• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ryzen 3900x 1,4v 20/7 als stock settings

LordEliteX

Software-Overclocker(in)
Das kannst Du Dir aussuchen :D.
Hast Du bis jetzt nur CCX oc versucht, oder auch schon nur einfaches allcore oc?

CCX oc ist für mich eher was zum Benchen. Auf Dauer, wenn oc, würde ich allcore oc bevorzugen.

Für sowas kann man CCX oc gebrauchen. Bei 4.5GHz allcore angefangen und dann langsam nach oben gearbeitet bis die 3600cb gefallen sind ;).
Anhang anzeigen 1096548

Wie viel Spannung hast du denn für 4.5 Ghz gebraucht? ^^
Habe sowohl CCX und allcore versucht. Alles über 4.2 Ghz macht bei meiner Cpu keinen Sinn. 4.3 bekomme ich nicht mal mit 1.35V stabil. Und dann macht auch meine Kühlung langsam schlapp :D
 

DaHell63

Volt-Modder(in)
Wie viel Spannung hast du denn für 4.5 Ghz gebraucht? ^^
Habe sowohl CCX und allcore versucht. Alles über 4.2 Ghz macht bei meiner Cpu keinen Sinn. 4.3 bekomme ich nicht mal mit 1.35V stabil. Und dann macht auch meine Kühlung langsam schlapp :D

Da ich nichts ausgehebelt habe, lagen im höchstfall die 1.325V unter an. Bei 4.500 waren es 1.319V und bei 4525MHz werden wohl die 1.325V beim CB20 angelegen haben. CB15 hatte CCX0 4575MHz bei wahrscheinlich ähnlicher Voltage.
Watt 4.5GHz.PNGCB20 8125.PNG

Das mit der Kühlung kenn ich. Der Noctua NH-D15 ist zwar nicht schlecht und ich bich auch vollkommen zufrieden damit, aber Luft bleibt Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noel1987

Software-Overclocker(in)
Da ich nichts ausgehebelt habe, lagen im höchstfall die 1.325V unter an. Bei 4.500 waren es 1.319 und bei 4525MHz werden wohl die 1.325V beim CB20 angelegen haben. CB15 hatte CCX0 4575MHz bei wahrscheinlich ähnlicher Voltage.
Anhang anzeigen 1096549Anhang anzeigen 1096550

Aber das sind schon echt gute Werte
Ich habe bis jetzt die 4.3 nur mit 1.28v hinbekommen


Hab auf jeden Fall bemerkt das cinebench ähnliche Last hat wie ich im Alltag brauche muss nur unwesentlich mehr Spannung drauf geben
Ccx werde ich noch drangehen ich denke einfach das meine schlechten Kerne einfach mehr Spannung benötigen sodass meine guten vllt noch etwas mehr hinbekommen
Aber das teste ich erst mit neuem Netzteil wo alle CPU Stecker des Mainboards belegt sind
Soll ja die Spannungen stabilisieren
Genauso die LLC
Ich Versuche diese so niedrig zu halten wie möglich
Ich habe da echt bedenken diese höher als Medium zu setzen
Im Moment hab ich sie auf low
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten