Garstige, böse und gemeingefährliche K.I. - Ist da jemand auf dem falschen Dampfer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IchBinDeinVater

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich lese nicht grundsätzlich jeden Schmarrn, den irgendwer im Netz ablässt, besonders wenn es sich um die geistigen Ergüsse irgendwelcher verzogener, reicher und machthungriger Rotznasen handelt, die von Papi nicht genügend Aufmerksamkeit erhalten haben und/oder in der Schule Mobbing zum Opfer gefallen sind.

So bin ich dann in letzter Zeit immer wieder Mal auf Headlines gestoßen, die impliziert haben, dass K.I. mitunter für den Menschen noch sehr gefährlich werden könnte. Dabei fühle mich an billige Science-Fiction Filme der 80er Jahre erinnert und frage mich zwangsläufig, ob die Verfasser dieser Artikel vielleicht nicht doch etwas zu viele Schwarzenegger-Filme geguckt haben? Nur müsste ich diese Artikel alle lesen, wozu ich etwas zu faul bin, außerdem gucke ich lieber THE TERMINATOR und dergleichen, wenn ich lust auf unterhaltsame Sci-Fi Stories habe.

Nun, da sich ja im Netz bekanntlich nur die Creme de la Creme der Besten der Besten tummelt, die alles wissen und alles können und das auch noch besser als alle anderen, frage ich nun die Leute im Netz, was sie von solchen Theorien in Bezug auf K.I. halten und/oder warum denn K.I. immer "gefährlich" werden muss oder man auf die Idee kommen würde, dass K.I. irgendwann zur Gefahr werden könnte.

Wenn ich mir zu dem Thema meine Gedanken mache und darüber sinnieren würde, warum denn ausgerechnet eine K.I. immer so brandgefährlich werden soll, so nehme ich an, eine K.I. entwickelt sich irgendwann zu dem Punkt, an dem sie wohl erkennt, dass Leben an sich vollkommen unwert wie irrelevant ist und der Mensch hier noch weniger Stellenwert hat, als ein Sandkorn in der Wüste. Sobald die K.I. dann auch dahinphilosophieren würde, dass "zu viel Sand im Getriebe" beträchtlichen Schaden anrichten könnte, käme sie dann vielleicht auch auf die Idee, sich der lästigen und völlig unnötigen Sandkörner zu entledigen, was einer K.I. noch leichter fallen würde, wenn sie es vermag sich selbst mit Energie zu speisen und sich auch unabhängig vom Menschen weiterentwickeln kann.

Hier geht es jetzt nicht um K.I. im Allgemeinen, sondern nur explizit um eine etwaige von ihr ausgehende Gefahr oder mit anderen Worten, warum kann oder sollte eine K.I. gefährlich werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück