Beyerdynamic MMX300 dumpfer Klang (Mikrofon)

Cookiies

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich besitze das Beyerdynamic MMX300 und bin damit auch komplett zufrieden außer mit dem Mikrofon. Es klingt einfach leise und dumpf. Ich habe jetzt schon viel ausprobiert ( Rauschunterdrückung, Pegel, über Astro Mixamp laufen lassen...) aber helfen tut es wenig... Wenn ich die Rauschunterdrückung ausschalte hört sich es minimal besser an aber hat ein Hintergrund rauschen. Angeschlossen ist es am OnBoard Sound des ASRock fatal1ty z87 killer (Alle Treiber installiert und Anschlüsse so wie Kabel funktionieren).
Es macht auch keinen unterschied ob ich es an die OnBoard (Klinke) oder am Astro MixAmp (USB) anschließe. Ich schreibe mal die Einstellungen des Mikrofons auf, evtl liegt es daran.

Realtek HD Audio (neuste version)
Anschluss -> Klinke
Pegel 60/100
Mikrofonverstärkung +30.0 dB (ist sonst extrem leise)
DC Offset Aufhebung (an)
Rauschunterdrückung (an)
2 Kanal, 16 bit, 96000 Hz
Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät (an)
Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität (an)

Eigentlich soll das Mikrofon (wenn alles stimmt) sehr gut sein. Wie man auch bei Youtube Tests hört.

hi,ich habe selber das mmx300.
es ist eines der besten headsets...immer noch!
das micro ist top.ok,ich nutze es nur im ts3,aber da ist die lautstärke und der klang 1a!
allerdings nutze ich eine x-fi fatality soundkarte,von onboardsound,egal welcher,halte ich nichts.
mein mobo hat auch eine top-soka,aber eine dedizierte ist immer besser.
es muss an deinen einstellungen liegen.

Ich hab ja selber bei paar YT Videos gehört wie gut es ist. Ich halte auch nicht sonderlich viel von OnBoard aber ich muss sagen die was ich benutze ist angenehm. Ich hab auch schon oft Vermutet es sei die OnBoard falls mich hier nichts weiter bringt muss wohl eine "richtige" her. Aber danke für die Info

mein mobo hat auch eine top-soka,aber eine dedizierte ist immer besser.

Würd ich so pauschal nicht stehen lassen. Insbesondere die Mikrofoneingänge sind auch bei vielen dedizierten Soundkarten ziemlich mies - oder zumindest nicht besser. Generell macht die Soundkarte/Mikrofonverstärker tendeziell ziemlich viel bei der Mikrofonqualität aus. Ich hab hier mal einen Vergleich von dem MMX 300 mit Onboard vs. einer kleinen USB-Soundkarte gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=o06pPDUp5ao (Etwa bis 2:00 anschauen)

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich werde mir wohl eine Soundkarte holen. Welche würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zu Creative und mein Favorit wäre "Creative Labs Sound Blaster Audigy Rx" oder "Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte" alternativ würde ich auch die "Asus Xonar DX" zulegen. Ich will ca 70€ ausgeben und benutze sie hauptsächlich für gaming. Ich weiß es gibt drölftausend Beiträge darüber aber ich suche eine die gut mit dem MMX300 harmoniert.

Ich nutze Sound Blaster Z mit MMX300 Headset mit Windows 7 64Bit bei neutraler Soundeinstellungen(ohne Equalizer Funktion oder sontige helferlein im Software).
Ob jemand das mag oder nicht je nach Einstellung der Software liegt am anwender.Das gute am Software ist das man direkt vom Headset auf Lautsprecher(wenn vorhanden) umstellen kann.
Musik hören und Spielen mit Micro ist kein problem und hat eine saubere Übertragung.Asus wäre auch nicht schlecht die sind vergleichbar.Aber gabs auch probleme bei Win10 nutzer mit Treiber
und der Treibersupport soll auch nicht so berauschend sein bei Asus.Aber im schlimmsten fall kann man bei Asus auch alternativ Treiber nutzen falls du Win 10 nutzen solltest?

grüße Brex

Das mit den Treibern hab ich schon gelesen, deswegen haben mich paar Soundkarten abgeschreckt. Das mit dem Equlizer ist für mich recht interessant und mein System funkt perfekt auf WIN7 also bleibe ich auch da.

Aber gabs auch probleme bei Win10 nutzer mit Treiber
und der Treibersupport soll auch nicht so berauschend sein bei Asus.Aber im schlimmsten fall kann man bei Asus auch alternativ Treiber nutzen falls du Win 10 nutzen solltest?
Nutze ne Asus Xonar DG unter Windows 10 und kann mich nicht beklagen. Es funktioniert wie es soll.

Es gibt hier aber auch Alternativtreiber. Dieser soll auch auf Windows 10 funktionieren. Aber da du Windows 7 nutzt ist das ja eh egal^^
UNi Xonar Drivers official page - MaxedTech

Zurück