu i7 8700k auf ein Asus Z370F auf 4,9Ghz BF5 Stabil und normalerweise 5Ghz mit 1,232V(Im Bios eingestellte 1,24V)
In Cinebench und auch allen anderen Games inklusive Cpu Benchmarks läuft meine Cpu total stabil mit 5Ghz (4,5ghz cache) Nur in BF5 gibt es so alle 2-3 Std mal ein Game Crash oder sogar ein Bluescreeen mit (bluescreen irql_not_less_or_equal war einer der Fehler).
Die TDP ist in BF5 sogar viel geringer als in r20 selbst im PEAK!!!
Würde einfach gerne verstehen was BF5 mehr fordert das die Cpu dann nicht 100% Stabil läuft.

Danke schon mal im Vorraus und lg Dennis.
 
LLC runter, so das du einen Vdroop von min. 0,048V bekommst, dazu die Vcore auf 1,28 / 1,296V stellen.
Dann mal P95 mit small F Custom Run oder erstmal 8K / 12 K ohne AVX laufen lassen.
Dann das ganze mit AVX und schau mal ob das stabil bleibt ohne WHEA-fehler.
 
Ich bekomm mein 8700k mit ca 1.27V @4,9 ghz im Battlefield stabil. Sverre Tipp könnte schon reichen.
Hier mal ne kleine hilfe.
Sind 3 verschiedene 8700k sample mit den jeweiligen Spannungen zu orientieren.
 

Anhänge

  • 20200924_224645.jpg
    20200924_224645.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt erstmal ein wenig getestet und probiert . R15 und R20 scheinen keine großen ansprüche zu haben die laufen irgendwie fast immer^^

Prime 95 spuckt mir fast permanent das hier aus
FATAL ERROR
Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Stop Working steht dann noch da. Meint das dass dieser Kern mit den Settings dann Instabil ist?

Wozu genau die Spannung so hoch stellen wenn sie per "geringen" llc unter last wieder so tief droppt? ist das um im Moment von Keine Last auf Last bevor llc einspringt noch "genug" spannung zu haben?
mit eingestellten 1,312v und llc4 ist er mit 5ghz dann tatsächlich laut p95 instabil :(

Hatte vorher LLC immer auf 6. So das Idle=Last die Spannung ist.
Wenn ich jetzt mit LLC4 arbeite , soll ich dann nur auf die Spannung unter Last achten? solange die im Idle unter 1,4v ist?
Die höhere Spannung im Idle verursacht die ERHEBLICH mehr tdp oder temps oder ist das zu vernachlässigen?
Temps waren bei mir nie ein problem der 8700k ist geköpft und ne h115 sitzt drauf.
Danke schon mal für euren Antworten :)
Meintest du das so mit Small FFT und 8k/12k?
 

Anhänge

  • P95 settings.png
    P95 settings.png
    16,1 KB · Aufrufe: 26
  • p95 error.png
    p95 error.png
    12,2 KB · Aufrufe: 17
Ich weiß gar nicht wieso man mit LLC arbeiten sollte.
Hat mich noch nie beim Übertakten gereizt, entweder fixed Voltage oder adaptive offset, fertig.
Höhere Voltage im Idle erhöht halt natürlich etwas die Temperaturen und den Stromverbrauch, aber du wirst jetzt keine 15°C mehr im Idle haben
 
Ok...
CB R15 und R20 kannst du zum groben bestimmen der Vcore nehme.
p95 für Stabilität in Spielerechnern.

Zu P95:
Wenn ein Worker ->Kern aussteigt brauchst du mehr Vcore. (Meldung ist egal)
P95 abbrechen -> Bios

Zur LLC:
Der Lastwechsel ist zu hart, wenn IDLE = Last und es kommt zum Under-/Overshoot (Absturz bzw. CPU nimmt schaden).
Den Vdroop kannst du mit dem Federweg beim Auto vergleichen, mit einem Brett übern Acker gurken ist nicht lustig.

Die erhöhte Spannung im IDLE ist vernachlässigbar bis 1,4V wichtig ist was unter Last anliegt und wie die Temps dabei sind.

Zu P95:
Welche Version nutzt du / kannst du zwischen AVX und ohne AVX wählen,
wenn nicht muss die p95 local txt Datei bearbeitet werden ?
CpuSupportsAVX=0 oder 1 mit AVX
CpuSupportsFMA3=0

Mach noch den Haken bei Run FFT in Place
und in die Felder 12K oder 8K pro test run.
(12k und 8k belastet die CPU am meisten und du siehst wo deine Temps hingehen)
Der eigentliche Custom run geht von bis K und dauert so 2 Stunden und wechselt immer die Ks von hoch zu tief.

Der Kanal erklärt alles....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Okay ich danke dir erstmal.
Hatte bis vorm letztens Test(vor 5min) alles mit ein AVX offset von 0 gemacht.
Und anscheinend lag genau da das problem selbst mit 1,296v bei 5ghz stürzen ab und zu kerne ab.
Jetzt mit avx offset auf 3 läuft es bei 5ghz mit 1,232v unter last und 1,232v im idle (LLC6) also sprich meine alten settings.
Die vcore springt maximal auf 1,248v wenn ich von last zu idle gehe, also ist das doch eigentlich okay oder nicht?
Oder sollte ich nochmal es so auslooten das ich unter last 1,232v hab und idle halt mehr mit llc5?
 
Ich würde nochmal nochmal sauber auslooten.
Sprich 1,280V oder 1,296V im Bios/IDLE starten.
LLC 5 evtl LLC4
Vdroop 0,048V auf 1,232V P95 Last
ohne AVX und FMA3!!

Evtl. kannst du den Vcore noch drücken um 0,016V / 0,032V.
Wichtig ist das Win keine WHEA fehler macht.
Steht z.B. bei HWinfo ganz unten unter Sensors onlyStartoption.

Dann schaust du ob du den AVX Offset wieder hochsetzen kannst.
von 4,7MHz auf 4,8 /4,9. mit deinem NonAVX Vcore.

Dabei die Temps beobachten ob die noch im grünen Bereich bleiben (alles bis 80Grad/ da sonst wieder mehr Vcore nötig ist->Temperatur usw.)
 
So habe jetzt nochmal den halben Nachmittag getestet und "ausgelootet".
Mein Resultat ist jetzt Quasi 5ghz mit avx offset 0,llc6, mit Load/Idle VCORE von 1.296(Bios1.300V)
Von Last zu Idle ist die Spannungsspitze laut Hwinfo64 1.312v.
Was ich tatsächlich garnicht verstehe ist das die Temperatur ( Als refenz habe ich dort bf5 genommen) um nicht 1 Grad gestiegen ist, nicht im avg und nicht im Peak. Bei 1.296V habe ich gegenüber 1.232V minimal Höhere TDP von maximal 10w peak und 5w avg.
WHEA sind jetzt permanent 0 Und auch P95 egal ob mit oder ohne AVX bei 8k/12k und bei normalen small fft run keine "Stops" / Error mehr solange die Cpu temp unter 74Grad avg bleibt.
Darüber Crashen die Kerne relativ schnell.
Da ich aber bei Gaming max 72Grad peaks habe passt das.


Meine Frage wäre jetzt noch bezüglich der Spannungsspitze von Last zu Idle.
Wenn meine Idle Spannung viel höher gewählt ist aber per geringen llc unter last mehr droppt ist dann die Spannungsspitze nicht genau so groß?
Bei zum Beispiel 1.38v vcore im idle und 1.296load ist dann doch die spannungsspitze 1.38v oder nicht?
Wie doll verringern diese Spannungsspitzen die Lebensdauer? Hab gehört c.a. 1 Jahr was ja nicht die Welt wäre grad weil die Cpu spätestens 2022 rausfliegt.
Danke nochmal für die Hilfe
 
Die Spannungsspitzen siehst du nur mit einem Oszilloskop.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
1,38V IDLE = Last -> Spannungsspitze 1,52V
1,38V IDLE ->LLC 1 -> Last 1,296V -> Spannungsspitze 1,4V

Lebensdauer...von Jahren bis im Zweifel einmal anschalten vom Rechner.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was LLC ist weiß ich ja und wofür man das nutzt.
Die sache ist bloss fast alle overclocker empfehlen stufe 6.

Nach deinen Beispiel würde das doch aber auch heißen das mit LLC4/5 die Spannungsspitze so um die 1,45-1,47 ist und da ist ja der unterschied zu 1,52V nicht hoch.
 
Ok,
LLC +/- 0 ist ja auch in Ordnung, für 24/7 Systeme halt dumm.

Durch den Vdroop läuft die CPU stabiler bei weniger Vcore, Cpu Belastung und niedrigeren Temps.
LLC +/- 0 oder sogar + stellt man nur ein wenn man die Wahl hat zwischen Pest und Covid.
Sprich die Vcore würde sonst sofort die CPU Killen ab 1,45V Last aufwärts z.B..
CB oder irgend ein Programm soll gerade mal durchlaufen und gut ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Okay,

Habe jetzt LLC4 mit im Bios 1,36Vcore, bei bei Last auf 1,296V (Außer komischer weiße bei Cinebench da sind drops auf 1,28vcore ) aber da cinebench gefühlt immer stabil ist juckt es nicht groß.
Werde jetzt permanent hwinfo laufen lassen und nach den WHEA gucken und werde so jede 2te woche nochmal spannung verringern bis es wd fehler gibt.
Macht Prime95 immer eine Wechsellast?
bzw wie kann ich nach wechsellast testen also quasi random picks nach unten aber die nach oben immer 100%?
 
Je kühler die CPU läuft desto niedriger kannst du die Spannung setzen
Bei mir lief es mit einer custom wasserühlung und geköpfter CPU bei ca. 1.152v unter Last und 1.26 im idle bei 4.9 GHz
 
So ich habe jetzt nochmal die Spannung um ein Step(0,016v) gesenkt.
Bei Prime95 ist eh eigentlich komplett instabil über 75 grad crashen die 3 gleichen kerne fast permanent und unter 75° alle paar Minuten einer.

Bei Gaming lief es jetzt 2h Stabil.

Innerlich habe ich jetzt den Konflikt wonach ich meine Cpu "Stable" machen soll. Nach Worst Case oder nach meiner Beanspruchung?
Weil ich nur Gaming mit den System betreibe. Und meine alte sony vegas 13 Version lastet eh nicht alle 12 threads aus.
Wonach habt ihr eure cpu stable gemacht?
Und wenn wir schon mal dabei sind. Als Sommer Setup würde es doch Theoretisch reichen einfach um 200Mhz runter zu gehen oder?
Selbst wenn die CPU dann noch wärmer wird hat sie ja gleiche Spannung bei weniger Takt oder wie habt ihr das bei Sommer Setup gemacht?
 
Prime
Nur habe ich ihn über die LLC unter Last absenken lassen
Kann gut sein das deine CPU im idle seine 1.28v braucht aber unter Last niedriger gehen kann was sich auch bei den Temperaturen auswirkt
Und btw rechne immer mit dem avx offset da der 8700k einen avx Bug hat der selbst bei cs Go avx abzieht
Also lieber auf 4.6 bis 4.7 GHz gehen und avx offset auf null
Ansonsten ist Köpfen das was du brauchst
10- 20 Grad können dadurch womöglich eingespart werden
 
Mein 8700k ist geköpft :) und hat eine h115 mit 2 ll140 .
AVX offset hab ich eh auf 0 weil ich selber gesehen habe das dann der takt fast perma unten ist.
Was mich nur extrem wundert ist das mit 1.232V meine cpu ÜBERALL stabil lief über 1 Jahr mit 5ghz aber NUR in bf5 alle 100min c.a. nen absturz war .

Schon komisch naja derzeit teste ich mit 1.280v ingame mal gucken ob es reicht für bf5 stable.
 
Zurück