• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

BF 5 Texturen laden nach

OldF4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
bin bin von einem WQHD 27" auf einen UWQHD 34" Monitor gewechselt. Seitdem habe ich den Eindruck, dass in BF5 die Texturen sehr matschig sind bzw. erst nachladen. Das ist gerade weiter entfernte Bergen oder direkt bei Bodentexturen so.
Hat das etwas mit der Engine zu tun, die Versucht ca. 50FPS zu halten und deshalb die Grafik runterregelt? Oder fällt mir das jetzt bei dem größeren Bild erst auf?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

FlexonBannsten

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Es kann durchaus sein, dass du durch die höhere Auflösung mehr Leistung brauchst und die Engine so die Texturen runterregelt.
 
TE
OldF4

OldF4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gibt es eine Einstellung die verhindert, dass eine stabile Framerate gehalten wird? Dann hätte ich zwar starke FPS Schwankungen, wüsste aber woran das liegt.
 

ich111

Lötkolbengott/-göttin
Es wäre interessant ob das Spiel auf einer HDD oder SSD liegt, restliche Hardware wär auch nicht schlecht. HDD ist für außreichend schnelles Nachladen zu langsam.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Was für eine Grafikkarte hast du denn?
Eine höhere Auflösung braucht natürlich auch mehr Grafikspeicher.
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Bei identischer HW und von WQHD 27" > UWQHD 34" erscheint es mir nur logisch. Es müssen ja deutlich mehr Pixel berechnet werden. Außerdem wurde das Thema ja schon sehr ausführlich von @Raff behandelt, das moderne Spiele da wohl ihr "Eigenleben" haben und entweder die FPS sinken, die Frametimes schlechter werden oder die Texturen matschig.
Gruß T.
 
TE
OldF4

OldF4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Spiel liegt auf einer SSD. Weitere Specs siehe unten.
Mir war klar, dass die höhere Auflösung mehr Leistung benötigt. Die FPS sind etwas weniger als unter WQHD, aber immer stabil.

CPU Ryzen5 2600
GPU GTX 1070
RAM 16GB
SSD TOSHIBA-RD400 1TB
 

Finallin

Software-Overclocker(in)
Mit einer 1070 in UWQHD muss man schon Abstriche machen, gerade im Bezug auf VRAM intensive Einstellungen.

EDIT: Die 1070 hat 8GB, ich dachte es sind 6GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten