BF3 Crossfire Problem... Grafikkarten-Taktung?!

Anterious

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Hab 2 XFX Radeon 6870 im Crossfire in Betrieb. Bis jetzt auch keinerlei Probleme gehabt. Allerdings hab ich nun gemerkt, das sich bei BF3, egal auf welchen Settings, meine zweite GraKa nicht hochtaktet. Sie läuft mit ca. 5-15% GPU-Load und hat einen Core Clock von 100Mhz / Memory Clock von 150Mhz... Dies sind doch normalerweise die IDLE-Werte oder nicht?! Hab nun alle anderen Games die ich besitze getestet, so z.B. Mafia2, Metro2033 oder Anno 2070. Überall taktet sich die GPU ganz normal auf 900/1050Mhz hoch... Hab das neuste CAP installiert und CCC aktualisiert, keinerlei Besserung. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, bzw. irgendwelche Anregungen diesbezüglich? Nervt mich ziemlich... Denn nach ca 5min. auf Ultra, fängt alles an zu ruckeln und es wird unspielbar... Die zweite scheint mir fast garnicht zu arbeiten, sie liegt während des Spiels, wie im Idle, bei 32 °C.... Gibts doch nicht?!

Mein restl. System:
AMD Phenom II X4 965 @ 3,8 Ghz
ASUS M5A99X EVO
4 GB DD3 RAM
Win 7 64bit
Enermax 625W
 
Moin, bei mir laufen auch 2 xfx HD 6870 im Crossfire, habe ein ähnliches System wie du außer ne ältere cpu den 955er mit 3,2 Ghz.
Ich habe auch schon nen Thread offen da ich Probleme mit dem Crossfire Gespann habe bei mir ist ultra definitiv auch unspielbar, nach nen paar min das gleich es hängt extrem und andauernd freezes bis das Game ganz abkackt.
mich haben bis jetzt mehrere darauf hingewiesen as es an dem nicht ausreichenden Vram der Grafikkarte liegt weil wiel bei uns ja nur 1 Gb zur Verfügung stehen aber Bf3 auf ultra angeblich mehr benötigt, falls das wirlich so ist bereue ich es keine 6970 gekauft zu haben aber ich hoffe das es vielleicht mit nem neuen überarbeiteten Crossfire Profil vielleicht irgendwann mal vernünftig auf ultra laufen wird. Kann. Momentan läuft es auf high perfekt aber höher geht nichts mehr.
 
Moin!
Na das kann ja schon sein, hast du aber schonmal die zweite Karte ausgeschaltet? Denn dann läufts bei mir auf Ultra sogar besser als mit zwei (zwar wenig fps, dafür aber keine wirklichen Ruckler)
Selbst wenn zu wenig VRam zur Verfügung steht, ist dennoch bei mir die zweite Karte im IDLE, sowohl mit der Taktung, also auch mit den Temps. Wie gesagt, max. 15 % GPU Load... Ausserdem kenn ich viele Bekannte, die mit 2 GTX560 im SLI das Spiel locker auf Ultra spielen...... Sind auch nur jeweils 1 GB VRAM...
 
hm vielleicht liegt es doch daran das das aktuelle Crossfire Profil noch nicht optimal für Bf3 ist, was anderes kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Ich bete täglich das vielleicht mit dem neuen Amd Treiber und dem neuen Crossfire Profil Verbesserungen erzielt werden :)
Nein mit ner einzelnen Karte habe ich es bis jetzt noch nicht getestet werde ich aber mal heute machen.
 
Jo teste das mal! Ich glaube ich bring die beiden 6870er zurück..... MediaMarkt wirbt ja mit "14-tägigem Rückgaberecht bei Nicht-Gefallen".... Hab nämlich gesehen das es die XFX nun auch als 2GB Version gibt. Wär ne Überlegung wert :)
 
Ja meine wurden auch vor 4 Tagen geliefert, habe aber bei Alternate bestellt und denen schon ne Email geschrieben ob es möglich ist die beiden Grakas gegen eine 6970 2Gb einzutauschen, hat vielleicht nicht ganz soviel Leistung wie 2 6870er aber dafür die 2 Gb und kein Problem mehr mit den Crossfireprofilen.
 
Schau dir auch mal die neuen 6870er von XFX an, falls du auch mit dem Gedanken spielen solltest. Gibt nämlich jetzt auch 2GB Versionen der 6870 von XFX. Wär ne Überlegung wert... Dann lässt man mit Leichtigkeit eine 6970 stehen... Hab jedenfalls heutemittag die 6870er zurückgebracht... Hat keinen Sinn für mich ein Crossfire Gespann, wenn Ultra nicht möglich ist. Würde ja heißen das in nem Jahr, falls der Grafikhunger der Games wie bei BF3 bleibt, nicht mal mehr hohe oder mittlere Details drin sind.... Spiele eben auf 1080p, das kommt noch dazu denke ich. Aber da 720p auf nem Full HD Bildschirm echt grottig aussehen, ist das für mich keine Option...

Und jetzt stehe ich, wie vor 2 Wochen, vor der gleichen Frage: WELCHE GRAKA?!........
 
Zurück