• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Win10 - Creative X-FI 5.1 über Toslink auf einmal weg?

DaywalkerNL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Win10 - Creative X-FI 5.1 über Toslink auf einmal weg?

Moin Leute,
irgendwie suche ich mich momentan raschelig.

Ich nutze Windows 10 , habe eine PCI-E Creative LABS X-FI Modell verbaut.
Die X-FI ist via Toslink (optisches Kabel) mit einem älteren AVR verbunden.
Installiert sind normal die Creative Treiber samt allem Schnick-Schnack ( aktuell laut Creative ).
Lief bis letzte Woche auch irgendwie immer tadelos (in 5.1 etc)

Nur jetzt auf einmal habe ich nur noch 2.0 Ausgabe am Toslink bzw kommen am AVR an.
Ich habe nichts verändert, habe mittlerweile gefühlt alle Einstellungen 3x durch und finde nicht woran es liegt.

Ich habe ja generell Windows Update oder Treiber im Verdacht. Ist dort was bekannt ? - Kann leider irgendwie nicht rausfinden, was dort zuletzt wie und wo installiert worde.

Hat evtl. jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank,

Day
 
TE
D

DaywalkerNL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Win10 - Creative X-FI 5.1 über Toslink auf einmal weg?

Moin, habe das Problem gefunden. Irgendwie scheint sich was bei der "Lautsprecherausgabe" verstellt zu haben. War da allerdings vorher nicht selber bei. - Läuft wieder.
Also kein wirkliches Problem seitens Windows Update etc.

Gruß,
Day
 
Oben Unten