Crossfire richtig einrichten/Wo ist mein Fehler

ABQuestion

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Ich habe heute in meinen PC Crossfire (2x Powercolor radeon hd 7950 pcs+) in Betrieb genommen, nur leider hat das nur so halb geklappt.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte Z77X-UD5H.
- An der ersten habe ich meinen Bildschirm dran, diese ist an dem PCIEx16-Slot angeschlossen.
- Die andere sitzt an einem PCIEx8-slot, wie im Handbuch gefordert.
- Ich habe CCC 13.11 auf dem PC.
- Bei CCC habe ich Crossfire aktiviert.
- Laut Strommessgerät ist auch mein Netzteil weit von seiner maximalen Leistung entfernt.
- Stromsparplan ist auf Maximum eingestellt.
- Furmark erkennt auch, dass zwei Grakas eingestellt sind, aber gibt an das GPU 2 "not available" ist. oO
- Im Afterburner habe ich die Grafikkarten auf den Standarttakt gelassen und nun hat die zweite Graka imer 99% Auslastung und die erste ~60%.
- Die Erste hat laut CCC 0% Aktivität und ein Takt von 300MHz und ein Speichertakt von 150MHz.
- Die Zweite (ohne Bildschirm dran) ist bei 99% Aktivität und dem gewollten Takt 880/1250.

Weitere Hardware:
Asus PA246Q (1920x1200)
be quiet straight power e9 580W
i5 3570k @4,2GHz

Wird jemand aus diesem Daten-Wirrwar schlau und erkennt meinen Fehler.

Danke schon mal für eure Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die cap treiber brauchst du für crossfire bei amd.com wenn du den treiber gesucht hadt steht cap 15.1 oder so ist 500 kb groß oder ein wenig größer. Der treiber hat game profile die du für crossfire brauchst.

Mfg
 
Die brauchst du nicht laden sind im cap enthalten und funktioniert automatisch. Teste mal ob beide ausgelastet werden mit furmark und gpu-z.

Mfg
 
Welche cpu verwendest du? Vielleicht schafft die nicht mehr fps.
Aber die grafik kannst du höher schrauben zb 8xmsaa oder ssaa.

Mfg
 
Bei 3DMark erreiche ich 12835 Punkte.
Meine CPU hat ja vorher auch mehr FPS geschafft, warum sollte die jetzt so sehr einbrechen?
 
Rome 2 soll ,wenn ich die Tests mir so anschaue,extrem CPU lastig sein.
Scheint in dem Game sowiso alles noch nicht rund zu laufen was die Performance angeht.
 
Ja ich bin nur verwundert warum meine FPS um 1/3 geschrumpft ist seit dem die zweite GPU drin ist. Eigentlich sollte es doch zumindest gleich bleiben oder nicht?
 
Ok die cpu ist gut dann liegts an den games. Hast du andere games um die fps zu messen? Kannst ja crossfire deaktivieren und die fps messen und dann mit crossfire die fps messen.

Mfg
 
Zurück