Betriebssysteme und Aktivierungen n. Formatierungen?

Liveplay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin die Tage gezwungen mir ein neues Betriebssystem zu kaufen. Ich werde wohl Windows 8 nehmen, da dies das aktuellste ist. Ich wollte ursprünglich mein altes Windows Betriebssystem verwenden, Nur ist das eine Hersteller OEM Aktivierung von Hewlett Package. Somit kann ich dieses nicht wieder aktivieren, wenn ich die Festplatte formatiere.

Nun mal eine Frage zum Windows 8 Betriebssystem und deren Aktivierung. Ich werde mir in den kommenden Monaten eine SSD kaufen und dann soll dort natürlich das Betriebssystem drauf. Lässt sich die gekaufte Windows 8 Lizenz / Download über den Microsoft Store wieder aktiveren nach einer Formatierung, oder werde ich da das gleiche Problem haben wie mit Betriebssystem Versionen die von Komplett-PC Herstellern vorinstalliert wurden?

Seriennummer auslesen, passende ISO besorgen, installieren, aktivieren. So sparst du dir ein neues Windows.

Wenn du eine Version kaufst bekommst du noramlerweise eine DVD und musst gar nichts weiter downloaden. Einfach so oft installieren wie gewünscht.

Manchmal kann es sein, dass die Aktivierung nicht übers Internet geht, dann einfach übers Telefon probieren, da klappts im Normalfall immer.

Also ich kann ja nicht mehr auf Windows zugreifen, die Platte ich ja bereits im neuen Rechner, aber beim alten Komplett Rechner klebt an der Seite ein Aufkleber von Microsoft / HP wo Product - Key steht, ist das die Seriennummer?

Hmm also ich wollte nun mit GParted erstmal die Festplatte formatieren, aber irgendwie startet das UEFI nicht vom CD/DVD Laufwerk, obwohl ich dieses nach ganz oben in der Prioritätsliste gesetzt habe. Stattdessen werden nur merkwürdige Zeichenketten "A4", "B2" ... angezeigt und dann kommt nur der Startbildschirm des Mainboards, mehr als ein Restart via Gehäuseschalter kann ich nicht machen.

Hast du nachgeschaut das Secure Boot in den UEFI Einstellungen aus ist? Sollte man vorher ausmachen.

Nun mal eine Frage zum Windows 8 Betriebssystem und deren Aktivierung. Ich werde mir in den kommenden Monaten eine SSD kaufen und dann soll dort natürlich das Betriebssystem drauf. Lässt sich die gekaufte Windows 8 Lizenz / Download über den Microsoft Store wieder aktiveren nach einer Formatierung, oder werde ich da das gleiche Problem haben wie mit Betriebssystem Versionen die von Komplett-PC Herstellern vorinstalliert wurden?
Sollte Funktionieren. Daten der HDD sichern, die SSD einbauen und dann Windows 8 neu installieren. Empfohlen wird dabei, falls du die alte HDD als zweite Festplatte verwenden möchtest, ersteinmal nur die SSD anzustöpseln, die Installation von Windows durchzuführen und dann erst die HDD zu verkabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt bootet er von der CD , aber hier komme ich auch nicht weiter. Es öffnet sich ein Vorschaufenster von GParted wo ich 4-Auswahlpunkte habe. Ich wähle Default Setting, dann lädt das Programm irgendwelche Parameter und dann, nun dann passiert nichts mehr? Steht nur überall Error, siehe Screenshot:

20150426_143919.jpg - directupload.net

Hast du auf der HDD bereits Windows 8 drauf? Sieht irgendwie aus als hätte Windows 8 das System nicht richtig heruntergefahren sondern hat seine Daten in eine Auslagerungsdatei geschrieben und deshalb wird der Zugriff auf die Partition geblockt.
Falls du noch in Windows 8 reinkommst unter den Energieeinstellungen auf Erweitert gehen und "Schneller Start"/"Fastboot" oder wie das heißt deaktivieren.
https://www.youtube.com/watch?v=1RFc1b1j84U

Alternativ kannst du auch einen Windows Installationsdatenträger probieren und damit versuchen die Partition zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist nicht Windows 8, sondern eine Windows 7 OEM Version drauf. Eine Neuinstallation des Systems war bis zudem Punkt "Desktop wird vorbereitet" erfolgreich, dann kommt eine Fehlermeldung von HP das ein Konfiguration Fehler gefunden wurde. Kurz danach schaltet der Rechner sich aus. Offensichtlich kommt dieses Windows mit der neuen Hardware nicht klar. In Windows selbst komme ich aber selbst nicht rein.

Ein Windows ISO muss ich erst downloaden. Aber Aktivierung wird wohl fehl schlagen, weil neuere ISO's sich wohl seit Februar 2015 nicht mehr aktivieren lassen sollen, wenn es OEM Version sind.

Also ich würds drauf ankommen lassen. Ich hab letzten Monat noch einen neuen PC mit OEM-Windows7 per Telefon aktiviert bekommen. Die Internet-Aktivierung wollte aber in der tat nicht mehr gehen. Soweit ich das sehe ist ein weiteres Problem, dass man die ISOs nicht mehr von Microsoft direkt laden kann, gibt ja aber zum Glück noch ein paar andere Seiten wo man welche bekommt.

Dieses "Gefrickele" mit den ganzen OEM Kram geht mir langsam auf die Nerven. Ich würde ja einfach eine neue DVD/CD kaufen (Retail-Version). Leider steige ich bei den ganzen Abkürzungen so überhaupt nicht durch. Über die Microsoft Webseite bekommt man nur noch Windows 8, da ich aber Windows 8 wieder wie so ein Zwischending von Windows 7 zu Windows 10 sehe, nehme ich lieber Windows 7. Nun stellt sich die Frage was diese Retail Version ist, Ist das hier eine Retail-Box Version mit normalen Windows Support: (?)

8572674 - Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit

Das steht nur SB/DSP - Meine gelesen zu haben das SB die Systembuilder Version ohne Box ist, aber DSP eben mit, warum wird das dann beides dort angegeben, dass wäre doch widersprüchlich?

Also bevor ich 80€ in ein neues Windows investiere würde ich lieber nochmal probieren die OEM zu installieren... War es nicht ohnehin so, dass win8/8.1 Nutzer kostenlos auf win10 upgraden können sollen? Ich würde da eher kein Win7 mehr kaufen. Andererseits, so schwierig ist es doch nicht den OEM-Key zu testen. Lade die passende ISO zB hier herunter, installiere die Version sauber(inkl. Formatierung) mit dem Key, den du vom Aufkleber hast und investiere anschließend 5min in die Aktivierung per Telefon.

Nur die Formatierung scheint ja mit GParted aktuell nicht zu funktionieren, siehe ein paar Beiträge weiter oben + Screenshot. Irgendwas wird da blockiert. Eine einfach Neuinstallation funktioniert nicht, also muss ich formatieren, aber wie, wenn es offensichtlich nicht funktioniert ?

Wie in vielen Tutorials beschrieben sollte eigentlich am Anfang diese Anzeige auftauchen: http://www.gerold-dreyer.de/Homepag...erialien GParted/geparted Startbildschirm.JPG

Dem ist aber nicht so. Bei mir sieht der Bildschirm so aus?

20150426_224734.jpg - directupload.net

Wenn ich den obersten Punkt wähle, oder gar nichts, dann startet der von automatisch eine Aktion, die aber mit dem gleichen Resultat endet, als wenn ich Option 1 wähle. Siehe Beitrag 7: http://extreme.pcgameshardware.de/w...n-formatierungen-post7348931.html#post7348931

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es dir dann auch nicht helfen wird, wenn du eine neue nicht-OEM-Version kaufst. Formatieren musst du so oder so. Andererseits, wieso willst du mit G-Parted formatieren? Wenn du von der Win-DVD startest kannst du doch ebenfalls formatieren. Eventuell funktionierts ja dort.

Gut, also ich habe den Beitrag oben bzgl.- GParted aktualisiert. Ich werde deine Methode mit der Windows ISO mal probieren.

Ja, also wo bekomme ich denn eine funktionierende ISO her? Denn über den offiziellen Weg scheint da nicht mehr möglich zu sein (siehe Beitrag bzgl- der Vermutung das ab Februar 2015 keine OEM Keys mehr zur Systemwiederherstellung genutzt werden können.)

Wenn ich zum Beispiel nach einer Windows 7 Home Premium (64-Bit) ISO google, dann würde ich Chip.de als vertrauenswürdige Quelle besuchen. Der ISO Download führt aber zum Validierungsprozess auf der Microsoft Webseite. Wie erwartet sagt mir der Microsoft Dienst, das eine OEM Version ist und ich von denen keine ISO bekomme, ich wende mich also an den Hersteller des Rechner, hier Hewlett Package, dort kann ich zwar ein Systemwiederherstellungsdatenträger erwerben, aber eben nur gegen eine Gebühr von Rund 40€.

Wenn ich zum Beispiel nach einer Windows 7 Home Premium (64-Bit) ISO google, dann würde ich Chip.de als vertrauenswürdige Quelle besuchen. Der ISO Download führt aber zum Validierungsprozess auf der Microsoft Webseite. Wie erwartet sagt mir der Microsoft Dienst, das eine OEM Version ist und ich von denen keine ISO bekomme, ich wende mich also an den Hersteller des Rechner, hier Hewlett Package, dort kann ich zwar ein Systemwiederherstellungsdatenträger erwerben, aber eben nur gegen eine Gebühr von Rund 40€.

Einfach mal bei Google intensiver suchen, dann findest du in der Regel eine, die downloadbar ist.
Oder du fragst einen Bekannten, ob er dir mal seine Windows DVD ausleihen kann.

So,

ich habe nun einen Datenträger und boote von diesem, leider war das ein Satz mit X. Die CD setzt direkt beim Installationsprozess an, welcher durch die Systemreparatur (ohne Datenträger) fehlgeschlagen ist. Sprich "Der Computer wird für die erste Verwendung vorbereitet".

Dann erscheint, wie weiter oben angeben das Info-Fenster mit dem Konfigurationsfehler (siehe Bild): 20150427_192703.jpg - directupload.net

Wenn ich als einzige Option nun auf "OK" klicke, dann wird das System komplett heruntergefahren.

Zurück