• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

BF3-fähige Hardware ~400€?

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
BF3-fähige Hardware ~400€?

Hallo liebe Community.

Da wir im Freundeskreis viel BF3 zocken und von dem Spiel sehr begeistert sind, haben wir mittlerweile auch andere Freunde begeistern können.
Mein bester Kumpel zockt auch gelegentlich mal, aber das ist nicht seine Priorität, deshalb hat er noch einen 6 Jahre alten Aldi-Rechner aber
könnte sich für BF3 für ein paar neue Komponenten erwärmen.
Allerdings möchte er nicht mehr ~500€ investieren, inkl. Spiel und Win7 :( Das heißt für die Hardware bleiben ca. 400€ übrig.

Trotzdem hat das meinen Ehrgeiz geweckt und ich versuche jetzt ein System zusammenzustellen.

Ein beQuiet Netzteil mit 420Watt wurde glücklicherweise schon vor 1,5 Jahren nachgerüstet, Gehäuse wird dann auch weiterverwendet.
Ein 22" Samsung Monitor kam vor 6 Monaten neu, das heißt, es wird auf 1680x1050 gezockt.
Leider ist nur XP vorhanden, deshalb muss ein OS her, dachte da an Win7 Home Premium als SB-Lizenz.

Bei dem engen Preisrahmen kommt nur ein AM3 System in Frage, von daher meine Überlegung:

ASRock 870 Extreme3 R 2.0 ~65€
Phenom II X3 720 BE ~75€
4 GB Corsair Vengeance 1600CL9 ~20€
500GB Seagate ST500DM002 ~90€
Beliebiger DVD Brenner ~20€

Macht bis jetzt 270€

Das heißt, es bleiben noch ca. 130€ für eine Grafikkarte.
Bei dem Budget ist es wahrscheinlich am besten, auf eine gebrauchte Karte zu setzen.
Eine 6870 ist für das Geld durchaus zu bekommen. Meint ihr, das macht Sinn?

Mit BF3 ~50€ und MS Win7 Home Premium 64bit SB ~80€, rangiert man dann ca. auf den 500€.

Eigentlich wollte ich zu dem X4 965 BE greifen, aber irgendwo muss ich halt bei der Zusammenstellung sparen.
Gebraucht gibts den auch nicht wirklich günstiger und ausserdem wird das Teil ja als BE ja auch gut getreten.

Hauptsächlich gehts ja dann um die Kombi X3 720BE (wahrscheinlich dann OC'ed) und ne 6870.

Ich denke damit sollte 1680X1050 @ mid. Details gut machbar sein.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank und Grüße,

Gonzberg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: BF3-fähige Hardware ~400€?

die 6870 ist richtig fix. ohne aa/af fast genau so schnell wie eine 6950. :daumen:

prozessor :huh:

Hi!
Würde als Prozi den X4 960T BE nehmen! Hab selbst einen. Läßt sich auf X6 freischalten. Hab ebenfalls gerade vor einer Woche mein PC zusammengebaut. Würde dir aber von Kauf einer HDD momentan abraten... diese kosten unverschämt viel. Falls du eine externe HDD hast, würde
ich dir eine SSD empfehlen. Hab die OCZ Agility 3 60 Gbyte geholt ( mit meiner externen HDD lässt es sich bis zum Preisfall überwintern ).
Meine Konfig ist:
X4 960T @ X6 ( non OC )
HIS HD 6870 ( würde aber an deiner Stelle eine andere holen, da die Kühlkörper echt bescheidend ist )
8 Gig 1333 Mhz TeamElitegroup
Und BF3 läuft auf 1680 X 1050 @ max bei 40 ~ 60 fps

Ok, habs verstanden, es führt kein Weg am QuadCore vorbei.

Wie verhält sich denn der 960T gegenüber dem 965 BE, falls sich ersterer nicht zum HexaCore freischalten lassen sollte?

Ist es mit dem ASRock möglich, die 2 Cores freizuschalten?

Würde dann also zwecks dem QuadCore zur 6850 statt zur 6870 greifen.

Wie siehts mit gebrauchten Grakas aus? Auch ne Möglichkeit oder lieber Finger weg?

Danke Euch und Grüße,

Gonzberg

EDIT:
Hab was zum Thema HDD vergessen.

Er hat leider nur eine IDE Platte :/
Von daher muss eine HDD her... SSD macht leider keinen Sinn, für die 90€ bekomme ich gerade mal eine 60GB Variante und da wirds bei Win7 64 bit + BF3 schon eng.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mich aber erstmal nur bei den günstigeren Boards mit 870 Chipsatz umgeschaut, da aber keins mit IDE gefunden.

Wie siehts denn Leistungstechnisch aus? Würde die IDE Anbindung das System beim Spiel ausbremsen?

Das wären natürlich 90€, die er sich erstmal sparen kann, sprich dann steht der besseren CPU nichts im Wege.

EDIT:

Klar, auf USB 3.0 kann man auch verzichten. Würde ja immer noch über ne Erweiterungskarte realisierbar sein.

Die Ladezeiten sind halt etwas länger, aber einen großen Unterschied dürfte das nicht machen.

Sowohl beim Asus als auch beim Asrock Board sind "Core Unlocker" dabei. Falls das nicht funktioniert, bleibt es halt beim 4-Kerner. ;)

Also das AsRock 880GMH/U3S3 wäre eine echte Option. Hat auch 2 positive Rezensionen bei Amazon.

Ladezeiten sind egal, Hauptsache man wird beim Spielen nicht ausgebremst. Mit dem IDE Anschluss könnte er dann auch sein Laufwerk weiterverwenden :D

Was meint ihr denn:

960T und hoffen, dass er sich freischalten lässt, oder direkt 965 BE?

Da der 960T günstiger ist, würde ich auf jeden Fall den nehmen.

Einen gebrauchten Phenom II X965 hätte ich noch hier rumliegen :D Bei Interesse kannst Du Dich ja per PN melden oder so.

Hmm.. echt keine externe Platte da?
Habe das Board hier:
Asus M5A78L-M LX V2 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail - Compuland GmbH
Hab es geholt da: Ist ein mini Spiel-PC bei mir... sieht gut im Wohnzimmer neben dem 42" Fernseher aus :D
(Mein Gehäuse: Sharkoon MS120 Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Compuland GmbH & Co. KG - Der Grafikkarten )
+ für die Option auf Bulldozer aufzurüsten ( ist ja ein AM3+ Board ), wenn die Bulldozer günstig + Leistung haben !:D
Als Kühler habe ich Scynthe ( hoffe richtig geschrieben ;D ) Katana III, kostet 16 €... ( alles andere Passt nicht in das Gehäuse ... bzw. Preislich über 40€! ;( ). Die Verarbeitung ist... OK... Montage... sehr einfach... ca. 20 sek gebraucht :D... Hab ja wie gesagt die CPU 960T non OC@X6... bei Prime ist er auf 47 Grad ( X6 @ full load ), wobei der CPU - Kühler bei 1100 - 1300 rpm gurkelt ( nicht hörbar )... und des Lüfters max liegt bei 2500 rpm ( hörbar ^^ ), dafür dann aber @ 40 ~ 42 Grad. Mir reicht momentan die Leistung. Wenn ich die Klausur am Do. geschrieben habe, werde ich unter Umständen etwas mehr Zeit haben, um Undervolting zu betreiben... da sind bestimmt noch paar °C, die ich abstreichen kann.

Super Männers,

vielen Dank für die schnelle und sehr aufschlussreiche Beratung!

Da leider keine externe HDD vorhanden ist und somit die SSD Variante nicht in Frage kommt und es doch möglich ist, die IDE Platte weiter zu betreiben,
wird es dann also folgendes:

ASRock 880GMH/US3 ~65€
Phenom II X4 960T ~105€
4 GB RAM(was gerade da ist) ~20€
Radeon 6870 ~ 150€

Zu der Radeon:

Ist es egal welche ich da nehme? Oder ist macht es Sinn, 20€ mehr für die Powercolor PCS+ mit 940 Mhz GPU auszugeben?
Oder 150€ für 6870@ stock?

Und damit ist alles gesagt ;)

Vielen Dank für die Hilfe!

Wir wollen uns abends zusammensetzen, dann präsentiere ich ihm die Ergebniss ;)

Melde mich dann wieder hier, wenn das Ding gebaut ist!

Kann eine Sapphire Karte auch empfehlen, wie Softy gepostet hat würde in deine Preisvorstellung folgende Karte passen:
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) für derzeit 141,70€ (Mindfactory).

Über CCC (Graphics Overdrive™) lässt sich noch das ein oder andere bisschen Performance ohne OC-KnowHow rauskitzeln. Ich habe meine HD4870 so von Standardtakt 750/900 MHz auf 790/1100 MHz hochgetaktet.

wenn du 150 Euro für die 6870 ausgibst, könntest Du auch bei Ebay mal schaun. Da bekommst gern mal eine gebrauchte 5870 für das Geld. Und wenn der Verkäufer 100% Bewertung hat, sollte auch kaum Risiko dabeisein.

Edit - ja, ja; er war einsam aber schneller (=> Softy - Greetz;))

Ja, die Luft ist dünn hier oben. (Liebe Grüße zurück :))

Über CCC (Graphics Overdrive™) lässt sich noch das ein oder andere bisschen Performance ohne OC-KnowHow rauskitzeln. Ich habe meine HD4870 so von Standardtakt 750/900 MHz auf 790/1100 MHz hochgetaktet.

Sapphire hat eine eigene OC-Utility, die finde ich prima (weil sehr einfach zu bedienen :D): https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/TriXX.aspx

OC bedeutet aber Garantieverlust. ;)

Zurück