• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung von PC-Hardware Zusammenstellung

MrMulock

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mir nochmal selbst einen 'Gaming' Pc zusammenstellen, und wollt mal hören was ihr so von der Zusammenstellung haltet.
Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grafikkarte: MSI R9 280x Gaming 3gb(oder eher 290(X) bzw. eine von nvidia?)
CPU: AMD 6350 3,9 Ghz
Mainboard: MSI 970 Gaming Motherboard
HDD: Habe noch eine 1tb hdd und lege wenig auf ssd (zum zocken)
RAM: HyperX Savage 2x4gb DDR3 (1600 Mhz)
Netzteil: Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil (600 Watt)
Gehäuselüfter:Arctic F12 PWM 120mm
OEM: Windows 7 64bit
Gehäuse: habe ich noch
Prozessorkühler: da wollte ich erstmal auf den mitgelieferten hoffen^^

Danke schon mal im vorraus, ich hoffe mal ihr könnt das ganze etwas 'abrunden'.

Beantworte doch bitte erst einmal folgende Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gruß

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 800Euro, gerne auch preiswerter
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles schon/noch vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse und Laufwerke

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p und 100hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
The Witcher (wenns erschienen ist) sonst habe ich wenig konkrete Pläne für bestimmte Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Normale HDD mit 1tb

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst nicht, höchstens in ferner Zukunft

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
/

Mein Tipp: Kauf dir ne SSD zusätzlich. Es gibt kaum ne Komponente die mehr "wohlfühl Performance" gibt als ne SSD. Wenn du einmal eine gehabt hast, wirst du sie nicht mehr hergeben :-).

würde der i5 also reichen um damit auf dem niveau der restlichen komponenten zu zocken? und bin ich mit dem i5 nun eher ans übertakten gebunden? (aufgrund der geringeren ghz anzah) und ist zwischen der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und der PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ein auffallender leistungsunterschied?
aber aufjedenfall schonmal danke!

Der i5 ist in Games stark und reicht noch eine gute Zeit lang für neue Spiele und Grafikkarten.
Übertakten geht übrigends mit dem garnicht erst :D
Das sind beide Oberklasse 290 Karten, bei der Leistung gibt eskeinen großen Unterschied.
Die Pcs+ ist ein bisschen schneller.

würde der i5 also reichen um damit auf dem niveau der restlichen komponenten zu zocken? und bin ich mit dem i5 nun eher ans übertakten gebunden? (aufgrund der geringeren ghz anzah) und ist zwischen der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und der PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ein auffallender leistungsunterschied?
aber aufjedenfall schonmal danke!
Ein aktueller Haswell-i5 wie der 4460 ist in Games selbst @stock sogar meist deutlich fixer wie ein FX-8350:

auf "+16 Elemente" klicken. Der hier aufgeführte i5-4570 ist in etwa so schnell wie der i5-4460. Hier wären noch einmal GTA V-CPU-Benches:

auch da steht AMD (leider) nicht sehr gut da. Bei der PCS+ muss die Lüfterkurve angepasst werden (z.B. mit dem MSI Afterburner). Ab Werk ist die recht laut, das nur nebenbei...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an ob in deinem "Hab ich noch" Gehäuse welche drin sind. Bitte einmal den Namen vom Case wenn du den kennst.

Zurück