Beyerdynamic DT 770 an Creative X-Fi Xtreme Audio PCI?

gorgeous188

Software-Overclocker(in)
Ich habe einen Kumpel neidisch gemacht :D Eine Asus Xonar DX zusammen mit einem Beyerdynamic DT 770 haben ihm die Ohren weggeblasen. Nachdem er von einem 90eur JBL In-Ear und dem Realtek ALC1150 gequält wurde, will er jetzt unbedingt aufrüsten. In den nächsten Wochen will er sich die DT 770 holen. Irgendwann in den nächsten Monaten kommt dann auch eine DX dazu.
Bis dahin möchte er eine Creative X-Fi Xtreme Audio PCI dafür nutzen. Sowas hier:
http://jimmyauw.com/wp-datajim/audio/97_xa_tn.jpg
Wäre das eine angemessene "Befeuerung"? Wie stellt man die Creative am Besten ein, um ein ausgewogenes Klangbild zu erreichen? Oder lieber den Realtek ALC1150 nutzen?

hi, die creative karte ist schonmal um welten besser, jedoch immer noch nicht das "instrument" um den kopfhörern das bestmögliche elektrische material zu liefern. zur überbrückung aber besser als der onboard-sound-dingens.... MfG

Die Xonar DX ist keine gute Soundkarte für Kopfhörer, dafür ist die auch nicht gemacht worden. Bedeutend Sinnvoller wäre ein Fiio E10k.
Wenns intern mit Software sein soll: Soundblaster Z (weil extra KH anschluss und bessere surround simulation)

Btw, der ALC 1150 ist mitunter der beste Onboard soundchip den es auf dem Markt gibt, und der IST richtig gut. Um welten besser wird da auch keine 500€ "soundkarte" sein.
Ich würde mal sagen, mit maximal "einer ecke besser" könntest du rechnen, mit ner 50-100€ soundkarte..
Im schlimmsten fall hörst du sogar nichtmal wirklich nen unterschied, eben weil der ALC 1150 gut ist, und bereits "rauschfrei" etc. Außer natürlich, er wäre schlecht implementiert.

Daher: Ein Fiio E10k~wäre das minimum, weil drunter lohnt sich eine Soundkarte eher nicht. Der Klangunterschied wäre da zu gering.

Zur X-FI Music: Wenn sie da ist, kann man sie nehmen.

Zum Kopfhörer: Warum gerade dt 770? Warum nicht 990? oder K612? Ist ein bassbetontes Klangbild mit geschlossener Bauweise denn bewusst gewünscht?

Die Xonar DX ist keine gute Soundkarte für Kopfhörer, dafür ist die auch nicht gemacht worden.
An die Soundkarte soll nicht nur der Kopfhörer sondern wahlweise auch ein 5.1 Boxensystem, das ebenfalls bereits vorhanden ist.

Wenns intern mit Software sein soll: Soundblaster Z (weil extra KH anschluss und bessere surround simulation)
Von der Z wurde mir letzten Herbst noch abgeraten, ich sollte lieber eine Xonar DX oder Xonar Phoebus nehmen. Deswegen hatte ich mir die DX gekauft.

Btw, der ALC 1150 ist mitunter der beste Onboard soundchip den es auf dem Markt gibt, und der IST richtig gut. Um welten besser wird da auch keine 500€ "soundkarte" sein.
Ich würde mal sagen, mit maximal "einer ecke besser" könntest du rechnen, mit ner 50-100€ soundkarte..
Im schlimmsten fall hörst du sogar nichtmal wirklich nen unterschied, eben weil der ALC 1150 gut ist, und bereits "rauschfrei" etc. Außer natürlich, er wäre schlecht implementiert.
Das war nicht meine Frage. Mein Kumpel hatte sich mit seinen JBL In-Ear am ALC 1150 was angehört, danach an meiner DX mit JBL und schließlich an meiner DX mit DT 770, und er hat einen deutlichen Unterschied gehört.

Zur X-FI Music: Wenn sie da ist, kann man sie nehmen.
Obwohl der ALC 1150 soooooooo gut ist? ;) Hast du auch Empfehlungen für neutrale Wiedergabe für Musik und Filme?

Zum Kopfhörer: Warum gerade dt 770? Warum nicht 990? oder K612? Ist ein bassbetontes Klangbild mit geschlossener Bauweise denn bewusst gewünscht?
Weil es die 990 nur als 250 Ohm Variante gibt, und das wohl zu viel für die DX wird. Das AKG K612 habe ich mir noch nicht angesehen.

Weil es die 990 nur als 250 Ohm Variante gibt, und das wohl zu viel für die DX wird. Das AKG K612 habe ich mir noch nicht angesehen.

Für mich reicht die DX, damit mir mit den BD990 die Ohren wegfliegen. Ist aber wohl eher eine subjektive Geschichte. Gibt definitiv besseres um die 990er anzutreiben.

An die Soundkarte soll nicht nur der Kopfhörer sondern wahlweise auch ein 5.1 Boxensystem, das ebenfalls bereits vorhanden ist.

Dann wäre die DX erst recht keine gute Wahl, denn in dem Fall MUSST du den Kopfhörer auf den oft schlechten Gehäuse Frontpanel ausweichen lassen --> Soundblaster Z. Die bietet 5.1 Anschlüsse UND daneben extra Headset anschlüsse mit kopfhörerverstärker + besseren Software features. Ich hatte die DX nen halbes Jahr, und war sehr zufrieden, aber mittlerweile würde ich einzig aufgrund dem Anschluss die SB Z bevorzugen.

Würde sich hier aber auch gut anbieten, dann hättet ihr beide 2 verschiedene Soundkarten, und könnt beide miteinander vergleichen. Falls ihm die DX dann trotzdem besser gefällt, kann man die SBZ zurückschicken und ne DX holen~. Oder fiio E10k~.

Und beim Kopfhörer kann es auch ein anderer sein. Falls nicht bewusst eine isolierung gewollt ist, könnte man den DT 990 nehmen (quasi das selbe in offen/luftig/Räumlicher). Somit hättet ihr 2 kopfhörer und 2 soundkarten, was ne ordentliche variation ist für entscheidungen.
Wenn man statt dem DT 990 dann noch den K612 nimmt, hat man nicht nur nen offenen, sondern einen dessen Klangbild neutral und ausgewogen ist, gegenüber dem bass-betontem DT 770.

Von der Z wurde mir letzten Herbst noch abgeraten, ich sollte lieber eine Xonar DX oder Xonar Phoebus nehmen. Deswegen hatte ich mir die DX gekauft.

Da kann wohl jeder persönliche präferenzen haben. Die DX hat übrigens eine für soundkarten EXTREM hohe Ausgangsimpendanz von 98 Ohm. Nicht das optimalste, funktionieren tuts. Aber wie gesagt, die anschlüsse sind meiner Meinung nach nicht geeignet für Lautsprecher + Kopfhörer gleichzeitig.

Das war nicht meine Frage. Mein Kumpel hatte sich mit seinen JBL In-Ear am ALC 1150 was angehört, danach an meiner DX mit JBL und schließlich an meiner DX mit DT 770, und er hat einen deutlichen Unterschied gehört.
Hängt auch davon ab, wie der MB Hersteller den Chip aufs Board implementeirt. Lediglich der Soundchip ist ja der selbe, ob und was für andere bauteile noch vom Hersteller draufgepackt werden, entscheidet der. Kann aber gut sein, dass man nen unterschied hört. Bei nem DT 770~ würde ich das ja auch erwarten ^^

Obwohl der ALC 1150 soooooooo gut ist? ;) Hast du auch Empfehlungen für neutrale Wiedergabe für Musik und Filme?
Eine neutralere Soundkarte? Das dürften am ehesten die Xonars sein, z.B. xonar DGX. Aber dafür extra kaufen...
Ich würde erstmal schaun, ob mit den Lautsprechern überhaupt ein unterschied gehört werden kann zwischen Soka und Onboard (Kopfhörer profitieren von soundkarten DEUTLICH mehr als es Lautsprecher tun, weil diese ihren eigenen Verstärker haben). Falls nicht, kannm an die am Onboard lassen, und für den Kopfhörer einen Fiio E10k kaufen. Der ist quasi stock neutral für die preisklasse, klingt etwa so gut wie ne Asus Phoebus/Essence, und Leistung ist auch völlig okay für den Preis + extern. Zudem hat er ne Ausgangsipmendanz von <1 Ohm, wodurch er auch für empfindliche inears (besonders die mit mehrerne Treibern) wesentlich besser geeignet wäre.
Multi-BA Treiber inears an einer 98 Ohm xonar DX wäre ne absolute katastrophe fürs Klangbild.

Wer behauptet das? Meine xonar DX konnte selbst übers Frontpanel problemlos meinen DT 880 mit 600 Ohm antreiben. Ab 60% lautstärke oder so wurde es mir schon zu Laut.

990er sind bestellt. Darf er ausprobieren an ALC1150, X-Fi Xtreme und DX.

Dann wäre die DX erst recht keine gute Wahl, denn in dem Fall MUSST du den Kopfhörer auf den oft schlechten Gehäuse Frontpanel ausweichen lassen
Wenn wir schon dabei sind, würde ein Slotblech funktionieren?
Audio Slotblech Line-In/Out/Mic - Stecker Rastermaß 2,0 mm | eBay
Weil ich kann ja umschalten
switch.png

Zuletzt bearbeitet:
1. vermutlich nicht. Wie willst du denn dias slotblech anschließen? Diese auswahl optionen beziehen sich ja in erster linie auf die anschlüsse, die die xonar hat. Sprich, ob du Kopfhörer dran hast, oder stereo Lautsprecher (2.1/2.0), 4.0, 5.1, 7.1. Damit die soundkarte weiß, welche kanäle sie überhaupt wiedergeben muss.
Wenn die Soundkarte aber nen entsprechenden Slot hat, sollte es möglich sein. Wie das aussieht, ist das der selbe anschluss, wie der Frontpanel header anschluss auf Mainboards.

2. Denkst du, ein 3€ billig slot blech ist gut genug verarbeitet, um für hochwertige Kopfhörer eine gute Quelle zu sein?^^
Kannst es zwar ausprobieren, aber ich wäre nicht überrascht, wenns rauscht/brummt/sonst was.

Es gibt doch (auch auf der DX) den Anschluss für das Frontaudio. 2x05 Stiftleiste, an die normalerweise das Audiokabel vom Gehäusekabel angeschlossen wird. Das scheint mir doch der gleiche Anschluss zu sein.
Es ging nicht um die Qualität, das ist mir auch klar. Du darfst mir sehr gerne ein Slotblech zeigen, das höherwertiger verarbeitet ist. War das erste, das ich um diese Uhrzeit gefunden habe. Dazu vielleicht Presonus Eris 4.5? Die kosten immerhin fast genauso viel wie die BD770/990. Letztere dann direkt an die Soundkarte, die Lautsprecher an ein wie hochwertiges Slotblech, welches du mir sicher gleich zeigen wirst.

Vor dem slotblech, welches Gehäuse ist denn vorhanden? Wenn das nicht gerade ein billig gehäuse ist, kann man auch dessen Anschlüsse nehmen.
Ich kann dir ehrlich gesagt auch nix konkretes empfehlen, da ich nicht weiß welche davon gut verarbeitet sind, und welche vll nicht.
Und ab 30€ ist man eh schon in bereichen, wo man gleich ne zusätzliche soundkarte dafür nehmen könnte :P In dem Fall, die Behringer UCA Control 222 für die Presonus eris 4,5 was beides recht gut zusammenpassen würde.

Meines ist ein Fractal Design Arc Midi. Das von meinem Kumpel ist ein billigeres von ~2008 ohne Front-USB dafür mit Netzteil oben, ich überrede ihn aber gerade zu einem Austausch :D

Dann könnte ich ja zwei Xonar DX einbauen :D eine für meine 770er, eine für die 4,5er :D

Bevor du dir noch ne zweite DX reinsetzt (was vermutlich vom treiber nichtmal richtig klappen würde), verkauf doch die jetzige, und kauf einfach eine Phoebus? Da kannst auch alles anschließen, und technisch ist sie besser. Und der treiber ist deutlich besser ^^

Gut... Kumpel hat sich die 990er bestelltt, und wir haben heute mal probegehört. Ich persönlich habe den Unterschied jetzt nicht so krass empfunden. Sicher fühlt sich die Musik etwas breiter an, aber ob ich im Blindtest tatsächlich heraushören könnte, welche der beiden Kopfhörer ich gerade benutze, möchte ich eher bezweifeln. Vielleicht ja, vielleicht auch nein.

Naja, solltest du eig alleine dadurch können, dass der eine geschlossen ist, und der andere offen^^ Oder merkst du nix davon? :P
Ich hab immer direkt nen "eingeengtes gefühl", wenn ich nen geschlossenen hörer aufsetze.

Zurück