Betriebssystem auf neuer SDD

BoomBap

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, :)

ich habe eine gewöhnliche Festplatte und möchte mir nun zusätzlich eine SSD zulegen.

Ich kenne mich nicht besonders mit Festplatten, insbesondere SSD's, aus. Aber das nun das Betriebssystem auf die SSD kommen sollte, kriege ich noch zusammen. :)
Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich da vorgehen muss.

Kann das BS auf der alten Platte, parallel zum neuen auf der SSD bestehen oder muss es gelöscht werden?
Wenn dies der Fall ist: Wie bekomme ich das BS auf SSD, muss ich es alleine anschließen und dann Win installieren?
Oder muss ich gar die alte formatieren?!
Sind HDD und SSD überhaupt kompatibel?
Müssen sich Spiele dann auf der SSD befinden um einen positiven Effekt zu erzielen?!

Tja, wie ihr seht: Viele ungare Fragen und Vermutungen..

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :)

Gruß BoomBap

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD muß im BIOS/(U)EFI als erstes Bootmedium gewählt werden (Nach einer CD-ROM/DVD) und dann installierst du das OS darauf.
Du mußt die SSD dann dafür nicht alleine anschließen.
Was auf der alten Platte ist, ist dann egal, Du kansnt das OS dort löschen, aber auch dort belassen.
Ja, die sind zueinander kompatibel.
Ja, wenn Du die SSD-Vorteile auch in Spielen haben willst, müssen diese auf die SSD.

Ja, das alte OS kann auf der HDD bleiben. Bei den meisten SSDs ist ein Klon/Migrationprogramm dabei. Einfach SSD und HDD anschließen und mit der Software die Installation klonen. Formatieren musst du die alte HDD nicht. Klar sind SSD und HDD kompatibel und vertragen sich gemeinsam in einem PC.
Um von schnelleren Ladezeiten zu profitieren sollten die gAmes schon auf der SSD installiert sein, zumindest ein paar oft gespielte Games.

Wie du siehst, alles keine Hexerei.

Kaufe mindestens eine SSD mit 120/128 GB, besser gleich ein Modell mit 240GB-256GB.

Sata Modus im UEFI vorher auf AHCI stellen (wenn das nicht schon so ist)
Am besten alle anderen Platten während der Installation abstecken sonst bleibt die HDD active und das System bootet von der HDD um dann das BS von der SSD zu starten

Mit BS auf alter HDD ist das dann etwas blöd, weil das System dann noch auf der Platte ist, Windows aber das aber nicht weis wenn die HDD nicht angesteckt ist.

Prima, dank euch. :)

Könnt ihr mir noch sagen, wie ich anschließend das alte Win von der HDD löschen kann?!

Reicht der Windowsordner?

Einfach neu Formatieren, dann ist aber alles weg.

Welches Windows ist es denn? Wenn es Windows 7 oder 8 ist solltest du nach dem Klonen den Leistungsindex starten

Nein, da noch andere Dinge auf der Festplatte hinterlegt sind, die die Platte als "Betriebssystem-Platte" erkennt.

Am einfachsten (für dich und die Performance des Rechners) wäre es, die Festplatte unter Windows zu formatieren, nachdem du das Betriebssystem auf die SSD installiert hast.
Dies bedeutet aber auch, dass alle Daten von der Festplatte gelöscht werden; also die nach Möglichkeit vorher sichern (auf eine externe Platte, zur Not auch auf die SSD, falls dort genügend Platz ist) und dann formatieren; anschließend die gesicherten Daten wieder auf die formatierte Festplatte kopieren.

Am besten alle anderen Platten während der Installation abstecken sonst bleibt die HDD active und das System bootet von der HDD um dann das BS von der SSD zu starten

Mit BS auf alter HDD ist das dann etwas blöd, weil das System dann noch auf der Platte ist, Windows aber das aber nicht weis wenn die HDD nicht angesteckt ist.
Darum schrieb ich ja im BIOS die SSD als erstes Bootmedium wählen, dann ist es egal, was auf der HDD ist, es wird von dieser nicht mehr gebootet.

Wenn es Windows 7 oder 8 ist solltest du nach dem Klonen den Leistungsindex starten
Wozu? Ist nicht nötig.

Könnt ihr mir noch sagen, wie ich anschließend das alte Win von der HDD löschen kann?!

Reicht der Windowsordner?
Windows, Benutzer/Dokumenter&Einstellungen, Programme (, Programme (x86))...das wären so die wichtigsten.
Am einfachsten und besten ist aber, alle Partionen auf der alten Platte zu löschen, da das alte Windows wahrscheinlich auch eine im Windows Explorer unsichtbare, systemreservierte Systempartition (etwa 100MB groß) erstellt hat, die Du dann mit dem neuen OS auf der SSD nicht mehr brauchst (bzw erstellt das Windows bei der Installation dann auf der SSD eine neue versteckte Systempartition).

Nein, da noch andere Dinge auf der Festplatte hinterlegt sind, die die Platte als "Betriebssystem-Platte" erkennt.
Richtig, das sollte aber, wenn man es drauf anlegt, nicht stören

Am einfachsten (für dich und die Performance des Rechners) wäre es, die Festplatte unter Windows zu formatieren, nachdem du das Betriebssystem auf die SSD installiert hast.
Dies bedeutet aber auch, dass alle Daten von der Festplatte gelöscht werden; also die nach Möglichkeit vorher sichern (auf eine externe Platte, zur Not auch auf die SSD, falls dort genügend Platz ist) und dann formatieren; anschließend die gesicherten Daten wieder auf die formatierte Festplatte kopieren.
Ja, wenn wichtige Daten vorhanenden sind auf jeden Fall sicher! Aber wie ich oben schrieb: wenn Du wirklich mit einem sauberen System arbeiten möchtest, reicht formatieren allein nicht.

Doch unbedingt Leistungsindex sonst wird die SSD wie eine HDD behandelt.
Äh, nein?
Den Leistungsindex läßt man nur dann durchlaufen, wenn man den Schw..zvergleich machen möchte, also gucken möchte, wer den längeren (Balken) hat.
Wie Windows mit der Festplatte umgeht, hängt davon, als welches Gerät es erkannt wird - und das macht nicht der Leistungsindex, sondern der Gerätemanager.
Optimalerweise stellt Windows schon beim Booten fest, das sich die Hardware geändert hat und installiert die neuen Treiber und schon ist alles gut.

Link her, sonst ist es nicht wahr.
Und selbst wenn, dann kann ich mir gut vorstellen, das die das nur schreiben, damit man gleich anhand der Zahlen sieht, das man jetzt mit ner SSD arbeitet...

Euer für und wieder, verwirrt mich ein wenig. ^^

Würde schon gerne wissen, wie ich es nun am Besten bzw. richtig mache. Wäre ja blöd mit neuer SSD Leistungseinbußen zu einzufahren.

Was ist denn der Leistungsindex und was bewirkt er?

Mein BS ist übrigens Windows 7 Home Premium 64-Bit.

Edit: Oh, habe euren Dialog voll verpasst während ich hier schrieb.
Also, kann es auch ohne Leistungsindex von statten gehen!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann auch ohne Leistungsindex von statten gehen.
Der war wohl von Microsoft mal dazu gedacht die Spieletauglichkeit zu bewerten.
Dazu sollten sich die Spiele bei Installation in den "Spiele" Bereich im Startmenu verewigen wo dann auch stand was sie für einen Leistungsindex benötigen
um gut zu laufen und welchen der PC hat.
Es gab auch Spiele die sich dort eingertragen haben aber viele waren das nicht, bei mir persönlich jedenfalls.
Eigentlich ist der Leistungsindex heute bedeutungslos, ein Microsoft eigener Benchmark wenn du so willst.

Zurück