• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Betreibst du "Downsampling"?

"Downsampelst" du an deinem Spiele-Rechner?

• Geforce-Nutzer: Ja, ich nutze Downsampling regelmäßig.

Stimmen: 108 17,3%
  • Radeon-Nutzer: Ja, ich nutze Downsampling regelmäßig.

Stimmen: 23 3,7%
  • Nein - ich würde aber gern, wenn es ohne Bastel-Aufwand nutzbar wäre.

Stimmen: 191 30,7%
  • Nein, mir genügen übliche Auflösungen und AA-Modi.

Stimmen: 251 40,3%
  • Downsampling? Ausführlicher Artikel erbeten!

Stimmen: 114 18,3%

• Umfrageteilnehmer
    623
  • Umfrage geschlossen .
[X] Ja, regelmäßig (Geforce-Nutzer)

Wenns die Graka hergibt... Vor allem Konsolenports lassen sich so aufhübschen (z.B. Dead Space 1 und 2, Hot Pursuit, WH40K Space Marine, etc.)

[x] Geforce-Nutzer: Ja, ich nutze Downsampling regelmäßig.
[x] Downsampling? Ausführlicher Artikel erbeten !

unbedingt. hab zum beispiel den neuen ghost recon gerade am durchzocken und es läuft bei mir leider nur wenn auch bei desktop 1,5x DS einstelle. dann kann ich erst im spiel das ganze einstellen. am mit meinem config auch nur 25 fps im durchschnitt. In 3d ist das ganze leider unspielbar. aber wäre auch eine ausreiz option für sli systeme 3d und ds , @ PCGH wie wärs ?

Nein - ich würde aber gern, wenn es ohne Bastel-Aufwand nutzbar wäre.
Und meine HD 5770 nicht zu langsam dafür wäre.

[X] Downsampling? Ausführlicher Artikel erbeten!

Trotz vieler Anleitungen und Nachfragen habe ich bis heute nicht verstanden wie das funktioniert, geschweige denn wie ich es einstellen kann :(

Was mich vor allem nervt sind antworten wie "Du musst das einfach im Inspector einstellen". Ja toll, was denn und wo? Was sind diese komischen "bits" von denen jeder redet. Warum funktionieren manche einstellungen und manche nicht?

Was mich vor allem nervt sind antworten wie "Du musst das einfach im Inspector einstellen". Ja toll, was denn und wo? Was sind diese komischen "bits" von denen jeder redet. Warum funktionieren manche einstellungen und manche nicht?

Das im Inspector ist OGSSAA, sieht gleich aus, wird aber afaik etwas anders angewandt.
Ich glaub es gibt Situationen, in denen eines davon geht und das andere nicht, z.B. mag die Risen-engine afaik nur OGSSAA und kein Downsampling.

Hab dir mal schnell was zusammengefasst, vielleicht hilft dir das auch schon weiter - klick :)

[X] Ja, regelmäßig (Geforce-Nutzer)

Bis die 470 raucht. Nicht bei Grafikfressern wie Metro oder BF3 (wo eher die FPS zählen), aber sogar bei Crysis (I) und Stalker CoP. Bei weniger grafiklastigen Titeln (z.B. RAGE, GRAW 2) eigentlich immer. Hatte auch Glück mit meinem Monitor, der frisst jede Custom-Auflösung ohne Mucken und ohne Treiberanpassung. :)

Nein, ich bin Pixeltreppen wohl derart gewöhnt dass sie mir selten negativ auffallen. Ich erwisch mich auch regelmäßig dabei, diese treppen selbst bewusst herbeiprovozieren zu wollen. Dies sind wohl die Nachwehen von 80er Pixelgrafik :D

(X) Geforce Nutzer und nutze es regelmässig. Solang meine GPU´s das mitmachen gibt es keinen Grund es nicht zu nutzen. Auch mit anderen spielinternen AA Modi.

(X) aber einen ausführlichen Artikel würde mich mir schon nochmal wünschen. Auch wie es bei Kepler jetzt steht um DS.

Wenns nicht so ein Rumgefummel wär würde ich es auch öfters mal nutzen.
Hab es schon öfters mal versucht, eher mit älteren Titeln aber irgendwie will das nicht so wirklich und ich hab auch keinen Bock da immer ewig rumzuconfign. Da komm ich ja gar nicht mehr zum zoggn :D. So die gängige Variante scheint es ja aber eh nicht zu sein, sonst wär das einfacher einzustellen.

Downsampling ist gut, echt angezeigte Pixel sind besser.

Darum nutze ich WQHD 2560x1440 auf einem Dell U2711 statt DS.
(das auch noch zuzuschalten packt eh keine Single-GPU-Karte)

[x] Nein, mir genügen übliche Auflösungen und AA-Modi

Nachdem ich letztes Jahr stolzer Besitzer einer Gainwar GTX580 Phantom geworden bin, habe ich es testweise mit Mass Effect 2 ausprobiert. Aber seit dem GeForce-301.42-Treiber funktioniert es offenbar nicht mehr. Wenn ich die höhere Auflösung (2.880 x 1.620 Pixel, mehr gibt mein IIyama PL E2475 nicht her) einstelle, dann habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Das gleiche passiert bei ME3. Den optischen Gewinn empfand ich persönlich als sehr gering und kaum der Rede wert. Vielleicht wäre bei einer noch höheren Auflösung mehr herum gekommen.
Allerdings kann ich es verschmerzen, da es ja genügend Kantenglättungsmodi im Treiber gibt mit denen ich experimentieren kann. Soweit möglich nutze ich ohnehin DirectX 11. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade eben mal in Just cause 2 und in Mafia 2 ausprobiert. Ergebnis: In JC2 massive FPS einbrüche, was aber durch AA ausschalten wieder einigermaßen akzeptabel ist. Mafia 2: ohne AA langweilt sich meine 580 wieder mal, das Bild sieht aber dennoch sehr goil aus - auch ohne AA @ 2880x1620
Wenn der Text nicht so friemelig klein wäre könnte ich mich daran gewöhnen, aber so muss ich halt im Desktop-Betrieb auf 1920x1080 umschalten.:fresse:

Mir fehlt die Antwort: "Ich würde gerne, leider reicht die Leistung meiner aktuellen Grafikkarte nicht aus."

Das trifft nämlich auf mich zu.

Ich habe nichts gegen Downsampling, sehe aber keinen Sinn darin wenn meine Karte eh langsam den Leistungslöffel abgibt.

Bei älteren Spielen ist das ja ganz toll, aber die spiel ich heute eigentlich garnicht mehr.

Zurück