• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beurteilung meines Rechners ;)

ffmgls

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute :)

Ich bitte euch freundlicherweise um eine "kleine Beurteilung" meines Rechners, inwieweit der noch halbwegs "zukunftssicher" ist, was evtl. Flaschenhälse sein könnten und wo man jetzt vor Weihnachten ein wenig Geld investieren sollte, um den Rechenknecht aufzurüsten.

Teilt mir bitte einfach mit, was ihr machen würdet, Merci!

Mein System:

- proprietäres Acer Mainboard aus einem älteren Komplettrechhner eines Kumpels (Das müsste ich warscheinlich sowieso austauschen, da es wenig Möglichkeiten zur Erweiterung hat. Leider habe ich die Bezeichnung jetzt nicht im Kof)

- Intel Core 2 Duo 1,86 (vermutlich eine kleine Bremse im System ?!)

- 4 GB RAM DDR2-800

- Gainward Geforce 8800 GT

- Vista Ultimate 64

- Gehäuse APlus Twin Engine

Das war's im Groben auch schon. Sicherlich kein High-End Gerät, aber durchaus in Ordnung denke ich.

Was würdet ihr denn jetzt im Rahmen von 300-400 Euro an dieser Konfig verändern? Neues Board und neuen Proz wg. Sockel 775 "Altertümlichkeit"? Oder doch lieber neue Graka?

Es wäre nett, wenn ihr mir einfach mal eure Gedanken mitteilt ;)

Danke und Gruss

Also ich würde sagen das wichtigste ist es CPu und Board auszutauschen, das sind ganzklar die Engpässe...die Graka ist soweit auch noch ganz ok und der Ram auch..wenn du allerdings vorhast auf Corei7 umzusteigen, dann muss auch neuer DDR3-Ram her

Ansonsten würde ich sagen:

E8500 + P5Q E
das sollten dann ca 270€ sein...für den Rest bekommste zb eine 4850 die deine Grafikleistung auch nochmal steigert.

Hi ich würd vor Weihnachten nix mehr kaufen liegt daran das die Versandhäuser jetzt die Preise nochmal anziehen. beste Zeit zum HardwareKauf: Februar-April:schief:
....................................................................................................
Das System ist eigendlich net schlecht aber das Betriebsys. würde ich net nehmen (bremst nur aus). Außerdem bremst Prozzesor die Graka aus.

gamecop95

Danke Jungs erstmal für eure bisherigen Meinungen!

Habe gerade folgendes Bundle bei Arlt erspäht:

CPU: AMD X2 5200+, CPU-Kühler: XILENCE COOLER AM2, Motherboard: Elitegroup GeForce7050M, Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2

zusammen für 140 EUR.

Da ich nicht ganz so in der Materie drin bin, nun die Frage an euch:

Bringt mich das weiter?

Ist das Package leistungsmäßiger besser als mein Core 2 Duo E6300 1866 Mhz, den ich in meinem ersten Beitrag erwähnte?

Danke und Cheers, schönen Feierabend!

Ich würde sagen das ist rausgeschmissenes Geld, der Prozessor mag vllt besser sein, aber ich würde lieber in nen richtigen PC investieren, das ist sehr viel zukunftssicherer

greetz

Kauf dir ein neues Board und ne guten CPU-Kühler und OC den E6300 ordentlich. Aus dem lässt sich oft noch ganz schön was rausholen. Hatte den auch bei 3,5GHz laufen.

Wenn er sich doch als wenig Taktfreudig herausstellen sollte holst du dir ne andere CPU E8400 o.ä.

mfg el barto

Hi dann eben doch kein AMD CPU aber egal. Immer dieses Zukunftsichere Aufrüsten mein system läuft doch auch ohne Probleme.
Processor: AMD Athlon(tm) XP, MMX, 3DNow, ~1.2GHz
Memory: 2048MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce FX 5200
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce FX 5200

(Und für WAS verwenndest du den PC)

gamecop95

Zurück