• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bevorstehende Aufrüstung Q6600/Phenom 9850?

Tomate123

Schraubenverwechsler(in)
Bevorstehende Aufrüstung Q6600/Phenom 9850?

Einen wunderschönen guten Tach an alle netten Leser, die sich kurz Zeit für meinen Fred nehmen.
Ich habe, wie dem Topic bereits zu entnehmen ist, vor meinen PC aufzurüsten. Mein Budget begrenzt sich auf 450€, wofür ich einen CPU samt Kühler, Mainboard und Grafikkarte kaufen möchte.
In den Läden bei mir in der Umgebung wurden mir der Q6600 mit G0 Stepping, 'nen 15 Euro Lüfter und das Gigabyte P45-DS3L (oder so ähnlich^^ P45 Chipsatz und DS3 als Light Variante) empfohlen.

Bisher im System (wird nicht ersetzt):
Samsung 320gb Spinpoint
4 GB DDR-2 800er Ram
550W Netzteil, allerdings keine besondere Marke und schön älter, unten mehr dazu
Welche Grafikkarte ich nehmen werde steht schon fest, diese wird mit 215 € zu buche schlagen (Powercolor HD 4870). Es verbleiben also 235 € für CPU und Mainboard.

Meinen bisherigen Infos nach kommen für mich nur 2 Modelle in Frage, da wäre zum einen der Intel Q6600 im G0 Stepping, zum anderen der AMD Phenom 9850 Black Edition.
Jetzt stellt sich mir die Frage: was nehmen?
Viele Tests die ich bisher zu diesen CPU's gelesen habe sprechen mal für den einen, mal für den anderen.

Was ich mir von dem System erhoffe:
Flüssigen Spielspaß ohne Ruckler in Spielen wie Crysis, Gta 4 (!) und so weiter - selbst mit höheren Grafikeinstellungen.

Welchen der beiden Prozessoren würdet ihr empfehlen, mit welchem Mainboard, Kühler etc?
Und wieviel Watt wird das System schlucken ohne OC und mit OC bei Graka, Ram und CPU? Bin mir wegen des oben genannten Netzteils etwas unsicher was das angeht... und ein neues würde bedeuten das weniger Geld für CPU/Mainboard zur Verfügung steht.

Soweit das erstmal von meiner Seite, bin mal gespannt was ihr dazu sagt :)
MFG Tomate

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bevorstehende Aufrüstung Q6600/Phenom 9850?

Ich würde vielleicht noch ein paar Euro für ein Phenom II System drauflegen oder die Grafikkarte bei einem günstigeren Händler bestellen und dadurch sparen.

zB.
Phenom II 920 ca 175€
Asrock AOD790GX/128M ca 85€

Mit Asrock Boards lief mein bisheriges System immer und ich hatte ständig Probleme damit, wollte daher dieses mal endlich zu nem anständigen Board greifen und hatte mir was um die 100€ ausgesucht - sprich nen Gigabyte mit P45 Chipsatz oder dergleichen, bzw. vergleichbares für AMD.

[FONT=&quot]CPU: Phenom 9950 BE
[/FONT] [FONT=&quot]Mainboard: GA-MA790GP-DS4H[/FONT]

oder:

[FONT=&quot]CPU: Q8300[/FONT]
[FONT=&quot]Mainboard: GA-EP45-DS3 [/FONT]

Hallo,

Meinen bisherigen Infos nach kommen für mich nur 2 Modelle in Frage, da wäre zum einen der Intel Q6600 im G0 Stepping, zum anderen der AMD Phenom 9850 Black Edition.
Jetzt stellt sich mir die Frage: was nehmen?

ich würde keinen der beiden CPUs nehmen, der Q6600 kostet ca. 167,- Euro, der 9850 BE ca. 142,- Euro. Beide sind noch in 65nm gefertigt und eigentlich alt.

Ein aktueller Phenom II 920 ist mit ca. 175,- Euro nicht viel teurer, aber deutlich schneller. Dazu nimmst ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H und die schon fest stehende Grafikkarte von Powercolor, somit schöpfst du dein Budget von 450,- Euro (ohne Versand) ziemlich genau aus und hast das meiste herausgeholt!

Ein Netzteil wird sich auf kurz oder lang lohnen, normal sollten 425-450 Watt reichen, mit Reserve 500-550 Watt. Die Enermax Pro-/Modu-Serie ist sehr gut, ebenso die Cooler Master Silent Pro, Corsair VH/HX/TX, be quiet Straight Power (bis 500 Watt) oder Dark Power Pro (alle Wattbereiche).

Gruß

Lordac

P.S. Beim RAM würde ich noch schauen mit wie viel Volt er läuft, bis ca. 2,1 Volt sollte es noch in Ordnung sein, weniger ist natürlich besser.

Vielen dank für den Tipp mit dem Phenom II, der klingt super interessant. Muss mich da mal ein wenig reinlesen, den hab ich nämlich bisher etwas vernachlässigt...
Lordac hast du vielleicht noch einen Tipp was den CPU Kühler für den Phenom II angeht? Wenn möglich nicht zu teuer und nicht zu groß / schwer, möchte den CPU dann auf max. 3,3 GHz laufen lassen.
Und noch ne kurze Frage: Lese gerade in der Spezifikation vom GA-MA78G-DS3H das es eine maximale Busgeschwindigkeit von 2600 MHz hat, was heißt das denn für mich genau?

Gruß

Tomate

Hallo,

Vielen dank für den Tipp mit dem Phenom II, der klingt super interessant. Muss mich da mal ein wenig reinlesen, den hab ich nämlich bisher etwas vernachlässigt...

kein Problem, die Phenom II bieten momentan ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Lordac hast du vielleicht noch einen Tipp was den CPU Kühler für den Phenom II angeht? Wenn möglich nicht zu teuer und nicht zu groß / schwer, möchte den CPU dann auf max. 3,3 GHz laufen lassen.

Ich finde folgende ganz gut: Groß Clockner, Scythe Ninja 2, Xigmatek Achilles S1284.

Und noch ne kurze Frage: Lese gerade in der Spezifikation vom GA-MA78G-DS3H das es eine maximale Busgeschwindigkeit von 2600 MHz hat, was heißt das denn für mich genau?

Da muss dir jemand anders helfen, dass weiß ich leider nicht.

Gruß

Lordac

GA-MA78G-DS3H das es eine maximale Busgeschwindigkeit von 2600 MHz hat, was heißt das denn für mich genau?
Nix, ist nur Marketingblabla, mehr oder weniger...

Genau heißts, das du bei 2,6GHz NB Takt auch 2,6GHz HT Takt fahren könntest, wenn du es wölltest, nur sind die 2,6GHz NB Takt nicht soo einfach zu erreichen.

Also ich find Asrock jetzt nicht soooooooo schlecht aber "sie" kommen sicher ned an ASUS(Tochterkonzern) oder MSI vorbei!!!!!!!
Gruß urml87

Also ich find Asrock jetzt nicht soooooooo schlecht aber "sie" kommen sicher ned an ASUS(Tochterkonzern) oder MSI vorbei!!!!!!!
Gruß urml87

Asus will ja auch keine Konkurrenz im eigenem Haus haben. ;)
Achte mal auf die Preise und was du für Zubehör bzw. Ausstattung hast.
Asrock ist für die, denen es nur darum geht, dass das Board läuft und brauchen keine glänzende Verpackung oder 20 Sata Kabel.

Also ich würde zwar einen Phenom II kaufen, da wird das Geld aber ein wneig knapp.
Allerdings ist es manchmal besser ein bisschen mehr zu investieren und mehr davon zu haben, als 2. klassige Ware zu kaufen, also überleg es dir...:D
MfG, Tom

Würde auch zum P II tendieren,welcher durchaus bis zu 30 % schneller als ein Q6600 sein kann

Jup, so wie es jetzt ausschaut werd ich auch den Phenom II 920 nehmen und ihn dann auf 3,3 laufen lassen - stellen sich mir nurnoch 2 Fragen:

Welchen Kühler für den CPU
und welches Mainboard?

Bei HoH kostet die CPU 170, das GA-MA78G-DS3H ~70, würden noch 30 Euro für nen Lüfter über bleiben - was haltet ihr von der Kombination aus CPU/Mainboard und welcher CPU-Fan bringt genug Leistung (+Reserve) um den PII auf 3,3 laufen zu lassen und hat passende Formen für das Board?

Was ahbt ihr gegen Asrock? asrock ist genau dafür da: es soll gute qualität zu einem günstigen Preis bieten. Was es wie ich finde auch tut! Klar reichen die Boards nicht für OC, um sie ganz normal zu nutzen aber alle mal.

Was ahbt ihr gegen Asrock? asrock ist genau dafür da: es soll gute qualität zu einem günstigen Preis bieten. Was es wie ich finde auch tut! Klar reichen die Boards nicht für OC, um sie ganz normal zu nutzen aber alle mal.

Weiß ich auch nicht, ich kenne einige, die Asrock haben und die sind sehr zufrieden mit ihren Boards.

kauf dir einen von Arctic Cooling. Oder nehm den Boxed, das Gigabyte Board ist gut.
Warum sagt ihr eigentlich alle PII?^^ da mein immer Pentium2 xd

Hab dir mal ein paar rausgesucht, ich persönlich bevorzuge Arctic Cooling, hab die schon seit Jahren und wurde noch nie entäuscht(anders wie zb. bei Scythe, wurde total entäuscht was Verarbeitung angeht, auch die Leistung war nicht so gut)

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Thermaltake Golden Orb II
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Arctic-Cooling Freezer Xtreme
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Zalman CNPS 7700-AlCu
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - EKL Alpenföhn "Groß Clockner"

Bin auch von AC begeistert:daumen:
von der Quali bi ich bei Asrock nicht so beigeistert. Kenne keinen wo alles so funktioniert hat wie es sollte:lol:
Sonst gehen die absolut in Ordnung,auch sind sie OC geeignet

Zurück