Bestes Raid für 3 Hdd-Festplatte

Putschy

Kabelverknoter(in)
Bestes Raid für 3 Hdd-Festplatte

Guten Morge, Hallo alle zusammen,
mein PC verfügt über 3 1t HD103SI festplatten von Samsung.
Leider kann ich nur evektiv mit einem Laufwerk arbeiten -> Ein Raid muss her!
Da ich über einen Z77-Chipsatz verfüge stehen evektiv Softwareraid von Windoof 7 x64 und Host-Raid von Intel zur verfügung.
Das großste Problem dürfte wohl sein, Das PC-Spiele auch noch drauf laufen.
Danke schonmal für euer hilfe.
Puschy

Nachtrag:
Ja, ich weiß, das ein Raid kein Backup.
Nein, ich kann kein Linux auf eine Platte aufspielen, weil ich einfach keine Treiber fürs Board finde (P8Z77-V le plus und Ubuntu 12.04 LTS)

AW: Bestes Raid für 3 Hdd-Festplatte

Ich verstehe Deinen Post nicht so ganz. Warum kannst Du nur mit einer Platte arbeiten und warum "muss" ein Raid her. Weiterhin: Was bezweckst Du denn überhaupt mit dem Raid? Eine gewisse Ausfallsicherheit (z. B. Raid 1) oder einen beschleunigten Zugriff auf Deine Daten (z. B. Raid 0). Es gibt auch Kombinationen aus beiden. Nur fragt sich was Du genau vorhast. Ein Raid zu erstellen nur um ein Raid zu haben, macht wenig Sinn.

OT-Edit: Warum schreiben eigentlich so viele Leute "Windoof" oder "M$"? Damit disqualifiziert man sich fast schon selbst, wenn man das betreffende System doch dennoch selber nutzt. Hat nix mit dem Thread zu tun aber mich nervt das fast schon :D Logische Konsequenz wäre doch dann: Ich nutze ein anderes BS welches nicht "Windoof" heißt oder von "M$" hergestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, ich besitze mehre Programme, welche nur unter C:/ laufen und außerdem nutze ich gerne die Bibilotheken von Windows.
Warum Raid? Ich wollte das Potenzial der 2 anderen Platten nicht verschenken (und das Potenzial meiner Offlinesammlung auch nicht)

Bei 2 oder 4 Platten wüsste ich ja, was ich nehmen würde, aber nicht bei 3 :(
Deswegen der Theard....

Idial würde ich ja Raid5 als windowsraid finden, aber das mag windows ja nicht und performanceverlust ist zu groß :(

Deswegen wäre ja ein Raid mit perfoamceverbesserung und festplattenausfall perfekt (Raid 10, 01)
Aber ich hab nur 3 Festplatten.

Worüber ich auch schon nachgedacht habe, das ich das windowsfeature "ein übergreifendes volumen" benutze -> mehrer festplatten als reiner verbund ohne datenschutz, datenbeschleunigung.

Aber ichn kann mich halt grad nicht richtig entscheiden

Kauf doch noch ein vierte Festplatte dazu. Dann weist du laut deinen Aussagen doch, welchen Raidmodus du nehmen würdest. Spart Zeit, Nerven und Webspace :D

Ich weiß, das hört sich jetzt sehr persimistisch an, den vorschlag so direkt abzulehnen,
aber es ist kein platz mehr im gehause :( (Für eine weiter festplatte)

ich hatte damals mit 2x 600gb raptor hdd´s nen raid.
is schon sehr lange her.aber...
täusche ich mich,oder muss man nicht anfangs festlegen,ob man nen raid machen will?
weil die daten ja abwechselnd auf die platten geschrieben werden?!
ergo..mit vollen hdd´s geht das doch im nachhinein nicht,oder täusche ich mich.
also müsstest du doch die hdd´s formatieren..oder nicht?!
und...wenn es mit 4 hdd´s klappen würde,kauf doch einfach eine dazu...die kosten doch nix.

btw,ein raid kann sehr schnell nach hinten losgehen.hab ich selber bemerkt.
darum nutze ich auch keinen raid mehr.fehler auf einer platte,zack,alles weg...

rat:kauf 2 2tb hdd´s und mach damit nen raid.
spiegel das system auf die beiden und dann kannste notfalls immer noch mit den alten nen raid machen.

@Combi:
nochmal sry, mein buget beträgt null.
Also, Formatieren und oder neu aufsetzen ist kein problem. solange mir kein linux ins haus kommt (ich mag linux wirklich, mein board halt bloß ohne treiber für w-lan nicht :( )+

Auf die 3 Festplatten übertragen:
Ein Raid 1 mit 2 Festplatten machen und die 3 Asubauen oder wie?
Windows oder Intelraid? (bei intel dann: Raid 1 oder Recoerymodus?)

@harl.e.kin:
Meines Wissen nach erleidet Windows dardurch geschidikkeitsverluste....
Und spiele von einer hdd (oder dann raid) zu laden ist halt relativ langsam....

Zurück