R9 290 Kurzschluss

Skears

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi. Ich wollte Mal meine R9 290 Vapor-x Karte testen und den Leistungsstand zur zukünftigen Vega 56 sehen.
Nach dem der erste Test anlief ging der PC aus mit Karte startet der Rechner gar nicht mehr, ein Klick die Lüfter bewegen sich ganz leicht das wars.
Wenn ich die Karte raus nehme, leider keine Ersatzkarte zur Hand, bootet der PC wie gehabt. Er beept 5 Mal, da keine graka angeschlossen ist und Onboard habe ich auch nicht und bootet normal hoch ich höre das Windows hochgefahren ist.
Verursacht die R9 290 also einen kurzen?
Mein System ryzen 5 2600
ASRock b450 pro4
DDR4 Aegis 8 GB 3000
Seasonic Focus 450watt
Bis zur Sekunde wo der PC noch lief zog der Rechner ca 380 Watt aus der Steckdose, das Strommessgerät war angeschlossen.
Sonst gab es keine Anzeichen an Defekten. Das ganze System ist bis auf die Grafikkarte 4 Monate alt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Bios Switch bei der Grafikkarte?
Ja, selber Fehler.
Am zweiten Steckplatz das selbe

Zuletzt bearbeitet:
Kein OC oder ähnlich sie lief Stock so wie von sapphire vorgesehen. Darum wundert es mich, das die bei einem Bench die Grätsche gemacht hat

Könnte vllt aber auch ne Sicherheitsschaltung auf der Graka-Schiene am NT sein. unter Lastspitzen kann eine 290 mächtig Strom ziehen. Wurde der 2600 übertaktet. Mit einer Vega wäre das NT mehr als knapp bemessen.
Gruß T.

Das Netzteil ist sowohl für die vega als auch für die 290 ziemlich knapp. Falls möglich würde ich zuerst ein etwas stärkeres nt testen bzw. die 290 in einem anderen pc, dann könnte man sehen ob's an der Karte selbst oder was anderem liegt.

Naja das hab ich mir fast gedacht ich hab mir ein Straight Power 11 mit 550 Watt geordert . Da meine Vega auch schon auf dem Weg ist. Aber ich schau Mal heute Abend eine andere Grafikkarte ein und werde berichten.
Ach und es ist alles auf Stock nur der Dimm läuft auf dimm 3000, da im BIOS standartmäßig auf 2166 oder so stand.

Die Autokorrektur sorry

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, der RAM ist doch ein 3000 MHz?
Und das Board ist für 3200 MHz ausgelegt.

Naja das hab ich mir fast gedacht ich hab mir ein Straight Power 11 mit 550 Watt geordert . Da meine Vega auch schon auf dem Weg ist. Aber ich schau Mal heute Abend eine andere Grafikkarte ein und werde berichten.
Ach und es ist alles auf Stock nur der Damm läuft auf dumm 3000, da im BIOS standartmäßig auf 2166 oder so stand.
Das 550 Watt könnte mit einer vega auch ziemlich knapp sein. Keine Ahnung warum man immer so knapp bemessen die nts kauft. Hol dir ein 750 Watt oder so und gut ist.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Wieso, der RAM ist doch ein 3000 MHz?
Und das Board ist für 3200 MHz ausgelegt.

Mal die Specs durchgelesen? - Dual Channel DDR4 Memory Technology
- 4 x DDR4 DIMM Slots
- AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge) support DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
- AMD Ryzen series CPUs (Summit Ridge) support DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
- AMD Ryzen series CPUs (Raven Ridge) support DDR4 3200+(OC)/2933/2667/2400/2133 non-ECC, un-buffered memory*
- Max. capacity of system memory: 64GB**
- 15μ Gold Contact in DIMM Slots
Beachte bitte das Kürzel "OC" bei Pinnacle Ridge hinter den MHz :D
Gruß T.

Oh, OK danke für die Info denn werde ich das Mal nachher ändern. Danke dir

Hatte damals mit ner neuen ASUS 6950 ein ähnliches Problem. Rechner ging an, fuhr aber nicht hoch, rotes Licht an der Graka an. Netzteil zu schwach :)

So die vapor-x hat es sich hinter sich. Mit einer Gigabyte 750 startet der PC ohne Probleme

Da hast du die wohl ein bisschen überfordert:DHättest du die mal öfter ein wenig mit anspruchsvollen Spielen gefüttert.:D
Die hat aber vielleicht auch das OC ab Werk nicht so verkraftet,wer weiß.

Kann sein naja zum Glück kommt die neue Vega 56 Nitro+ ja morgen an [emoji16]
Denn wird sie undervoltet, trotz neuem NT

So beides ist da und installiert das System läuft auch soweit stabil ich hab Mal gleich Firestrike durchlaufen lassen. Gesamt Verbrauch des Rechners liegt bei rund 320watt.
Werde mich heute Abend ans Undervolting machen.
Ich danke euch für eure Tipps

Zurück