• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bevor ich losziehe! PC bis 1450 Euro

Seizo

Schraubenverwechsler(in)
Hiho,

ich hab mir in den letzten Tagen ein PC zusasammengestellt, welches ich mir in paar Tagen kaufen werde. Da ich leider mich mit dem Thema PC die letzten Jahre gar nicht auseinander gesetzt habe, wärs ne gute Idee hier mal ein Post zu machen für evtl. Vorschläge oder Besserungen.

In erster Linie gilt der PC für Multimediazwecken (HD Movies, Musik, Fotos etc)
und natürlich Games für OC bin ich sehr offen, aber es sollte schon Einsteigerfreundlich sein.

der PC wird später an meinem TV 42" und Heimkinoanlage 5.1 angeschlossen, sowie an meinen alten TFT als 2. Monitor für Nebenanwendungen etc.

1. Frage wäre ob die On board Sounds von guter Qualität sind, bzw man damit Leben kann ^^
2. Da ich auch in absehbarer Zeit, meine Daten auf eine Externe Platte kopieren werde bzw umgekehrt, dachte ich auch an ein Mainboard mit USB 3.0, nur ka ob es sich schon lohnt oder was bringt, eure Meinung wäre hilfreich.

CPU - i7 860 2.8 GHz LGA 1156
CPU Lüfter - Scythe Mugen 2

RAM - Corsair XMS3 4 Gb - CL 9

SSD - Intel X25-M Mainstram G2

HDD - Samsung F3 1TB HD103SJ

GPU - da 5850 nicht zu bekommen sind, weiche ich solange auf 5770 aus, bis entweder wieder zu kaufen gibt oder die neuen Nvidia was taugen =D

Netzteil - Be quit! 600W

Gehäuse - Silverstone FT02-bw

Monitor - Samsung 2494 HM 24"

Mainboard - Gigabyte P55- UD5

Würde mich um Hilfe/Rat freuen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd auf AM3 umsteigen, da hat der 890er Chiposatz auch gleich SATA 3 integriert und nur noch USB 3 braucht nen Zusatzchip.

Oder brauchst du Intel?

ok.
1. Dein NT ist überdemensioniert, das beste wäre vom P/L Verhältnis ein BeQuiet! mit ca.400w.
2. Als Ram würde ich den G.Skill Pipijaws nehmen.
3. Wenn du günstig mehr Leistung als die HD 5850 hat brauchst, könntest du mal Crossfire mit HD-5770 Karten in Bezug ziehen.

Ansonsten finde ich die SSDs noch sehr teuer.

über Intel und AMD kann man sicherlich ne stundenlange diskussion führen, aber für eins muss ich mich ja entscheiden, genauso wie ich mich damals auch für AMD entschieden hab, und heute halt für Intel ^^ oder jmd sagt mir das Intel ein fehlkauf sei

Uff, Leute nicht schon wieder Gerede like "Warum AMD/Intel".
Der Threadersteller wünscht Intel also bekommt er Intel.... :-)

Also: RAM würde ich bei dem Kapital erstmal 8GB nehmen.... Am besten mit niedrigen Latenzen CL7 oder CL8... Corsair & Gskill sind hier zu empfehlen...

Bei Corsair die Dominator-Serie oder die XMS3 mit niedrigen Latenzen
Bei GSkill ist es die RipJaw-Serie

Zu dem Crossfire-Vorschlag von Langsamfalter:
Da bin ich absolut dagegen. CF bringt nicht wirklich was --> Treiber, Microruckeln
Lieber eine schnelle Singel-Karte wie die 5870 oder 5850...

Als OS würd ich Windows 7 Home Premium 64-Bit nehmen....

Und bei 42" lohnt sich ein Blue-Ray Laufwerk ja fast richtig..^^

die zusammenstellung gefallt mir :)
nur wenn du deinen cpu OC willst dann würde ich nicht das Gigabyte P55- UD5 nehmen weil da kannst du mit vcore nicht hoch rauf
greez

hm, beim Netzteil muss ich mir dann wohl noch Gedanken machen.
Zu den Ripjaws hab ich wenig tests gelesen, sind sie sehr zu empfehlen?

ansonsten tendiere wohl zur Corsair XMS3 CL8 - sind die geringeren Latenzen spürpar?
weil ich halt was anderes gehört hab.

und Windows 7 steht schon zum installieren bereit ^^

Und welches Mainboard empfiehlst du stattdessen? :D
Würde mich freuen, wenn noch mehr was zu den Mainboards gesagt wird

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel _Geld hast und es verpuffern willst, dann ein BIG Bang Fuzion.
Nein, Spass beiseite!

Ich würde zu nem MSI P55-GD 65, -55, 45 greifen.
Je nachdem wie viel Geld man hat bekommt man da halt unterschiedlich viel geboten.

alsoo ne onboard soundkarte reicht vollkommen auser du willst zusätzliche anschlüsse oder musik bearbeiten..
und bis usb 3.0 mal richtig drausen ist dauert es noch länger also nicht empfehlenswert..
und bei den Corsair XMS3 CL8 sind die latenzen nicht spürbar kommt wie immer darauf an was du machst :P
greeez
und viel spass mit deinen system :D

danke euch soweit =)

mit USB 3.0 warte ich wohl noch ab bis sie ausgereift ist, bis dahin sollte es ja gute Zusatzkarten geben, nehme ich an ^^

die MSI GD 65 hatte ich zwar auch in betracht gezogen, aber du hast keine gründe genannt wieso die besser sein soll als die anderen Mainboards die ich in die engere Auswahl mitreingestellt hab ^^

MB tendiere ich wohl auf die GigaByte P55 - UD6

die zusammenstellung gefallt mir :)
nur wenn du deinen cpu OC willst dann würde ich nicht das Gigabyte P55- UD5 nehmen weil da kannst du mit vcore nicht hoch rauf
greez

Und wo wie kannst du das begründen? Irgendwelche Quellen etc.?
Also ich halte das für Schwachsinn... das UD5 ist ein sehr solides Mainboard mit sehr guten OC Eigenschaften. Außerdem hast du da auch noch eine Dynamische Vcore, das heißt, dass du eine max. Vcore einstellst aber die CPU nur osviel bekommt wie sie wirklich braucht. Außerdem funktionieren noch die Stromsparfunktionen. Ich weiß nicht, ob andere Hersteller, wie z.B. Asus sowas auch bieten.

danke euch soweit =)

mit USB 3.0 warte ich wohl noch ab bis sie ausgereift ist, bis dahin sollte es ja gute Zusatzkarten geben, nehme ich an ^^

die MSI GD 65 hatte ich zwar auch in betracht gezogen, aber du hast keine gründe genannt wieso die besser sein soll als die anderen Mainboards die ich in die engere Auswahl mitreingestellt hab ^^

MB tendiere ich wohl auf die GigaByte P55 - UD6

Bei Gigabyte kannst du nix falsch machen.
Hier gleich noch ein Tipp von mir...^^ Registier dein Board bei Gigabyte Online und deine Garantie erweitert sich beim UD6 auf 6 Jahre...:daumen:

Jo alles in allem ist dein System recht gut durchdacht! Ein bisschen am Preis kannst du sparen indem du die Ripjaws nimmst (P/L absolut TOP!) und beim Netzteil reichen 500-550 reichen auch! (400W sind in meinen Augen etwas knapp bemessen!)

alles klar danke =) hab auch schon mal die Zusammenstellung aktualisiert, bevor ich mir noch den Kopf zerbreche. geh ichs morgen kaufen ^^ Es sei denn ihr findet noch was gravierendes XD

Nimm den i5 750, da sparst du viel Geld das du z.B. in Grafikkarte, Soundsystem, SSD oder ähnliches stecken könntest.

Zurück