r9 290x Probleme .....

DasHolz

Kabelverknoter(in)
Hallo ich hab schon einige Themen zu Performance Problemen mit meinem System gepostet hier einmal die Hardware:

4790k 4,6ghz
2x r9 290x 1150 mhz
16gb ram 2666mhz
z87 ftw geflasht für denn 4790k

Ich habe in so gut wie keinem Spiel Corssfire nutzen können und dachte mir das meine Performance Probleme eventuell durch das verbauen 2er Grafikkarten gekommen sind also hab ich gerade mal die zweite ausgebaut und alles oc zurück gestellt also habe ich nun:

4790k 4ghz
r9 290x 1000mhz

Hier einmal meine Probleme:
1. In z.B. The Witcher, Projekt Cars, Gta 5 und Bf3 hab ich mit einer Grafikkarte mehr fps als mit beiden.
2. Sobald ich unter 60 fps komme ruckelt es.
3. Spiele wie Bf4, Gta 5 und Ls stotern zwischen durch ca alle 20 bis 30 sec hängt das Bild für etwa eine sekunde.
4. Wenn ich im Treiber Crossfire für einzelne Spiele abschalte laufen die bei 1. genannten Spiele sehr gut aber die Karte taktet dann nicht auf ihr 1000 mhz hoch sondern taktet die ganze Zeit zwischen 700 und 1000 mhz hin und her ich schätze je nach Leistungs bedarf. Nun wo die zweite Karte ausgebaut ist besteht dieses Problem weiter in Spielen taktet sie rauf und runter aber in Benchmarks z.B. FireStrike und Furmark taktet sie auf ihre vollen 1000 mhz.

Hat jemand eventuell eine Lösung für meine Probleme ?

Ich hänge hier nun mal eine Gpu-Z log eines Gta 5 teste auf denn Original Settings von Rockstar an
File-Upload.net - GPU-Z-Sensor-Log.txt (kann aus irgend einem Grund nicht als Anhang hochgeladen werden also eben so)
 
1. klingt banal nach einem Treiber Problem. 2 Grafikkarten liefern nicht automatisch 200% Leistung, die fällt Typischerweise deutlich geringer aus.

2. Microlags, du hast vielleicht 60fps, aber mal mehr und mal weniger konstant. Dann Ruckeln auch "60fps"

3. Dieses Problem kenne ich nur wenn sich der Grafikkartentreiber aufhängt und wiederhergestellt wird. Das passiert meistens dann wenn die Karten zu weit übertaktet sind oder zu wenig Saft von Netzteil bekommen.

4. In Spielen hast du sehr selten eine 100% GPU Auslastung, dann ist das verhalten normal. Selbst meine einzelne R290x lastet Witcher 3 nicht immer zu 100% aus, dann taktet die Karte-wie es sein soll- etwas Runter und spart Strom.
Taktreduzierung kann auch ein Fall von Überhitzung sein, da dein Furmark aber mit 1000MHz durchläuft schließe ich das mal aus.
 
Aber normal takten Grafikkarten doch hoch auf ihren Maximal takt in Spielen ohne oc währen das in meinem falle 1000 mhz das tut sie aber nicht siehe Gpu-Z Log.
Wenn ich 60 fps habe ist es Perfekt flüssig aber alles unter 60 ruckelt wie sau also z.B. 59 fps ruckeln sehr eigentlich sollten 30 ja schon flüssig sein aber 30 sind unspielbar.
Überhitzung ^^ Lustig guck dir doch bitte mal Die Log an von Gta da kommt die Kart nicht mal an 60 grad
 
Aber normal takten Grafikkarten doch hoch auf ihren Maximal takt in Spielen ohne oc währen das in meinem falle 1000 mhz das tut sie aber nicht siehe Gpu-Z Log.
Nein das tun sie nicht grundsätzlich. Dafür müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Es darf kein CPU Limit vorliegen
2. Die Karte muss innerhalb der Temperatur- und Power-Limits bleiben, d.h. wenn sie zu heiß wird oder zuviel Strom verbraucht, taktet sie herunter.
 
ja die Temps sehen gut aus.

Du verwechselst da den "normal Takt" und den boost. 1000Mhz sind der maximale boost und nicht der normale Takt. Dieser liegt bei der 290x inoffiziell bei etwas über 700Mhz. Und auch wenn GTA5 schick sein soll (habs selber nicht), lastet es niemals durchgängig die GPU aus. Und dann taktet die GPU runter.

Nutzt du einen Framelimiter? Vsync? Auch sowas kann übrigens die GPU Auslastung bremsen. Schafft die GPU die eingestellten 60fps taktet sie Runter und versucht die 60fps zu halten.

Das er bei 60fps läuft und bei 59fps ruckelt, dazu fällt mir nicht viel ein. kann es sein das du was im catalyst verstellt hast? Ich meine die ganzen Probleme würde ich eher Treiberseitig sehen.
 
Das er bei 60fps läuft und bei 59fps ruckelt, dazu fällt mir nicht viel ein. kann es sein das du was im catalyst verstellt hast? Ich meine die ganzen Probleme würde ich eher Treiberseitig sehen.
VSync-Ruckler oder Mikroruckler. Eins von beiden wird er wohl meinen. (Streng genommen sind die VSync Ruckler auch Mikroruckler.)

Spiele wie Bf4, Gta 5 und Ls stotern zwischen durch ca alle 20 bis 30 sec hängt das Bild für etwa eine sekunde.
Das kann auch am Spiel liegen. Jedes Spiel hat ab und an mal Streaming bedingte kurze Hänger.

Bis jetzt klingt alles was du beschreibst relativ normal.
 
Sekundenlange Bildhänger sind nicht normal :schief:
Dass die Karte runtertaktet, wenn die Leistung nicht gebraucht wird dagegen schon.

Du hast doch zwei Karten? Ist das bei beiden im Einzelbetrieb so?
 
Egal ob Vsync an oder aus ist das Problem besteht so und so ich gucke mal eben ob nicht die Cpu ins limit läuft.
Könnt ihr mir ein Programm sagen was auch die Cpu auslastung aufzeichnet ?
 
MSI Afterburner, kannst damit auch alles ingame anzeigen lassen, dann siehst du direkt was CPU und GPU machen wenn es ruckelt.
 
Das ich mir das mit Msi Afterburner life anzeigen lassen kann weiß ich. Ich lasse mir das aber nicht im Spiel anzeigen sondern im screen der g510 aber kann ich die Auslastung auch protokollieren/aufzeichnen ?
 
Sekundenlange Bildhänger sind nicht normal :schief:
Wo sagt er das? :schief:

Ich les da nur "etwa eine sekunde" (Was jeder subjektiv anders bewertet. Vielleicht ist es tatsächlich auch nur ne halbe Sekunde. Und das ca. zweimal pro Minute ist absolut alltäglich!). Hast du mal ein MMO gespielt? Die stocken alle paar Sekunden so rum.

@TE:
Wenn du bei deinen kurzen Hängern Treiberresets kriegst, dann hast du ein Problem. Alles andere ist erstmal garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir Videos von besagten Spielen angucke haben die nicht solche sekunden hänger wie ich.
Und in MMOs wie Metin und Lol hab ich sowas nicht

So hier einmal eine Aufzeichnung der System Auslastung in Gta 5 mit einer Karte es läuft erstaunlich flüssig 4 bis 5 mal gab es diese unschönen hänger und die Karte Boostet nicht auf ihre 1000mhz

Power Limit +50
Netzteil Enermax Platimax 1000 Watt
File-Upload.net - 1.hml(das ist die Aufzeichnung von Afterburner)

Edit: kann es sein das diese 1 sek hänger vom Monitor kommen ? denn in der Aufzeichnung fällt mir nix im Bezug auf diese kurzen ruckler/hänger auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir Videos von besagten Spielen angucke haben die nicht solche sekunden hänger wie ich.
Und in MMOs wie Metin und Lol hab ich sowas nicht
Dann spiel mal was mit anspruchsvollem Streaming, wie z.B. Guild Wars 2. LOL ist nichtmal ein MMO im klassischen Sinne.

So hier einmal eine Aufzeichnung der System Auslastung in Gta 5 mit einer Karte es läuft erstaunlich flüssig 4 bis 5 mal gab es diese unschönen hänger und die Karte Boostet nicht auf ihre 1000mhz

Power Limit +50
Netzteil Enermax Platimax 1000 Watt
File-Upload.net - 1.hml(das ist die Aufzeichnung von Afterburner)
Mit der Datei kann ich leider nichts anfangen. Dein GPU-Z Log sah aber schon vollkommen normal aus. Da warst du im CPU Limit und deshalb hat die Karte nicht ihren Maximaltakt gefahren.

Edit: kann es sein das diese 1 sek hänger vom Monitor kommen ? denn in der Aufzeichnung fällt mir nix im Bezug auf diese kurzen ruckler/hänger auf
Eigentlich nicht.

Du hast Hänger, die man aber nicht in Aufzeichnungen sieht? Da bin ich überfragt...
 
Also ich habe jetzt die Letzten Tage die ganze Zeit aufem 2 Monitor Core Temp, Gpu-Zund Hw-Monitor angehabt und im spiel mir von Msi Afterburner cpu temp und Auslastung anzeigen lassen die cpu wurde nie mehr als 70 % belastet beim Spielen und wurde nie über 60 grad warm.
 
Zurück