• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung von Hadwarezusammenstellung (850 Euro)

LeSolet

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
da mein jetziger Pc total veraltet ist und deswegen meinen Anforderungen nicht mehr gerecht wird, muss ein neuer her.
Ich verwende ihn hauptsächlich für 3D-Modelling und Animation, weswegen die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher die höchste Priorität haben!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preisrahmen sollte max. bei 900 Euro liegen!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein und Betriebssystem soll hier nicht inklusive sein, windows 7 64-bit hohle ich mir noch extra :)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Leider nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich will/brauche einen komplett neuen Pc, habe mir auch schon soweit einen zusammengestellt:

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 760 -> MSI GeForce GTX 760 HAWK PCGH Edition, Grafikkarte

Mainboard: MSI Z87-G43 -> http://www.alternate.de/MSI/MSI+Z87-...duct/1080883/?

Prozessor: Intel® Core™ i5-4570, CPU -> http://www.alternate.de/Intel(R)...duct/1063386/?

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit -> http://www.alternate.de/Corsair/Cors...oduct/662620/?

Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB -> http://www.alternate.de/Seagate/Seag...oduct/963366/?

Netzteil: Corsair 600CX, Netzteil ->http://www.alternate.de/Corsair/Cors...duct/1033760/?

Gehäuse: Cooler Master Elite 310, Gehäuse -> http://www.alternate.de/Cooler_Maste...oduct/666168/?

Ist diese Zusammenstellung in Ordnung? Passen die Komponenten zueinander? Sind die Teile brauchbar? Gibt es vllt. bessere Teile in der derselben Preisklasse?

Ich bin jedoch auch auf einen ganz interessanten Komplett-PC gestoßen: </title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>One Computer Core i5-4670K, 4x3.4Ghz, 8192MB DDR3, 1000GB, 22x
Ich würde noch zusetztlich eine 60 GB SSD konfigurieren und die MSI-Graka nehmen, womit ich dann auf ca. 830 kommen würde.
Was haltet ihr von dem Pc?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Einen Bildschirm besitze ich auch! Er hat die Auflösung "1280x800"

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Was gezockt wird?
Hauptsächlich gar nichts... Ich werde den Pc wie oben beschrieben hauptsächlich für 3D-Modelling und Animation benutzten!

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Muss nicht sein :)

8.)Sonstige Besonderheiten:
Die Grafikkarte muss eine Nvidia sein!



Also, ich würde mich freuen schon über eure Antworten :)

Mfg
LeSolet

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hab jetzt noch die Fragen zu den Punkten hinzugefügt, hatte einfach nur die Antworten geschrieben, aber mich trotzdem an dem Guide orientiert :)
 
Für den Preis bekommt man anderer Stelle schon fast eine GTX 770 von MSI, selbst wenn es eine 760er sein soll reicht die Gaming. Für eine nicht übertaktbare CPU reicht so ein Board. Das NT ist völlig überzogen, da reichen 450W mehr als bequem aus. Beim RAM sollte man darauf achten das er 1,5V max. bietet und sollte keine Pseudo Turmkühler aufweisen. Man kann getrost zum Crucial Ballistix greifen. Gehäuse ist Geschmackssache. Ein Teil der Links funktioniert nicht und der zum Rechner mündet auch nicht bei dem Modell. Generell ist ein Eigenbau zu bevorzugen da man ansonsten zu viele Kompromisse eingehen muss mit Hardware 2. Klasse
 
Hi,
danke für deine hilfreiche Antwort! Ursprünglich wollte ich eine GTX 760 mit 4 GB Speicher kaufen. Was hältst du von der hier: http://www.amazon.de/ZOTAC-GeForce-...85063733&sr=8-2&keywords=Geforce+gtx+760+4+GB ?
Es soll eine GTX 760 und keine 770er sein, weil der Stromverbrauch der 760 um gut 60 Watt niedriger ist, als der der 770er und 4GB sollen es sein, weil ich meine 3D-Projekte zukünftig über die GPU rendern lassen will und dafür brauche ich viel Grafikspeicher :)
Die anderen Teile du noch als Verbesserung genannt hast, werde ich in meine Zusammenstellung mit aufnehmen, danke!
Warum die Links bei dir nicht funktionieren weiß ich nicht, bei mir funktionieren sie einwandfrei :/
Woran kann dass liegen?

Lg
 
Hi Clawish,
danke für deine hilfreiche Antwort!
Danke für deine Zusammenstellung! Gtx 770 fällt jedoch weg (siehe Antwort von mir auf Dr. Bakterius). Darf ich fragen, worin der Vorteil eines Xeon-Prozessors liegt?

Lg
 
Bitte keine Doppelposts, dafür gibt es den " Bearbeiten Button ".
Eine Karte mit 4 GB ist sinnlos, eher könnte mehr RAM sinnvoll sein. Der Xeon hat den Vorteil noch 4 virt. Kerne zu besitzen was sich bei solchen Berechnungen als hilfreich heraus stellen kann
 
Erstmal entschuldige ich für den Doppelpost!
Im Allgemeinen stimme ich dir bei der Aussage
Eine Karte mit 4 GB ist sinnlos, eher könnte mehr RAM sinnvoll sein
zu, beim Rendern über die GPU wird jedoch alles in den Speicher der Grafikkarte reingeladen, dass heißt, wenn die Szene so komplex ist, dass nicht alles in den Grafikspeicher passt, kann ich meine Szenerie nicht rendern. Wenn ich dagegen über die CPU rendere wird alles in den Ram geladen, da hast du recht ;)
Die Xeon wird mir daher denke ich mal auch nur Vorteile bringen, wenn ich über die CPU rendere - was ich nicht so oft tuen werde, aber durchaus vorkommen wird! Daher werde ich mal in eine Investion in eine Xeon nachdenken :)
 
@der pc-nutzer

Ich verwende Blender mit der Cycles-Renderengine :)

@ Dr. Bakterius

Die Größe von meiner Szene hängt weniger von meiner Auflösung ab, sondern viel mehr, wie viele Flächen ich in meiner Szene habe. Je größer die Szene und je genauer ich modelliere, desto mehr Flächen bzw. Faces habe in meiner Szene und desto mehr Speicher benötigt sie auch. Ich habe in einem Forum gelesen, dass mit einer 2GB Graka ca. 6 Millionen Faces möglich sind - mit 4GB folglich die doppelte Menge.
 
Ja, da sind wir der selben Meinung, nur mein Geldbeutel leider nicht :(
Ich war schon fleißig Zeitungenaustragen und am Nachhilfe geben, damit ich mir einen neuen Pc finanzieren kann :)
Bis ich nochmal 400 Euro für einen neuen Monitor habe, wird es wohl noch ein bisschen dauern ;)
 
wie ich das so lese, unterstützt cycles auch openCL, daher wäre eine hd 7950 bzw 7970 oder r9 280x die bessere wahl (zumal die aktuellen nvidiakarten außer gtx titan computekrücken sind)
 
Dürfte ich Fragen, wo du das gelesen hast? Ich recherchiere nämlich auch schon eine Weile darüber, aber was ich so gefunden habe war, dass CUDA wesentlicher besser funktioniert als OpenCL und OpenCL momentan eher experimentell ist?!
 
Ja, den Thread habe ich mir auch schon angeguckt und ist eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich mir keine AMD-Graka hohlen will. Wenn ich den Text richtig verstehe, ist OpenCL erst mal Testweise in Blender verfügbar. Der Ersteller schreibt ja auch, dass sein Pc bei dem Ersten Versuch mit OpenCL zu rendern abgestürzt ist und das das Renderergebniss danach einige unschöne Bildfehler hatte?! Würde sich den AMD Grafikkarte, abgesehen vom Rendern, mehr lohnen als eine Nvidia?
 
Zurück