BF3 - Graka Update + Ruckler; ein paar Fragen :)

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Hey,

hier gibts ja schon einiges und jedes mal zu hören: "reicht mein System für BF3 ?" ist bestimmt auch extrem nervig.
Hier also kurz zwei Fragen:

Ich habe BF3 eben angespielt und mir ingame die FPS per render.drawfps 1 anzeigen lassen.
Dabei habe ich min. 24 fps und average so ca. 30-32 fps.

Mein System:
CPU: Core 2 Duo 8400 mit 3,6Ghz
RAM: 4GB
Graka: GTS250 aka 9800GTX+
Auflösung: 1680*1050 @55,95Hz (Warum eigentlich keine 60Hz ?)
Settings: Medium - Kantenglätung oder was das war bei 1x
Darunter die Einstellung auf "Aus".

1. Würde ein Upgrade auf eine HD 6950 1GB die Frames verbessern (Gigabyte Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R695OC-1GD) | Geizhals.at Deutschland) ?
2. Ich habe, wenn ich z.B. eine Treppe hinauflaufe, ein komisches Ruckeln. Die FPS sind zwar in Ordnung, aber trotzdem
ruckelt das Spiel. Woran kann das liegen ?

Ist eigentlich nvidia oder AMD besser für BF3 und MW3 ? (Treiber, Probleme=Freezes, Abstürze, etc.)
Könnte ja sein, dass da was bekannt ist. In der Graka Abteilung liest man viel von Nvidia Problemen.

Greetz K3n$!

Also ich hab ne 6950 und die ruckler die du beschrieben hast hab ich auch. Denke da muss noch was gepatched werden das es ohne die stotterer läuft.

Bei deinem System ist die CPU eindeutig zu schwach, sodas sich ein Upgrade auf eine bessere Graka vermutlich kaum bis garnicht lohnen würde. Wenns den unbendingt sein muss, gibts da keine konkrete Antwort. Ich kenne auch viele, die mit AMD-Karten zu kämpfen haben. Allerdings sind diese vom P/L-Verhältnis her natürlich besser sind.

Das mit dem p/l ist so ne Sache. Was bringt mir ne billige, starke karte wenn sie in Spielen Probleme macht...

Ja, das der Prozessor schon an der Grenze ist, habe ich gemerkt.
Der läuft bei BF3 permanent an der Grenze (90-100% Auslastung).

Ich kann ja mal die 4GHz anlegen. Vielleicht erhöhen sich dann die FPS.

Sollte ich nach eurer Meinung also noch mit dem Upgrade warten und dann alles erneuern (CPU, RAM, Mainboard, GPU) ?

Das würde ich dir eher empfehlen. Je nach dem wie viel du ausgeben willst, lässt sich Mobo+CPU+Ram+Graka schon für ca. 500 € gut aufrüsten. Wenns Highend sein soll, dann würde ich warten, bis die Preise sich etwas "stabilisiert" haben.

Hmm so langsam weichen wir vom Thema ab :D. Da es schon richtung Kaufberatung geht, müsste der Thread wo anders verschoben werden.... :wayne:

Also die Konfiguration würde ich dir nämlich genau so ebenfals empfehlen. Nur beim Ram solltest du auf niedrigere Latenzen greifen. Ist jetzt nichts gravierendes aber schon besser.

Egal :D
Wieso sollte man niedrigere Latenzen nehmen ? Macht das einen Unterschied ?

--> Thema:

Warum kann ich eigentlich keine 60Hz auswählen sondern 59,95Hz ?

Hmm bin da jetzt kein Hardware Guru. Mag sein, dass ich mich täusche aber niedrigere Latenzen sorgen glaub ich für kürzere Zugriffszeiten (aber nicht glleich steinigen, wenn ich hier Mühl erzähle :ugly:). Und was die Monitorfrequenz angeht siehts bei mir glaub ich enau so aus. Spielt ja an sich kaum eine Rolle oder?

Sry für doppelpost.

Mein Freund hat mir gerade mitgeteilt, dass er bei sich avg 40-60 fps bei mittel hat.
Er hat einen schlechteren dual core + HD5770, die besser ist als meine gts250.

Kann man also doch noch etwas herausholen, wenn man nur die Grafikkarte "upgraded" ?

So, ich habe mir jetzt schon die HD6870 gekauft, weil die alte Karte nur noch 1 Monat Restgarantie hatte.

BF3 läuft jetzt deutlich besser, allerdings hatte ich mit 4GHz Takt bei der CPU deutlich Frameeinbrüche. Bei 3,6GHz hat sich das gebessert. BF3 läuft jetzt auch bei Hoch.

Nur den Multiplayer kann ich noch nicht flüssig spielen. Gibt es da ein Tuning Tipp ? Den SP läuft, der MP nicht.

Greetz K3n$!

Zurück