• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung Zusammenstellung PC System

winDaishi

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag :)

ich habe mir bei einem Online-Handler ein Komplettsystem zusammengestellt und würde euch nun darum bitten, dieses System zu Bewerten. Damit meine ich, ob ihr vllt der Meinung seid, dass man das durch Bestellung der Einzelkomponenten Ähnliches vllt. günstiger bekommt.

Von den prinzipiellen Komponenten möchte ich eher nicht weg.
Also schon im Bereich eines i5-6600K und einer GTX 1060.
Den Ram werde ich auf jeden Fall noch elber aufrüsten, da 8 GB zu wenig sind, 16 GB im Konfigurator aber +70 Euro kosten. Das ist mir zu teuer.
Eine Festplatte hab ich schon, deswegen nur eine SSD.
Beim Mainboard wäre es mir eigentlich wichtig, noch PCI zu haben UND einen Toslink-Audioanschluss. Das aktuelle hat kein PCI, also wenn da jemand Verbesserungsvorschläge hat, bin ich da sehr offen. SLI brauch ich nicht, aber findet mal ein Board ohne SLI.
Auf jeden Fall möchte ich übertakten können, deswegen auch der K-Prozessor.
Grenze sollen 1000 Euros sein.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Hier das System:

Gesamtpreis: 982,30

Gehäuse: Thermaltake Core V31 Gaming Gehäuse mit Sichtfenster
Prozessor: Intel® Core™ i5-6600K Processor (4x 3.50GHz/6MB L3 Cache)
Prozessorkühlung: CoolerMaster Hyper 212 EVO - OC Powerdrive Support
Arbeitsspeicher: 8GB (2x4GB) DDR4/2400MHz Dual Channel Memory(Kingston HyperX Fury ,G.Skill)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 - 6GB MSI Gaming X 6G (VR-Ready)
Motherboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon-- 3x PCIe x16, 4x USB 3.1, 2x USB 3.0, 1x M.2, OC Powerdrive Support
Primäre Festplatte: 525 GB Crucial MX300 Series SSD -- Lesen: 530MB/s, Schreiben: 510MB/s
Netzteil: 1 x 630W Thermaltake Berlin 80+

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist Schrott! Beantworte lieber unseren Fragenkatalog dann stellen wir dir was ordentliches zusammen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Willkommen.

Und hier die Fragen.... ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Und dann mal ein bisserl was zu Lesen [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Und zu deiner Netzteilauswahl: Nein, Nein und nochmals Nein. Mit einem Thermaltake Berlin findest du hier keine Freunde.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 1000

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö, nur PC

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Egal, was günstiger ist

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nur zweite Festplatte als Datengrab. Will aber eine SSD
Unter Umständen dieses Netzteil: Listan BN223 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehor

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, FullHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken will ich, jep., Arbeiten auch, soll Allrounder werden

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
etwa 500 GB SSD, Festplatte hab ich

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Jop, wäre cool

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
PCI aufm Mainbaord wäre cool, TOSLINK (opt. Audio) wäre auch sehr gut. Je leiser, desto besser. Die Priorität liegt aber eher bei Preis. Es soll aber auch kein Fön werden.

Zuletzt bearbeitet:

Eher sowas hier...
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei einem i5 6600K und einer 1060, würde das 400 Watt reichen.

Im Grunde ist deine Zusammenstellung ganz gut. Ausser Netzteil und CPU Kühler. Der Kühler wäre für Übertaktung nicht gerade eine Empfehlung.

Eher sowas hier...
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei einem i5 6600K und einer 1060, würde das 400 Watt reichen.

Im Grunde ist deine Zusammenstellung ganz gut. Ausser Netzteil und CPU Kühler. Der Kühler wäre für Übertaktung nicht gerade eine Empfehlung.

Danke für dein Vorschlag mit dem Netzteil. Ich versuche das was ich habe mal zu verbauen, wenn das nicht klappt oder mir nicht gefällt, kauf ich ein anderes.

Wie wäre ein Arctic Freezer 13 ? Oder was wäre dein Vorschlag?

Ist doch mal ein Grund, sich eine neue zu kaufen. ;)
Eine mit PCI kostet ungefähr 15 (bzw. mich nichts, da ich ja eine habe) und eine mit PCIe etwa 50. Da investiere ich doch lieber das Geld in ein anderes Mainboard :D Und ich frage mich, was an PCI so schlecht ist, dass es kaum ein Mainboardhersteller noch verkauft :O Und ich kaufe nicht so gerne neu, wenn andere Sachen noch funktionieren.

Okay, ich hab mich noch mal nach einem anderen Mainboard umgeschaut. Wie wäre das?
MSI Z170A-G43 Plus Preisvergleich | Geizhals Österreich
Bietet halt kein SLI, aber brauch ich sowieso nicht.
Ähnlich dem hier:
MSI Z170A Gaming M3 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Das ist glaube ich sogar noch etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Vorschlag mit dem Netzteil. Ich versuche das was ich habe mal zu verbauen, wenn das nicht klappt oder mir nicht gefällt, kauf ich ein anderes.

Wie wäre ein Arctic Freezer 13 ? Oder was wäre dein Vorschlag?

Um es mal auf den Punkt zu bringen. Man kann das Berlin nehmen oder sich selber mit einem Hammer auf dem Knie rumtrommeln. Ist beides gleich sinnfrei und mit großer Vorsicht zu genießen.

Das kannst du noch weiter nutzen. Wird jetzt 3 Jahre alt. Mehr als 5 Jahre würde ich das aber nicht nutzen.
Und, wenn möglich, lieber eher gegen ein besseres und moderneres Netzteil austauschen.

Eine mit PCI kostet ungefähr 15 (bzw. mich nichts, da ich ja eine habe) und eine mit PCIe etwa 50. Da investiere ich doch lieber das Geld in ein anderes Mainboard :D Und ich frage mich, was an PCI so schlecht ist, dass es kaum ein Mainboardhersteller noch verkauft :O Und ich kaufe nicht so gerne neu, wenn andere Sachen noch funktionieren.

Okay, ich hab mich noch mal nach einem anderen Mainboard umgeschaut. Wie wäre das?
MSI Z170A-G43 Plus Preisvergleich | Geizhals Österreich
Bietet halt kein SLI, aber brauch ich sowieso nicht.
Ähnlich dem hier:
MSI Z170A Gaming M3 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Das ist glaube ich sogar noch etwas besser.
Bei Skylake besser kein MSI Board nehmen, denn die sind, verglichen mit anderen Boards der Preisklasse, eher unterdurchschnittlich - schlecht.
Lieber das AsRock Z170 Extreme 4 nehmen.

Hey Danke für die Antwort! Aber was ist an den MSI-Boards denn genau schlechter? Das Asrock hat leider kein PCI und auch dafür 3 mal PCIEx16, was ich ja gar nicht brauchte.

Die Spannungsversorgung, das Layout etc.
Alles nicht so gut wie bei dem AsRock.

Also so PCI Zeug würde ich nicht mehr weiter mit mir rumschleifen, das Zeug ist ja Antik.

Ich würde mir da halt keine neue TV Karte, sondern einfach einen Reciever kaufen.

Zurück