• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

BF3-fähige Hardware ~400€?

AW: BF3-fähige Hardware ~400€?

Softy da hast du natürlich absolut Recht mit dem Garantie-Verlust, darauf muss man hinweisen. Da man über CCC jedoch nur die Taktraten erhöht, aber eben nicht die Spannung (wie bei TriXX), kann eigentlich auch nichts passieren. Im schlimmsten Fall gibt es einen Absturz, wenn die Chips die Taktraten nicht verkraften, aber ein Hardware-Schaden ist sehr unwahrscheinlich. Erst durch Erhöhung der Spannung sollte man etwas mehr KnowHow mitbringen und vorsichtig sein.

Im Endeffekt muss man natürlich wie im richtigen Leben abwägen, ob sich das Mehr-Risiko unterm Strich bezahlt macht.

Anhänge

• Graphics Overdrive.png
    Graphics Overdrive.png
    1,8 MB · Aufrufe: 239

Bei Trixx gibt es bei manchen Grafikkarten die Option, die Spannung zu erhöhen. Das muss man aber nicht, da kannst Du auch nur so an der Taktschraube drehen (So packt meine HD5850 ohne Spannungserhöhung eine Erhöhung des Chiptakts von 725 auf 900 MHz, und einen Speichertakt von 1000MHz auf 1400 MHz) :D

Wenn man erstmal die Finger von der Spannungserhöhung lässt, ist die Gefahr, die Karte zu schrotten sehr gering, da hast Du recht. :daumen:

Bei Trixx gibt es bei manchen Grafikkarten die Option, die Spannung zu erhöhen. Das muss man aber nicht, da kannst Du auch nur so an der Taktschraube drehen (So packt meine HD5850 ohne Spannungserhöhung eine Erhöhung des Chiptakts von 725 auf 900 MHz, und einen Speichertakt von 1000MHz auf 1400 MHz) :D

Wenn man erstmal die Finger von der Spannungserhöhung lässt, ist die Gefahr, die Karte zu schrotten sehr gering, da hast Du recht. :daumen:

Sorry für Offtopic, aber das klingt ja echt nett. Dachte nicht, dass ohne Spannungserhöhung die Taktraten so enorm erhöht werden können (in deinem Fall Core +25% und Memory +40%, ist natürlich von Karte zu Karte unterschiedlich). Dennoch eine Überlegung wert mal TriXX zu verwenden. Muss man dann im CCC erstmal wieder auf Standardtakt runterregeln ? Und gibt es bei TriXX auch die Möglichkeit den eingestellten Takt direkt zu testen/benchen ?

Jup, das hängt in erster Linie vom Grafikchip ab. Vorher würde ich im CCC den Standard einstellen. Testen kannst du mit Trixx selbst nicht, ich verwende da 3dmark 11 oder Furmark. Wenn Du noch Fragen hast, gerne per PN oder auf der Pinnwand. ;)

Nochmal ein Zusatz:

Habe gelesen, dass BF3 mit 4GB RAM nicht gut laufen soll und habe soeben den Selbsttest gemacht und 2 Riegel bei mir rausgenommen.
-->Spielt ruckelt wie die Sau.

Wenn ich meine 8GB drin hab, sagt der Taskmanager auch, dass 4,7GB in Benutzung sind.

Also lieber nochmal 20€ für 4GB zusätzlich drauf legen.

Zurück