• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Betriebssystem... aber welches? OEM?

Blax81

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

meine Frage ist denke ich mal ziemlich simple, bin mir aber selbst sehr unsicher.

Ich steh kurz bevor mir einen Rechner zu kaufen und benötige unbedingt noch Windows 7. Jetzt gibt es hier unterschiedliche Versionen... Premium soll es werden, aber was bedeutet OEM?

zb.
https://www.amazon.de/Windows-Home-...EVSG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290973360&sr=8-1

Nicht das ich hier eine Upgrade Version kaufe. Wie gesagt das Win7 soll auf ein nagelneues "nacktes" System gespielt werden.

Danke euch.

Gruß

Es gibt 2 Verkaufsweisen: Retail und OEM

Retail: hübsche Verpackung, vielleicht ein Handbuch, 32 Bit und 64 Bit Version

OEM: simple Verpackung ohne Eyecatcher, kein Zubehör, entweder 32 Bit oder 64 Bit Version, deutlich günstiger

was sagt das OEM aus? Bei den Systemanforderungen steht:

...für die DVD-/CD-Erstellung ist ein kompatibles optisches Laufwerk erforderlich...

Installations-CD ist doch dabei oder muss man downloaden und CD selbst erstellen?

Die Version kannste nehmen, zu OEM gibts mal hier was zum lesen -> OEM = Erstausrüster. Es gibt 2 Arten, wenn man zb einen Rechner mit BS kauft ist meist kein Datenträger dabei sondern als Partition auf der Platte ( Recovery ), wenn man es sparat im Laden holt ist der Datenträger natürlich dabei. Bei Office gibt es auch eine Art wo man nur die Packung kauft und den Inhalt selber downloaden kann

Hallo zusammen!

Hab ne OEM-Frage:
Ich habe einen PCGH "Fertig"-PC da war Windows 7 64bit dabei.
Aber halt nur als einfache CD ... also OEM denke ich ???

Stimmt es, dass ich dieses Windows dann nur auf genau diesem meinen Rechner installieren kann? Hab da mal sowas gehört.
Wäre ganz schön doof, was mach ich denn dann wenn mir die Kiste mal abrauchen sollte?
Oder ist das einfach wie bereits beschrieben eine ganz einfache Windows Version ohne Optischem Tamtam?

Vielen Dank im vorraus,
lg!

Legal ist das OEM Windows ist an den PC gebunden. Bei Problemen solltest Du aber Garantie haben..
Hast Du eine richtige 'Installations'-DVD oder eine 'Recovery'-DVD. In beiden Faellen sollte aber irgendwo (auf dem Gehaeuse oder dem Begleitheft) ein holografischer Aufkleber mit einer Lizenznummer sein. Mit dieser Nummer kann man dann das Windows im Extremfall notfalls neu aktivieren.

Die BIndung einer WIndows VErsion auf einen PC ist möglich, da Laptop und FErtigsystemhersteller eigene Programme mit reinbringen.
Einen WIndows Key auf einen PC zu fixieren geht allerdings nicht.
Du kannst quasi mit dem Lizenzkey ein Windows auf nen anderen Rechner draufspielen, darfst diesen KEy aber nur 1 mal verwenden.

@Blax81

WIe sieht dein zukünftiges System eigentlich aus?

Danke euch beiden!
Finde keinen holographischen Aufkleber...

Habe eine DVD mitbekommen, auf der das Windows ist.
Steht dabei "Vertrieb nur mit einem neuen Alternate PC"

Naja, ich hoffe, dass ich nach den 2 Jahren Garantie auch noch was mit dem Betriebssystem anfangen kann und nicht dass ich es dann nichtmehr installieren kann.

Du musst eigentlich nur den Key auslesen. Das geht bspw. mit Everest. Dann kannst du den Key zumindest auf einem anderen PC verwenden.

Zurück