Vielen Dank für die ganzen Antworten bis hier hin!
Bei Grafikkarten setze ich eher auf NVIDIA GeForce. Davon habe ich hier bisher so gut wie nichts gelesen. Sind die nicht empfehlenswert?
Ich versuche natürlich höhere Kosten zu umgehen. Mein jetzige Konfiguration habe ich mir vor knapp viereinhalb Jahren zusammengestellt und auch alles selbst zusammengebaut.
Ist die Frage, ob es tatsächlich genügt, wenn ich mir noch 8GB Speicher dazu hole und lediglich die GraKa austausche?
Das Problem bei den aktuellen nVidia Karten ist nicht, dass sie nicht aufgrund ihrer Leistung empfehlenswert wären, sondern der Preis. Da du max 500 Euro ausgeben möchtest und meiner Meinung nach mindestens Ram, Netzteil und Grafikkarte austauschen bzw. aufrüsten musst um die Leistung deines PCs zu steigern, blieben für eine nvidia Karte noch 390 Euro übrig, wenn du cpu und Mainboard behalten willst. Meinetwegen noch einen besseren cpu Kühler für 40 Euro um deinen phenom auf 4 Ghz zu betreiben. Für 350 Euro bekäme man schon eine sehr gute neue GTX 970 zB von MSI. Ich finde aber, dass die etwas übertrieben ist für dein restliches System und durch den Phenom gebremst würde, also holt man so nicht das Maximum raus. Da du ja scheinbar nicht sehr oft aufrüstest, wäre eine GTX 960 für knapp 200 Euro mit nur 2GB VRAM nicht mehr zu empfehlen denn für kommende Spiele würde der geringe VRAM wohl zum Problem. Etwas sicherer ist man da schon mit 3 oder besser 4 GB VRAM.
3 GB liefern bei Nvidia nur die älteren Kepler GTX 780 und 780ti. Wenn es also unbedingt eine nvidia Karte werden soll dann wäre eine gebrauchte GTX 780 evtl. mit Restgarantie hier aus dem Marktplatz eine Überlegung Wert. Mit gutem Kühler ist sie in etwa auf das Niveau einer GTX 970 zu bringen nur dass sie halt 0,5 GB weniger Vram hat und mehr Strom zieht. Für unter 200 euro findet man ab und zu welche, aber oft sind diese sofort weg...ist also eher Glück ein Schnäppchen zu machen.
Definitiv das beste P/L Verhältnis bekommst du derzeit bei AMD. Eine gebrauchte R9 280 oder 280x mit 3GB Vram (ab 140 Euro oftmals) passt noch am besten zu deiner CPU und damit lässt sich alles wunderbar auf "high" spielen.
Also knapp 300-350 Euro in die Hand nehmen und 8GB Ram, ein vernünftiges 500w NT mit hoher Effizienz und eine R9 280(x) wäre meine Empfehlung an dich.
Für cpu oc unbedingt Temperatur checken und ggf neuen Kühler besorgen und so nochmal 10-15% mehr Leistung aus der cpu rauskitzeln. Hier solltest du dich aber vorher schlau lesen, denn die Phenoms übertakten sich sicherlich nicht so einfach wie ein I5 2500k, bei dem man ohne viel Kenntnisse einfach den multi im Bios von 33 auf 43 ändert und das wars.