Beyerdynamic

Michi3000444

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum Nutzer,

ich habe eine Frage und zwar zu den Beyerdynamic Studio Kopfhörern dt (770 pro, 880 (pro), 990).
Und zwar ist zwischen diesen Kopfhörern ein sehr starker klanglicher unterschied und was bringen mir in dem Falle die Ohm ?

Danke schon mal

Das sind 3 quasi identische Kopfhörer, nur die Schale außenrum ist jeweils verschieden. Der 770 ist geschlossen, der 880 halboffen und der 990 offen.

Einerseits macht das natürlich einen Utnerschied, wieviel du von deiner Umwelt abgeschirmt bist (und sie von deiner Musik), andererseits verändert es leicht das Klangbild.

Ein geschlossener Kopfhörer kann etwas kräftigere Bässe wiedergeben, ein offener hat etwas "freiere" oder räumlichere Höhen.

Die Ohm sind der Widerstand des Kopfhörers. Salopp gesagt, brauchst du eine kräftigere Endstufe bei einem höheren Widerstand, hast dafür aber ein etwas differenzierteres Klangbild.

Der Standard bei den Modellen ist meist 250 Ohm, damit kommt man sehr gut zurecht. Nur falls du den Kopfhörer an sehr schwachen Geräten betreiben willst, solltest du einen kleineren Widerstand wählen.

Und zwar ist zwischen diesen Kopfhörern ein sehr starker klanglicher unterschied

Ja, die Unterschiede sind auf jeden Fall sehr stark. Vom Klangbild her sind es praktisch 3 völlig verschiedene Kopfhörer. Mit der Suchfunktion findest du dazu mit Sicherheit eine Menge, ich empfehle bei Kopfhörern auch immer wieder gerne das Hifi-forum.de, die haben mir damals zu meinem DT-880 geraten ;-)

und was bringen mir in dem Falle die Ohm ?

DieModeller mit dem höheren Widerstand lösen in der Regel etwas besser auf, sind dafür aber auch schwerer anzutreiben (brauchen also mehr Leistung).

MfG
Laudian

Was willst du mit dem Kopfhörer überhaupt anstellen?
Paar infos mehr würden helfen für genauere Empfehlungen.
Und andere Mütter haben auch schöne töchter ;) Wenn du z.B. neutral und geschlossen suchst, findest du bei Beyerdynamic nichts.

Was willst du mit dem Kopfhörer überhaupt anstellen?
Paar infos mehr würden helfen für genauere Empfehlungen.
Und andere Mütter haben auch schöne töchter ;) Wenn du z.B. neutral und geschlossen suchst, findest du bei Beyerdynamic nichts.

Doch, dann muss man nur zu einer anderen Baureihe gehen. Die Tesla-Reihe zB ... aber die sind verdammt teuer.

Hallo,
im Grunde ist das der selbe Kopfhörer. Nur jeweils als eigenes Modell anders angepasst und optimiert. DT770 = Geschlossen, DT880 = Halboffen, DT990 = Offen. Am besten gehst du vorher in einem Audio Fachgeschäft Probehören welcher der 3 dir am meisten zusagt.

Zu den Ohmen Versionen, da würde ich einfach die Standard Variante mit 250 Ohmen empfehlen. 600 Ohmen sind den Aufpreis nicht wert und die 80 Ohmen Variante klingt schlechter. Zumal man für 600 Ohmen auch einen potenten Verstärker braucht.

Gruß Justin

Also ich dachte immer das es vom Klangbild nur zwischen 770 und 990 Gemeinsamkeiten gibt.
Beide mit leichter Badewanne aber der 770 ist geschlossen und der 990 offen (dadurch etwas breitere Bühne).

Der 880 dagegen deutlich neutraler und gleichzeitig halboffen.

Als ich meine 990 im Musikfachgeschäft zum Probehören mit den 880 gegengehört habe, wurde die Badewanne vom 990 im Vergleich zum 880 sofort deutlich hörbar.
Ich habe mich dann für die 990 Pro 250Ohm entschieden da die Badewanne meinem Musikgeschmack etwas entgegenkommt und ich am FiiO E10 kein deutlichen Unterschied von der Klanqualität gehört habe (habe aber auch nicht die besten Ohren) -> 100€ gespart. Wobei mir leider das Design vom 880 von allen 3 Varianten am besten gefällt :(.

MfG Drebb

Hier mal 2 Grafiken, auf denen du die Unterschiede zwischen den Modellen genau sehen kannst, zum Vergleich habe ich noch einen Sennheiser HD 650 eingefügt. Die Grafiken zeigen Frequenzverlauf und Isolation über Frequenz.

dt_770_880_990_hd_650.png dt_hd_isolation.png

Wie man sieht hat der DT-880 die niedrigste Anhebung im Bassbereich und ist allgemein der neutralste der 3 Kopfhörer, verfügt im Gegensatz zum HD 650 aber über den typischen Beyerpeak bei 9kHz. 770/990 dagegen sind sehr badewannig abgestimmt, also mit einer stärkeren Bass- und Höhenbetonung.

Und wie man klar erkennen kann ist der 770 der einzige der halbwegs isoliert, der 880 ist (obwohl als halboffen verkauft) so offen wie nur irgendwie möglich, der isoliert kein bisschen.

Ich dachte eigentlich, dass 770, 880 und 990 alle die gleichen Lautsprecher-Systeme haben?

Laudian, wo kann man denn diese schönen Grafiken selbst zusammenbasteln? :) Das gefällt mir außerordenlich gut ;)

Der Peak bei 8-9khz ist bei manchen Sachen wirklich etwas störend, insbesondere wenn man sehr laut Musik hört wird er unangenehm. Da muss man mal zum Equalizer greifen und ihn einbremsen. Der etwas stärkere Bass ist meistens ganz nett, für klassische Musik gleiche ich ihn aber ebenfalls aus. Ich habe gerade zum ersten Mal so eine genaue Frequenzkurve zu denen gesehen, habe aber schon nach Gehör ein ziemlich gutes Ausgleichprofil in meinem Equalizer gebastelt.
Trotz der nicht ganz neutralen Abstimmung klingen die Beyerdynamics natürlich gut, vor allem haben sie einen angenehm differenzierten Klang. Und auch bei viel Dampf werden immer alle Frequenzen recht unabhängig voneinander wiedergegeben, wenn man von was billigerem kommt ist das eine sehr schöne Erfahrung.

Der HD650 wäre auch eine gute Wahl, wenn er preislich drin ist. Ich habe von Sennheiser ja sowieso eine ganz gute Meinung.

Wenn es neutraler sein soll ist der AKG K550 keine schlechte Wahl. Der hat obwohl er geschlossen ist eine große Bühne

9Der AKG 550 ist auch nicht schlecht, ist vor allem unten rum sehr neutral. Dafür sind die Höhen etwas schwächer ... obwohl auch er bei 9kHz einen leichten Peak hat.

(happy darüber diese tollen Seiten Nutzen zu können :lol: )

Ich hab den AKG 550 selber. Mir macht damit jede Musikrichtung Spaß. Der Kling bereits am Laptop mit Realtek ALC 283 recht gut

Zum Spielen hab ich ihn noch nicht benutzt, aber ich gehe stark davon aus, dass man damit super Gegner orten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ja der Focal Spirit Pro/One S oder der NAD VISO HP50 interessant für dich wenns ein geschlossener und neutraler sein soll

Ich hab den AKG 550 selber. Mir macht damit jede Musikrichtung Spaß.

Zum Spielen hab ich ihn noch nicht benutzt, aber ich gehe stark davon aus, dass man damit super Gegner orten kann.

Da wollte ich auch nichts anderes sagen. Der AKG ist kein schlechter Kopfhörer.

Aber das trifft auch alles auf die Beyerdynamics zu :P
Gegnerortung wird übrigens sehr gut in Verbindung mit einer guten Surroundsimulation. Klingt vermutlich besser als die ganzen Surround-Headsets :D

Die Graphen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen - gerade die Ausgangsimpedanz (bei Messungen angegeben, meist 600Ohm) hat teilweise nochmal erheblichen Einfluss auf den Klang (mal ganz unabhängig der jeweiligen Signaturen der Amps und Dacs, die man verwendet), manches klingt einfach nicht so, oder nicht ganz so, wie es sich misst. Beispiele die mir da einfallen würden wären der M-100, der gemessen fürchterlich aussieht, genauso wie die Klipsch S4 mit ihren +15db im Bassbereich :ugly:

Zurück